Sea Stars

Orza 2020

Orza ist ein beliebtes Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

HimbeereHimbeere BrombeereBrombeere kalabrische Mandarinekalabrische Mandarine italienische rote Pflaume KokosnussKokosnuss grüner Apfelgrüner Apfel Himalaya-Orchidee mexikanische Magnoliemexikanische Magnolie
bulgarische Rosebulgarische Rose Jasminum auriculatumJasminum auriculatum MaiglöckchenMaiglöckchen
AmbraAmbra Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz BenzoeBenzoe weißer Moschusweißer Moschus KaramellKaramell Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sea Stars”.

Wenn der Preis dem Duft im Weg steht
Orza habe ich das erste mal in einem YT Video gesehen, bezeichnet als einer der besten Urlaubsdüfte. Angesichts der Preises wäre ich wahrscheinlich erstmal nicht auf ihn aufmerksam geworden, die positive Bewertung hat mich dann aber doch überzeugt den Orza zu testen. Glücklicherweise im Nachhinein betrachtet.

Kurzversion
Fruchtcocktail
Tief, vielseitig, komplex
Nicht wirklich synthetisch
Innovativer Flakon und tolles Packaging – Besten Dank für den Aufpreis
Urlaubsvibes
Bester fruchtiger Duft des Hause

Der Duft
Orza war ein Duft, der mich sofort interessiert hat. Von den Bewertungen her wollte ich ihn schon fast Blind kaufen, da ich noch einen Gutschein für einen Onlinehändler hatte. Als ich dann aber den Verkaufspreis gesehen habe, blieb es doch nur bei einer Abfüllung.
Ich war etwas überfordert beim ersten sprühen. Mir gefiel auf jeden Fall was ich da gerochen habe, aber ich hatte so viele verschiedenste Assoziationen, dass ich den Duft nicht ganz einordnen konnte.
Sowohl die Beeren, Mandarine, leicht blumige und süße Noten kann ich riechen. Das alles vermischt ergibt diese wunderbare Fruchtbombe. Manchen wäre es wahrscheinlich zu viel, aber das macht diesen Duft für mich sehr besonders, da man trotzdem die einzelnen Noten wahrnehmen kann, wenn man ihn mal wirklich über mehrere Stunden testet und sich auf die einzelnen Noten konzentriert.

In der eben schon erwähnten komplexen Kopfnote kann ich folgende Noten deutlich erkennen: grüner Apfel, Mandarine, Kokosnuss, Himbeere und Brombeere.
Die Herznoten und Basisnoten sind für mich im selben im Moment wahrnehmbar. Leicht blumige Noten sowie Vanille, Karamell, Ambra und leichter Moschus sowie Sandelholz.
Die fruchtigen Noten aus der Kopfnote verschwinden bei dem Orza auch nicht, sie bleiben im gesamten Verlauf erhalten. Der Verlauf ist eher linear.
Zu Anfang habe ich erwähnt, dass dieser Duft bei mir unterschiedlichste Assoziationen hervorruft. Zum einen erinnert es mich an ein fruchtiges Sahnebonbons, zum anderen auch einfach an Urlaub und Strand mit vielen tropischen Pflanzen. Er erinnert mich auch an Cocktails, an einen Obstkorb, oder auch an klassische Shampoo mit Beerengeruch, die man als Kind benutzt hat. Alles Dinge, die ich gerne rieche. Dieser Duft hat es wirklich in sich.

Ich habe Glück, dass ich all die Assoziationen gerne rieche, die der Duft in mir auslöst. Wer eh keine fruchtigen Düfte mag, wird diesen hier wahrscheinlich auch nicht mögen.
Orza hat es durch ein bis zwei Duftnoten für mich geschafft, sich deutlich von den anderen bekannten fruchtigen Düften abzugeben. Vor allem Kokosnuss und Apfel in der Kopfnote lassen ihn etwas von den bekannten Fruchtbomben abheben. Die Basiskombination von Amber, Benzoe und Karamell geben viel Tiefe, gewisse cremige Noten und vor allem durch den Karamell ist Orza anders ist der Basis, da dort bei den anderen fruchtigen Düften meist Vanille und Moschus am dominantesten sind. Dadurch einsteht eine etwas dunklere, süße und cremige Basis, die mir unglaublich gut gefällt.

Vergleiche
Hier könnte man noch viele andere nennen, ich gehe mal auf die bekannten Vertreter ein. Ich persönlich rieche beim vergleichen der Düfte folgende Unterschiede.

Bei Erba Pura steht die Orange eher im Mittelpunkt, die anderen fruchtigen Noten sind nicht erkennbar, als hätte man sie in einen Mixer geworfen. Orza ist etwas komplexer. Erba Pura ist für mich etwas jünger. Bezüglich der H/S sind beide ähnlich stark, der Xerjoff Duft projiziert aber über eine größere Entfernung besser. Im Drydown ist die Moschusnote ein großer Unterschied. Diese ist beim Erba Pura dominanter, währenddessen beim Orza viel mehr Basisnoten als nur der Moschus und die Vanille erkennbar sind.

"Kirkè | Tiziana Terenzi" finde ich im Gegensatz zu Erba Pura etwas ähnlicher zum Orza. Vor allem die Himbeere und Johannisbeere in der Kopfnoten lassen die beiden durchaus ähnlich wirken. Jedoch sind beim Kirke der Pfirsich mit die Birne für mich am stärksten. Qualitativ ist Orza auf einem wesentlich höheren Level als Kirke. Auch hat der Orza wesentlich mehr tiefe. Ebenfalls ist hier der größte Unterschied im Drydown.

Was Orza im Gegensatz zu Erpa Pura und Kirke besser macht ist der einfache Punkt, dass der Duft nicht so überladen ist. Die fruchtigen Noten sind in den beiden bekannten Fruchtigen Düften teilweise zu stark, dieses extreme hat der Orza nicht und ist somit nicht so penetrant für die meisten Nasen, so würde ich ihn zumindest beschreiben. Er ist viel feiner und hat keine Kanten. Alle drei Düfte sind für mich absolut unisex mit mehr Tendenz zur weiblichen Richtung.

Die gesamte Aufmachung ist mir hier etwas zu viel des guten. Beim Verpacken hat man einmalig viel spaß sich durch diese pompöse Verpackung zu kämpfen, aber anschließend steht dieser Riesen Klotz nur rum. Design von dem Flakon finde ich recht schön, dass hat man eben vorher noch nie gesehen. Optisch und farblich passt der Flakon auch ideal zu dem Inhalt.
Aber die Qualität des Flakons finde ich gut, ja, mehr aber nicht. Auch hier ist der Sprühkopf wie bei den anderen Terenzi Düften auch nicht so schön, die könnten die wirklich mal ausbessern. Pro Sprühstoß kommt sehr wenig heraus. Der Deckel sitzt nicht 100% fest auf dem Flakon, somit kann man ihn nicht am Deckel hochziehen.

Haltbarkeit und Sillage
Die H/S sind wirklich extrem. Haltbarkeit von 10 Stunden mit einer langen bemerkbaren Sillage. Auf der Kleidung hält er Tage und das bemerkbar. Jedoch finde ich die Sillage trotzdem nicht auf dem Niveau, dass diese Räum einnimmt. Die Wolke um einen herum ist sehr stark und präsent, aber ab einer gewissen Entfernung riecht man ihn nicht mehr, was ich ideal finde.

Anlass
Orza sehe ich auf jedem Fall im Urlaub, so ein Urlaubsfeeling habe ich selten zuvor gehabt. Ansonsten kann man ihn bei warmen Temperaturen tragen. Auf Partys funktioniert er auch. Im Büro reicht ein Sprüher, hier ist der schwache Sprühstoß von Terenzi ja doch ganz gut, um ihn gut zu dosieren. Im Winter ist er für mich zu sehr ein Urlaubsduft, da funktioniert er für mich nicht wirklich.

Reaktionen
Kam überwiegend gut an. Bei einem Parfum Tasting vor ein paar Monaten war Erba Pura der Duft, der fast allen gefallen hat. Bei dem letzten Tasting war es der Orza. Ich glaube diese fruchtigen Düften kommen bei den meisten Personen zwischen 20 und 30 extrem gut an.

Preis/Leistung
So schön ich den Duft auch finde, so übertrieben ist der Preis. Auch wenn dieser seit dem Release schon deutlich runter gesetzt wurde, sind mir die momentanen 450-500€ einfach zu viel. Gerade dadurch, dass Terenzi so viele fruchtige Düfte vertreibt, sehe ich hier, von außen betrachtet, nur den Flakon+Packaging als Grund, warum diese Linie so teuer ist. Kirke, Andromeda und Cabiria als Beispiel sind alle billiger. Ob beim Orza teurere Öle benutzt werden kann ich nicht sagen, zumindest wird damit auch nicht beworben.
Glücklicherweise bekommt man ihn, zwar sehr selten, im Resale deutlich billiger.

Fazit
Was soll ich hier schreiben. Der Preis ist meiner Ansicht nach der Grund, warum dieser Duft unter dem Radar bleibt. Orza ist ein so schöner Duft, aber die meisten werden verständlich von dem Preis abgeneigt sein. Er ist unique, für mich der beste fruchtige Duft, aber diesen Aufpreis ist er auf jeden Fall nicht Wert. Schade drum.
Wer aber das Geld übrig hat und ihn testen möchte – ich kann ihn nur empfehlen.

con tutta la f-orza
es ist soweit – es überkommt uns der frühling - das feeling
the real thing - auch bekannt als opening fürn drydown des sommers

als es uns allen noch richtig gut ging begannen die planungen
mit verwarnungen zur einhaltung des koffergewichts
heut heisst es alles oder nichts – nur streich das oder
weil es wird wieder nichts mit verlaub und deinem urlaub
nicht aufgrund des wetter- aber des krisenberichts

einer von vielen übt sich in verzicht - doch da bin nicht ich –
denn ich hol mir aus der flaschenpost mein bisschen licht.
ob dus glaubst oder nicht – oder an sich denkst ich sei nicht ganz dicht –
ich mach meine reise jeden tag zur pflicht

ja – auch wenn der wind sich dreht mit tutta la forza –
ich schnapp mir meine borsa und genieß ein bisschen orza –
denn jeder fan kennt sie – die geschwister paolo und tiziana terenzi –
von cattolica bis sao paolo – die szene erkennt sie –
diesmal mit nem seestern und die bottle kommt echt fancy

___________________________________________________________

;)

was für eine geniale und hochwertige präsentation – die serie glänzt durchgängig mit einem aufwendig verarbeiteten güldenen seestern auf dem cap und selbst das packaging überrascht mit einer eingearbeiteten eigenen beleuchtung. atlantide müsst ihr sogar aus einem eigenen wassertank schrauben – das nenne ich mal einfallsreichtum.

hier aber orza – was für ein werk mal wieder vom wirklich virtouosen meister paolo von der brand tiziana terenzi. Ich hatte das vergnügen diesen wirklich sympathischen zeitgenoßen persönlich kennenzulernen und kann euch nur berichten das er neben seinen grandiosen fähigkeiten ganz einfach ein echter gentleman ist. es gab eine menge lustige und hochgradig interessante gesprächsthemen samt blicken hinter die kulissen der industrie und ich habe diese besondere begegnung in allerbester erinnerung. man verstand sich unfassbar gut und es gab sogar die einladung nach cattolica die ich von herzen gern wahrnehmen möchte wenn die welt sich endlich wieder in ihrem schon so lang vermissten rythmus dreht.

bis dahin genieße ich es seine kreationen als reisetickets zu benutzen und es ist mir somit ein ganz besonderes vergnügen euch heute hier diese first class variante vorstellen zu können. kommen wir also zurück zum duft – viele stufen ihn als fruchtigen gourmand und in folge dessen eher für die kälteren herbsttage ein. ich selbst halte sowieso relativ wenig von diesen ganzen vorgegebenen einschränkungen – ihr sollt einfach bitte das tragen wonach euch wann ist und was euch gefällt – alles andere sind einfach fremdmeinungen.

natürlich somit auch die meine – aber ich persönlich finde halt das dieser duft einfach fantastisch in die grad aktuelle frühlingszeit passt. aber im grunde genommen auch gern ausnahmslos ganzjährig und geschlechterübergreifend getragen werden kann.

dieses unbeschreiblich harmonisch komponierte fruchtige - welches mich schon direkt beim ersten schnuppern gefangen hat. ich hab einige aus der serie zwar relativ kurz getestet – es fehlten telea und atlantide – aber orza stach einfach direkt aus den restlichen heraus und ich war schlagartig absolut begeistert von dieser komposition.

ihr bekommt also hier neben den erwähnten packaging vorzügen einfach einen sagenhaften, potenten und langanhaltenden duft dessen verschiedene entwicklungsphasen einfach durchgängig zum niederknien sind. wenn man auch nur ein bisschen übrig hat für fruchtig vanillige düfte wird man hier meiner meinung nach nur ganz ganz schwer nicht ins schwärmen geraten... :)

Tropische Fruchtbombe mit Charakter
Orza ist einer der Terenzi Düfte welche ich schon länger kenne. Meine Freundin trägt Orza schon länger und seit kurzem trage ich Orza auch häufiger. Ich möchte hier gleich anmerken, dass ich Orza überhaupt nicht als Dupe von Erba Pura oder Kirké sehe. Orza hat mehr tiefe und ist komplexer. Ich finde ein passenderer Vergleich ist folgender: Es sind Düfte der selben Gattung oder Richtung, aber dies ist für mich auch die einzige Gemeinsamkeit. Orza ist sozusagen der nächste Schritt für alle die etwas hochwertigeres als Erba Pura oder Kirké suchen.
Orza eröffnet mit einer geballten Ladung an Früchten: Ich rieche hier die ersten 10 Minuten: Apfel, Himbeere, Pflaume, Brombeere und etwas Kokosnuss. Die blumigen Noten rieche ich hier nicht wirklich. Die Herznoten rieche ich ehrlich gesagt nicht, für mich geht es hier gleich weiter mit der Basisnote mit: Karamell, Vanille, Moschus, Sandelholz und etwas Ambra. Orza bleibt die ganze Zeit über sehr fruchtig, wird aber nach 6-7 Stunden zunehmend süßer und weniger Fruchtig.

Zum Flakon kann ich nur wieder sagen: Es sieht toll aus aber brauchen würde ich es nicht, weil diese riesigen Verpackungen einfach unglaublich viel Platz benötigen.

Die Haltbarkeit ist mit 12-13 Stunden wirklich enorm. Die Silage ist für 6-7 Stunden auch sehr stark hier würd ich von über 3 Sprühen abraten, weil Orza wird erst nach etwas über 10 Stunden hautnah.

Ich kann jedem empfehlen Orza zu testen und wenn ihr den Duft für einen guten Preis bekommt ist dieser eine tolle Alternative zu Erba Pura und Kirke, besonders für alle die etwa mit mehr Tiefe und einem Gefühl von tropischen Strand suchen.

Seestern auf fruchtigen Wegen
Hier ist der Flakon so schön wie der Duft!
Zwar ist in dem Duft kein Pfirsich, aber dennoch erinnert er mit seiner cremigen Fruchtigkeit sehr an "Kirkè | Tiziana Terenzi" oder auch an "Andromeda | Tiziana Terenzi" .

Man kann weder den Apfel noch die Himbeere heraus riechen, was schade ist da dies tolle Duftnoten sind. Es ist ein Fruchtcocktail der keine erkennbaren Noten preisgibt.
Ganz leichte Blumigkeit und Vanille kommen im weiteren Verlauf und bleiben dann auch.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe ich natürlich diesen Duft, denn ich möchte natürlich diese mega Verpackung haben!
Allerdings würde ich nicht nur für die Verpackung soviel Geld bezahlen, also würde ich eher zu einer der günstigeren Varianten greifen.
Ich für meinen Teil, benötige keine zwei, drei oder mehr Düfte die fast identisch riechen.

1 Rezension
Der Stern wie dem Parfüm gerecht
Das erstes mal in Kontakt kam ich mit diesem Duft durch seinen glamouröse Flakon. Dieser hat mich direkt angesprochen und darauf hin gab es die erste Probe des Duftes. Diese hat mich direkt in seinen Bann gezogen mit seiner fruchtigen Kopfnote bestehend aus Himbeere die gut wahrnimmt , sowie die Pflaume.
Dies riecht man eine Zeit lang und dann wird der Duft immer geschmeidiger und sanfter im Dry Down und hält an mir gute 10 Stunden an mir und auf der Kleidung noch Länge.
Ich kann jedem diesen Duft nahelegen der ein wenig Geld übrig hat und auf fruchtig-süße Düfte steht. Ein Meisterwerk von Paolo Terenzi