Luna

Andromeda 2015 Extrait de Parfum

Andromeda (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi
Flakondesign Tiziana Terenzi
7.2 / 10 193 Bewertungen
Andromeda (Extrait de Parfum) ist ein Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

Duftrichtung

Fruchtig
Blumig
Süß
Frisch
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte WasserjasminWasserjasmin GrasGras Ylang-YlangYlang-Ylang
Herznote Herznote
BirnennektarBirnennektar PfirsichPfirsich VeilchenblattVeilchenblatt LilieLilie weißes Heliotropweißes Heliotrop Damaszener-RoseDamaszener-Rose
Basisnote Basisnote
KaschmirKaschmir PuderzuckerPuderzucker KakaoKakao MilchMilch VanilleVanille AmberAmber EbenholzEbenholz KokosnussKokosnuss TonkabohneTonkabohne

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.2193 Bewertungen
Haltbarkeit
8.1168 Bewertungen
Sillage
7.6172 Bewertungen
Flakon
8.3169 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.580 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Luna”.

Rezensionen

10 ausführliche Duftbeschreibungen
Palonera

467 Rezensionen
Palonera
Palonera
Top Rezension 44  
bis nichts mehr bleibt
Es ist ein Kreuz mit uns, mit Ambroxan und mir.
Ein großes, dunkles, schweres Kreuz.
So groß und dunkel wie die Liebe, die mich vorschlaghammerähnlich traf, damals in Sentifiques "Testostérone".
Die mich schnüffeln ließ und schmachten nach diesem schwarzen, schweren Stoff, so machtvoll männlich würzig, der unanständige Gedanken jagte durch Gegenden in Nord wie Süd.
Den ich dann immer wieder traf auf eigener und fremder Haut, immer wieder, immer öfter – und aus der Macht wurde Übermacht, aus dem Drang Bedrängnis, das dichte Dunkel nahm mir zunehmend den Atem und schlug die Liebe weithin in die Flucht.
Denn allmächtig scheint es, dieses Ambroxan, herrisch und besitzergreifend, nicht mehr lassen wollend Haut und erst recht Haar – olfaktorisches Stalking kommt mir in den Sinn, was eine Übertreibung ist, natürlich, doch so ist es halt manchmal, wenn die Liebe geht.

Ein Duft, der Ambroxan enthält, vermittelt mir und meiner Nase nur noch dies: Ambroxan.
"Du sollst keine anderen Noten haben neben mir!"
Es mögen Blumen sein und Früchte, Hölzer oder Harze, geweihter wie geteerter Rauch – sie haben keine Chance, sich an mir zu entfalten, meine Nase zu erreichen und mein Hirn.
Ganz am Anfang vielleicht noch, Augenblicke nur – dann ist da etwas Bittergrün, ein Hauch von feiner Blumigkeit, ein bißchen Aldehyd, was immer auch gelistet sei.
Zwei Atemzüge, vielleicht drei – schon rollt die dunkle Wucht heran, ein Tsunami, ein Hurrikan, deckt alles, alles zu, bis nichts mehr bleibt als Dunkelwürzigrauchigscharf.

So ergeht es mir immer, immer wieder, so ergeht es mir mit "Andromeda" auch.
So wunderbare Noten zeigt mir die Pyramide, so zierlich-zarte Blüten, so saftig-süße Frucht.
Lesen kann ich sie, lieben würde ich sie auch ganz sicher, hätten wir denn die geringste Chance auf ein Rendezvous.
Ganz zu Beginn zeigt sich ein Hauch von Grün, von Stengelgrün, Raspelgrün, Bittergrün – doch nur ganz fern von mir, eine Armeslänge mindestens entfernt.
Das mag der Mann, der Leib und Leben mit mir teilt – "das riecht nach Gartenarbeit, ziemlich harter, und nach Haut, die dann die Dusche braucht".
Doch wenn er näher kommt und noch viel näher, dann riecht auch er nur "stechend-dunkles Gift – geh, wasch das ab, das ist doch nicht gesund!".

Das alles liegt, ich weiß es wohl, an mir, an meiner Haut - an jener Liebe, die Ambroxan wohl zu mir hegt, die ich hingegen nicht erwidern kann, nicht mehr.
Sie ist zu viel, zu groß, zu tief, ergreift zu sehr Besitz, läßt mich nicht los.
Sie krallt sich fest in Haut und Haar, tagelang, vielduschenlang, bei Hitze mehr noch als im Schnee.
Das tut – beinah – schon etwas weh.
Und ich bin keine Anastasia.
23 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Franfan20

62 Rezensionen
Franfan20
Franfan20
Top Rezension 17  
Antike Astronomie 2015 - Teil 2: Die unschuldige Tochter
Andromeda musste als Tochter von Kassiopeia die Taten ihrer Mutter unverschuldet ausbaden. Da dem Königreich die Flut und die Seeschlange drohten, suchte ihr Vater Rat bei einem Orakel. Dieses sah als einzige Möglichkeit zur Besänftigung der Seeschlange die Opferung Andromedas vor. Kurzerhand wurde sie an einen Felsen gekettet und sollte ein grausames Schicksal erleiden. Doch zu ihrem Glück kam Perseus herbei geeilt und rettete sie. Er verlangte jedoch sie solle seine Frau werden. Die Eltern stimmten zu und so bezwang er mit Medusas abgeschlagegenen Kopf das Ungeheuer und wollte Andromeda kurz danach heiraten. Wie jedoch nicht anders zu erwarten, war Andromeda einer dieser klassischen Spielbälle der griechischen Antike. Ursprünglich war sie ihrem Onkel Phineus versprochen, welcher angesichts der geänderten Umstände die Hand seiner Nichte zurückforderte und mit seiner Gefolgschaft einen Kampf bei der Hochzeit entfachte. Doch auch hier bezwang Perseus die Angreifer dank Medusas Kopf und versteinerte Phineus.

Hier ist es auch so, dass der Duft der Namenspatin gleicht. Sie ist frisch und jugendlich, zunächst sehr grün und unreif. Benetzt von Tau mit belebender Wirkung. Sie ist wie eine zarte Knospe, die noch erblühen muss. Sie muss sich formen bis sie zu dem wird, was sie ist. An diesem Punkt in der Tat noch unschuldig und unbeschrieben. Die zarte Unbeschwertheit, die kein Unheil anzurichten vermag. Doch ihr mögliches Verderben fließt ebenfalls mit ein. Die Gefahr der Fluten nagt an ihren Beinen, doch es gelingt dieser nicht sie zu verschlingen. Nun gut, jede Pflanze braucht Wasser um zu gedeihen. Aus der Knopse reift eine saftige Frucht, die die Schönheit ihrer Mutter übertrumpft und ein positives Ende zulässt. Mit Perseus führt sie ein glückliches und langes Leben bis in den Tod hinein. Sie wurde zu einer besseren und uneitleren Frau.
7 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
DonJuanDeCat

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Top Rezension 12  
Blumiger Haarschaum
Was tut man, wenn es draußen ekelhaft regnet? Genau, man hockt zu Hause und testet munter Düfte. So geht es also weiter mit der Luna-Kollektion von Terenzi, diesmal mit dem Namen des Sternenbildes Andromeda. Die Inspiration zu diesem Duft liegt auf den sibyllinischen Bergen, wo Terenzi das Sternenbild Andromeda betrachtet hat und mit der Blütezeit der dortigen Blumen auf dem Berg konfrontiert wurde, was für die vielen blumigen Noten spricht, die dieser Duft zu bieten hat.

Der Duft:
Der Duft fängt frisch und fruchtig an. Man riecht etwas Bergamotte, Passionsfrucht und ein wenig süßlichen Jasmin. Auch wenn es gut riecht, erinnert er ein wenig an Haarschaum bzw. auch an Duschgel. Den angegebenen, geschnitten Gras, kann man leider nicht so gut wahrnehmen.
In der Herznote wird es, wie wohl erwartet, deutlich blumiger und auch süßer. Die blumigen Noten kann ich nicht so gut voneinander trennen, ich denke ich kann am besten hier die Rose riechen. Dazu kommen weitere fruchtige Noten. Bei der Birne bin ich mir nicht so sicher, aber den Pfirsich kann man ganz gut riechen.
Die Noten der Basis sind warm, aber allgemein schwach. Da ist etwas Amber, eventuell Tonkabohne und einige pudrige Noten, aber viel mehr kann ich da nicht mehr heraus riechen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist in Ordnung, etwa acht Stunden bleibt er.
Die Sillage ist okay, wird später aber einfach nur durchschnittlich, also weder groß auffallend noch kaum wahrnehmbar.

Der Flakon:
Auch dieser Duft hat denselben Flakon wie alle Mond-Düfte von Terenzi. Er ist weiß, rund bzw. zylindrisch und trägt ein schönes, schmales Etikett auf der Vorderseite, auf der der Name des Duftes in goldenen Buchstaben steht.
Dazu kommt ein großer, vergoldeter Deckel mit einem Mondzyklus-Motiv auf der Oberfläche.
Alles in allem sehr schön gemacht.

Zunächst einmal kann man Terenzis Idee von diesem Ort mit den Blumen gut vorstellen, da der Duft eben nach blumigen und schwach-süßlichen Noten riecht.
Leider aber wirkt alles ein wenig wie ein Duschgel, oder auch wie Schaum für die Haare, wie ich in der Duftbeschreibung beschrieb. Außerdem gibt dies dem Duft auch eine leichte synthetische Note.

Dann finde ich diesen Duft absolut nicht Unisex geeignet, sondern viel mehr Damenhaft. Man riecht zu viele blumige Noten, die einer Dame einfach besser stehen als bei einem Mann. Durch den frischen Anfang und dem eher wärmeren Ende ist der Duft meiner Meinung nach ein Allrounder und kann immer getragen werden, wobei er im Winter (draußen) nicht so gut wahrgenommen werden wird.

Wären die oben beschriebenen Makel nicht, würde ich den Duft viel besser finden, aber ich würde dennoch zu einem Test empfehlen, da er einigen auch gut gefallen könnte. Von den Luna-Düften allgemein finde ich persönlich Ursa und Cassiopea allerdings viel besser (Orion kenne ich leider nicht).
3 Antworten
7
Preis
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Essa1311

39 Rezensionen
Essa1311
Essa1311
Top Rezension 9  
Die Dosis macht das Gift
Frustriert darüber, dass es in meiner Nähe keinen Laden gibt der bdk verkauft , war ich auf der Suche nach einer Alternative für Gris Charnel Eau de Parfum
Ich wollte etwas edles aber alltagstaugliches, etwas weibliches ohne zu feminin zu sein. Etwas für jeden Tag.
Gelandet bin ich in einer ganz tollen Parfümerie mit einer noch tolleren Verkäuferin. Der Duft war der letzte den sie mir zum probieren gab und sofort war es um mich geschehen.
Am Anfang bekomme ich dieses frische, grasige und ganz fix nehme ich den Pfirsich extrem war. Nicht so ein süßer Bonbon-Pfirsich, eher ein edler Pfirsich. Trotz dessen ist der für mich keine Fruchtbombe. Ich hab sofort gesagt der riecht für mich als hätte ich gerade 200 Euro beim Friseur gelassen. Für mich hat er was von teurem Shampoo aber auch ein bisschen von Spa-Bereich. Wenn man so nicht riechen mag sollte man hier aussteigen aber für mich war’s genau das was ich gesucht habe. Kokosnuss und Vanille krieg ich so gar nicht , er wird eher holzig. Der geht als unisex durch tendiert für mich durch diesen markanten Pfirsich aber doch ins feminine.
Andromeda kann ein Biest sein, hier muss man sehr mit der Dosierung aufpassen. Wenn man das nicht tut verstehe ich die Kommentare die ihn „stechend“ nennen. Dem sollte man eventuell eine zweite Chance und ein bisschen Variation geben, weil er dann wirklich edel und vielseitig wird.
Wohldosiert ist er aber ein toller Duft für den Alltag der mir ein bisschen „Boss Bitch Vibes“ gibt. Der geht aber auch für abends oder zum weggehen wenn man einen Sprüher mehr nimmt.
Der Flakon ist für mich der Schönste den ich bisher gesehen habe. Er ist schwer und wertig, die ganzen goldenen Details sind ein Traum.
Thema Preis-Leistung puh. Klar das ist eine Hausnummer aber der Hält sowas von gut, die Verarbeitung des Flakons ist klasse und für 100 ml find ich es fast schon wieder ok.
Gelegentlich starre ich ihn ehrwürdig einfach nur an und mein kleines Herz klopft vor Freude darüber, dass Andromeda meiner ist.
1 Antwort
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Swagger91

25 Rezensionen
Swagger91
Swagger91
6  
Die kleine Schwester von Kirke
Hallo Leute! Wird mal wieder Zeit für ein Kommentar bzgl. eines TT Duftes!

Den Duft durfte ich das erste mal riechen als eine gute Freundin von mir einen Nichenduft für sich gesucht hatte. Ihr Freund besaß bereits Kirke und von daher war die Entscheidung bereits gefallen. Die Duftnoten sind sehr an Kirke angelegt, jedoch mehr in die blumige und pfirsiche Richtung. Man riecht nach frisch gewaschenen Haaren als würde man gerade aus der Dusche steigen und Haarschaum benutzt haben. Die Haltbarkeit und Sillage ist schon out of the Universum. Auf der Kleidung ist der Duft mal gut 2-4 Tage noch wahrnehmbar und bei 3-4 Sprüher schon choke out Gefahr für die Freunde.
Der Duft geht aber meiner Meinung nach mehr ins feminine über. Kann mir kaum einen Mann vorstellen der den Duft tragen könnte. Aber wer die Balls dazu hat RESPECT! Ich finde auch das der Duft sich nicht groß entwickelt mit der Zeit. Er wird doch eher heller und blumiger was ihn wie gesagt eher ins feminine rückt.

Ich finde es schade das sich meiner Meinung nach nicht viele Frauen trauen den Duft zu tragen. Könnte mir den schon sehr gut als Clubbanger vorstellen oder als Alltagsduft wenn man nur 1 sprayer wirklich benutzt;)

An alle jungen Frauen die einen frischen, süßen und blumigen Allrounder suchen werden hier fündig. Aufjedenfall besser als diese ganzen überverwendeten Damendüfte wie Chancel Coco Madmoiselle oder YSL Black Opium. Macht keinen Spaß wenn fast jede Frau gleich riecht. Aber bitte vorher unbedingt testen, weil für einen Blind Buy ist dieser Duft viel zu stark!
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

51 kurze Meinungen zum Parfum
AmourageAmourage vor 8 Jahren
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Stark wie ein Sospiro. Fruchtig wie ein Erba Pura. Sommerlaune pur.
Fein dosiert genieße ich ihn in vollen Zügen und U-Bahnen!
1 Antwort
ivkoivko vor 5 Jahren
Badewasser einer älteren Dame! Darf man das so sagen bei dem Preis? Toll! ...muss schnell Schluss machen, muss ja noch Bewerten! ;)
4 Antworten
KankuroKankuro vor 5 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Schmacht... Das ist mal wieder was für mich: Superfruchtig, rosig, holzig im Hintergrund, dazu noch ein Hauch von Oud. Ich verneige mich!
2 Antworten
RosenrotRosenrot vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5
Duft
Die Frisur hält, Rom, London, Paris, Birnensaft auf den Flügen und abends viel Shampoo um das Betonwerk wieder aufzulösen. Nee, unnatürlich
2 Antworten
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Und noch eine Terenzi Erba-Pura Variante
Und auch diese ist wieder künstlich-fruchtig
Und wieder ist es obsolet
Und wieder bin ich angetan!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi