Ein Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet. Der Name bedeutet „Segel”.

grüne Blättergrüne Blätter FeigeFeige MangoMango PassionsfruchtPassionsfrucht Rote JohannisbeereRote Johannisbeere
HeliotropHeliotrop HyazintheHyazinthe JasminJasmin Mombinpflaume RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus PapayaPapaya RotholzRotholz PimentPiment

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Luna”.

Duftet ähnlich

Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque
Philosykos Eau de Parfum

Die Segel hissen
Sehe mit geschlossenen Augen
Fabelwesen auf Wolken fliegen.
Schaue von tiefliegenden Auen,
wie Honigbienen die Blüten biegen

Ein Segel in reimenden Zeilen,
kann ich den Traum mir malen.
Sterne in ungeahnten Weiten
und tausendfach in Zahlen.

Farbe kommt vom Regenbogen,
durch Sonnenstrahlen zelebriert.
Träume sind in Farbe geboren,
der Duft hat mich inspiriert.

Jaaaa, schon wieder etwas poetisches, was nichts mit dem Duft zu tun hat
Doch, Vele hat für mich sehr wohl etwas mit diesen Zeilen zu tun.

Vele, das Segel, ist grün-cremig. Sehr grün-cremig und für mich wolken-fluffig tropisch.
Die Feige ist so derart schön, wie ich sie noch nie in eine Duft erlebt habe. Und das, obwohl ich bei Feige immer feige bin.

Grüne Blätter, die diese weißen Blumen-Wummser wie Jasmin und Hyazinthe sanft eingewickelt haben, damit sie nicht alle Nasensynapsen sprengen. Moschus wie ein leichter Schal, der den Hals vor Sommerwind schützt und dennoch einen Hauch der warmen Luft durch lässt. Einen Spritzer Rosen-Mango mit gespickten Vanilleperlen, für ein tänzelndes Gefühl in der Nase.

Ein Duft, der eigentlich nicht in mein Beuteschema passt und den ich mittlerweile liebe. Ein Segel im Wind mit Kurs in tropische Gefilde. Fruchtig empfinde ich ihn absolut nicht, obwohl schönes "Obst" enthalten sein soll. Ich bekomme nur Komplimente, wenn ich ihn trage und es ist einfach ein Traum, trotzdem er so grün-cremig ist. Ich hab ihn oft im Sommer getragen, aber jetzt in der kalten Jahreszeit ist er ein noch größerer Traum!

Die sonnige Seite des Lebens
Es ist ein wundervoller Samstagmorgen ende Juli. Die Sonne hat die sommerliche Luft bereits auf 24 grad erwärmt und ich sitze auf meiner Terrasse.
Ich grüße den netten Nachbarn von nebenan der fröhlich pfeifend jeden Samstag seinen rasen mäht. Ein kleiner Mann Ende 60. Er kommt ursprünglich aus Bosnien und heißt Almedin - kurz „Eddi“. Ein herzensguter Mensch, der für jeden sein letztes Hemde geben würde. Übrigens hat Eddi ein Faible für bunte Hawaiihemden.
Er winkt mich zum Zaun und seine Augen funkeln. „Mein Neffe aus Bosnien hat mir ein Riesen Paket mit Obst aus der Heimat geschickt. Erika (Eddis Bayrische Frau) richtet dir gleich einen Korb voll zusammen. Und iss die Früchte, solange sich noch von der Sonne Bosniens geküsst sind!“ sagt er mir erhobenem Finger und schelmischen grinsen zu mir.
Er widmet sich wieder seiner Arbeit und sein buntes Hemd weht leicht im Sommerwind.
Der Duft frisch gemähten Grases umhüllt mich.
Erika reicht mir den Korb voller Leckereien. Gleich erblicke ich Papayas und Feigen. Die zuckersüßen Feigen. Ach wie ich die liebe.

So sitze ich wieder im Korbsessel auf meiner Terrasse mit den leckeren Früchten und dem Duft des Rasens. Dankbar für die Gaben meiner freundlichen Nachbarn und die Tage, an denen man das Leben in vollen Zügen genießen kann.

Vele eröffnet seine Duftreise sehr grün und frisch - fast schon grasig - Feige und Mango kommen nach wenigen Augenblicken hinzu und runden das grasige Grün auf elegante, fruchtige Weise ab.
Im Herzen Vele‘s bringt sich geschickt Heliotrop ein, gepaart mit den Früchten des Openings. Leichte blumige süße bringt Jasmin mit.
Die Basis wird von Papaya, Rotholz und Vanille geleitet. Die drei Duftnoten sind so fein miteinander verwoben, dass sich ein Eindruck von Kokosnuss ergibt. Aufgelockert wird der Duft durch Moschus, ehe sich nach 8-10 Stunden Vele verabschiedet.

Ein wundervoller Duft.
Eine wahre Duftreise.
Man muss dem Duft allerdings Zeit geben, denn die Grasige Note ist nicht jedermanns Sache und kann durchaus im ersten Moment abschrecken. Aber ich kann versprechen, dass der Duft nach ca. einer Stunde nichts grünes mehr hat sondern tropisch, cremig wird und an karibischen Urlaub erinnert.

Die tropische Feige
Heute Morgen kam mein Flakon von Tiziana Terenzi Vele an. Es war ein typischer Blind Buy, was auch der Ursache geschuldet war, dass im Souk keine Abfüllungen angeboten wurden. Die Umsetzung dieses Blind Buy's hat zwei Wochen gedauert. Vele landete im Warenkorb und wurde wieder entfernt. Das ganze ging gute 10 Mal so, bis ich Vele endlich bestellt habe. Der Grund für dieses seltsame Verhalten ist der Feige geschuldet. Philosykos schaffte es leider die Feige zum Albtraum für mich werden zu lassen. Philosykos ist einer der schlimmsten Düfte die ich bis jetzt getestet habe. Deshalb fiel mir die Entscheidung für diesen Blind Buy so schwer.

Vele eröffnet mit einer starken Feigennote, welche durchaus Ähnlichkeit mit Philosykos aufweist, aber das war es auch schon mit der Ähnlichkeit. Nach etwa 5-10 Minuten verschwindet die dominante Feigennote und die Früchte dürfen aus ihrem Käfig. Es riecht nun wirklich wie in einem tropischen Regenwald. Ich kann hier nur Mango, Vanille Passionsfrucht, Moschus und etwas Amber erkennen die anderen Noten leider nicht, diese gliedern sich sehr harmonisch in das Gesamtbild ein, dies ist wahrscheinlich auch der Grund, dass diese nicht wahrzunehmen sind. Ein weiter Grund ist aber sicherlich auch die Verwendung eher außergewöhnlicher Noten.

Vele ist in meinen Augen etwas ganz anderes als Philosykos. Ich denke die Einstufung der Ähnlichkeit ist dem geschuldet, dass ich einige zu wenig Zeit für einen Test genommen haben, oder Feige immer mit Philosykos in Verbindung bringen.

Vele ist in keinem Fall ein reiner Feigenduft, Vele ist viel mehr. Vele verkörpert für mich ein tropisches Sinnbild, hier fühle ich mich sofort in fremde Länder teleportiert, in welchen es ganz anders riecht. Dieses anders sein macht Vele für mich besonders und bestätigt mich, dass der Blind Buy die richtige Entscheidung gewesen ist.

Vele ist absolut unisex. Vele ist ein ungewöhnlicher unisex Duft, welcher sich auch ganz klar abtrennt von der typischen Terenzi DNA. Hier kann jeder bedenkenlos zugreifen, ohne Angst vor einer Art Kirke haben zu müssen.

Nun möchte ich noch kurz erläutern für wen Vele interessant sein könnte: Vele ist für alle perfekt denen Fico di Amalfi, Balade Sauvage, Eden Roc, Figuier Eden zu langweilig ist, oder die Feige dauerhaft zu präsent ist, oder etwas besonderes suchen.

Die Qualität der Lackierung des Flakons könnte besser sein, wer hier etwas unsanft über den Lack mit den Nägeln fährt sieht sofort Kratzer, auch die Oberfläche könnte feiner lackiert sein.

Die teilweise sehr negativen Statements kann ich nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht wurde hier der Duft mit falschen Erwartungen getestet, oder etwas anderes erhofft. Es ist meiner Meinung nach wirklich nötig sich auf Vele einzulassen und auch andere Feigendüfte zu vergessen. Ganz wichtig ist auch noch wer wirklich einen Feigenduft sucht wird mit Vele nicht glücklich, weil das ist Vele einfach nicht.

Vele ist einfach Sommer für mich und Urlaub im Flakon. Vele weiß auch mit sehr guter Performance zu überzeugen. Die Haltbarkeit ist bei wirklich 9-10 Stunden. Die Silage ist in den ersten Stunden enorm und kann ganze Räume füllen. Nach etwas 5-6 Stunden geht die Silage zurück auf eine Armlänge.

Nun ist aber genug geschwärmt für Vele, ich werde diesen tollen Duft nun noch weiter genießen und weiter an meinem Hemdkragen riechen. Meine Mitmenschen werden sich wahrscheinlich schon fragen, was mit mir nicht stimmt.

SpatzlSpatzl vor 3 Monaten
Ein riesiger Früchtekorb, mit sehr reifen exotischen Früchten wie Mango, Passionsfrucht und Papaya. Erst wenn die alle aufgegessen sind...
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Fröschin Vele hüpft über Kunstrasen in die Obstschale. Sie jammert: Oh Tizi, die Früchte sind ja nicht echt. Und ertrinkt in Moschuscreme.
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
Ausm Stand verknallt, ich mag alles daran:
Am Anfang eine grüne, coole Wiese.
Dann ein XL-Obstkorb,
warm im Sonnenwind.
Faszinierend.
JasminslmtJasminslmt vor 2 Jahren
Startet grün fruchtig und endet pudrig/cremig süß… im Drydown riecht er sehr gepflegt und weich
Puschek95Puschek95 vor 3 Jahren
Cheapy Batida de Coco gekauft & in den Müll geschmissen, weil Ih.
Im Mülleimer befinden sich Feigen, Milch & frisch gemähte Wiesen Reste.

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Maremma von Tiziana Terenzi