Charm Club - Charm Rose Intense 2013

Olfactoria
15.05.2014 - 05:35 Uhr

Endurance test

Ich war wieder einmal auf einer üppigen Parfumeinkaufstour im Segment der Mainstreamdüfte unterwegs. Eine liebenswerte Verkäuferin meinte es gut und gab mir zu dem Parfumeinkauf viele Duftproben mit.

Unter anderem steckte sie mir eine Probe von Charm Rose Eau de Parfum zu.
Der Duft lag eine zeitlang unberührt im Parfumschrank, bis ich ihn dann gestern meiner Nase zu Gemüte führte.

Was ist das, was dort versucht meine Nase zu kitzeln?

Mir fällt es deshalb nicht leicht, die richtigen Worte für dieses Parfum zu finden, weil ich den Geruch einfach nicht richtig erfassen kann und es einfach fast nichts mit dem zu tun hat, was meine Nase von diesem Parfum und der Duftbeschreibung erwarten könnte.

Olfaktorisch tauchen von Beginn der Duftbeständigkeit tief im Inneren meines lymbischen Systems Begriffe wie Sandoz, BASF und Bayer auf. Das ist Chemie (leider nicht die, die meine Nase gerne riechen möchte) vom feinsten, was dort meine Nase kitzelt. Ich vermisse die künstlerische Alchemie in diesem Duft.

Nach einigen Minuten ahnt meine Nase, dass sich hier irgenwas um die Rose drehen soll, aber ich benötige schon sehr viel Duftfantasie. Liebreiz, Anmut und den Charme sowie den warmen weiblich-süßen und euphorisierenden Wohlgeruch der Rose vermisse ich leider total. Es gelingt mir auch trotz großer Anstrengung nicht, die anderen aufgeführten Duftnoten des Parfums mit meinen Duftrezeptoren wahrzunehmen.

Wenn ich mir den Aufbau des Parfums anschaue und in meinem Duftgedächtnis abrufe wie wundervoll diese einzeln riechen, dann bin ich doch sehr enttäuscht. Vielleicht ist der Duft auch einfach nicht für meine Nase oder meine Haut geschaffen.

Eines bleibt insistierend bestehen: Die Penetranz dieses Parfums! Diese Parfum aus dem Testflakon grenzt leider schon an eine Belastungsprobe für meine Nase.

Ich liebe alles, was gut riecht. Deshalb werden meine Nase und meine Haut kein Mitglied im Rosen-Charm-Club. Der ansprechende Flakon tröstet mein Herz etwas und die Tatsache, dass Thomas Sabo wundervollen Schmuck herstellt, den ich sehr gerne trage.