Sabi3333
11.01.2022 - 05:57 Uhr

Die sonnige Seite des Lebens

Es ist ein wundervoller Samstagmorgen ende Juli. Die Sonne hat die sommerliche Luft bereits auf 24 grad erwärmt und ich sitze auf meiner Terrasse.
Ich grüße den netten Nachbarn von nebenan der fröhlich pfeifend jeden Samstag seinen rasen mäht. Ein kleiner Mann Ende 60. Er kommt ursprünglich aus Bosnien und heißt Almedin - kurz „Eddi“. Ein herzensguter Mensch, der für jeden sein letztes Hemde geben würde. Übrigens hat Eddi ein Faible für bunte Hawaiihemden.
Er winkt mich zum Zaun und seine Augen funkeln. „Mein Neffe aus Bosnien hat mir ein Riesen Paket mit Obst aus der Heimat geschickt. Erika (Eddis Bayrische Frau) richtet dir gleich einen Korb voll zusammen. Und iss die Früchte, solange sich noch von der Sonne Bosniens geküsst sind!“ sagt er mir erhobenem Finger und schelmischen grinsen zu mir.
Er widmet sich wieder seiner Arbeit und sein buntes Hemd weht leicht im Sommerwind.
Der Duft frisch gemähten Grases umhüllt mich.
Erika reicht mir den Korb voller Leckereien. Gleich erblicke ich Papayas und Feigen. Die zuckersüßen Feigen. Ach wie ich die liebe.

So sitze ich wieder im Korbsessel auf meiner Terrasse mit den leckeren Früchten und dem Duft des Rasens. Dankbar für die Gaben meiner freundlichen Nachbarn und die Tage, an denen man das Leben in vollen Zügen genießen kann.

Vele eröffnet seine Duftreise sehr grün und frisch - fast schon grasig - Feige und Mango kommen nach wenigen Augenblicken hinzu und runden das grasige Grün auf elegante, fruchtige Weise ab.
Im Herzen Vele‘s bringt sich geschickt Heliotrop ein, gepaart mit den Früchten des Openings. Leichte blumige süße bringt Jasmin mit.
Die Basis wird von Papaya, Rotholz und Vanille geleitet. Die drei Duftnoten sind so fein miteinander verwoben, dass sich ein Eindruck von Kokosnuss ergibt. Aufgelockert wird der Duft durch Moschus, ehe sich nach 8-10 Stunden Vele verabschiedet.

Ein wundervoller Duft.
Eine wahre Duftreise.
Man muss dem Duft allerdings Zeit geben, denn die Grasige Note ist nicht jedermanns Sache und kann durchaus im ersten Moment abschrecken. Aber ich kann versprechen, dass der Duft nach ca. einer Stunde nichts grünes mehr hat sondern tropisch, cremig wird und an karibischen Urlaub erinnert.