Ischgelroi
05.06.2021 - 13:14 Uhr
22
Sehr hilfreiche Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 6Flakon 8Preis

Die tropische Feige

Heute Morgen kam mein Flakon von Tiziana Terenzi Vele an. Es war ein typischer Blind Buy, was auch der Ursache geschuldet war, dass im Souk keine Abfüllungen angeboten wurden. Die Umsetzung dieses Blind Buy's hat zwei Wochen gedauert. Vele landete im Warenkorb und wurde wieder entfernt. Das ganze ging gute 10 Mal so, bis ich Vele endlich bestellt habe. Der Grund für dieses seltsame Verhalten ist der Feige geschuldet. Philosykos schaffte es leider die Feige zum Albtraum für mich werden zu lassen. Philosykos ist einer der schlimmsten Düfte die ich bis jetzt getestet habe. Deshalb fiel mir die Entscheidung für diesen Blind Buy so schwer.

Vele eröffnet mit einer starken Feigennote, welche durchaus Ähnlichkeit mit Philosykos aufweist, aber das war es auch schon mit der Ähnlichkeit. Nach etwa 5-10 Minuten verschwindet die dominante Feigennote und die Früchte dürfen aus ihrem Käfig. Es riecht nun wirklich wie in einem tropischen Regenwald. Ich kann hier nur Mango, Vanille Passionsfrucht, Moschus und etwas Amber erkennen die anderen Noten leider nicht, diese gliedern sich sehr harmonisch in das Gesamtbild ein, dies ist wahrscheinlich auch der Grund, dass diese nicht wahrzunehmen sind. Ein weiter Grund ist aber sicherlich auch die Verwendung eher außergewöhnlicher Noten.

Vele ist in meinen Augen etwas ganz anderes als Philosykos. Ich denke die Einstufung der Ähnlichkeit ist dem geschuldet, dass ich einige zu wenig Zeit für einen Test genommen haben, oder Feige immer mit Philosykos in Verbindung bringen.

Vele ist in keinem Fall ein reiner Feigenduft, Vele ist viel mehr. Vele verkörpert für mich ein tropisches Sinnbild, hier fühle ich mich sofort in fremde Länder teleportiert, in welchen es ganz anders riecht. Dieses anders sein macht Vele für mich besonders und bestätigt mich, dass der Blind Buy die richtige Entscheidung gewesen ist.

Vele ist absolut unisex. Vele ist ein ungewöhnlicher unisex Duft, welcher sich auch ganz klar abtrennt von der typischen Terenzi DNA. Hier kann jeder bedenkenlos zugreifen, ohne Angst vor einer Art Kirke haben zu müssen.

Nun möchte ich noch kurz erläutern für wen Vele interessant sein könnte: Vele ist für alle perfekt denen Fico di Amalfi, Balade Sauvage, Eden Roc, Figuier Eden zu langweilig ist, oder die Feige dauerhaft zu präsent ist, oder etwas besonderes suchen.

Die Qualität der Lackierung des Flakons könnte besser sein, wer hier etwas unsanft über den Lack mit den Nägeln fährt sieht sofort Kratzer, auch die Oberfläche könnte feiner lackiert sein.

Die teilweise sehr negativen Statements kann ich nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht wurde hier der Duft mit falschen Erwartungen getestet, oder etwas anderes erhofft. Es ist meiner Meinung nach wirklich nötig sich auf Vele einzulassen und auch andere Feigendüfte zu vergessen. Ganz wichtig ist auch noch wer wirklich einen Feigenduft sucht wird mit Vele nicht glücklich, weil das ist Vele einfach nicht.

Vele ist einfach Sommer für mich und Urlaub im Flakon. Vele weiß auch mit sehr guter Performance zu überzeugen. Die Haltbarkeit ist bei wirklich 9-10 Stunden. Die Silage ist in den ersten Stunden enorm und kann ganze Räume füllen. Nach etwas 5-6 Stunden geht die Silage zurück auf eine Armlänge.

Nun ist aber genug geschwärmt für Vele, ich werde diesen tollen Duft nun noch weiter genießen und weiter an meinem Hemdkragen riechen. Meine Mitmenschen werden sich wahrscheinlich schon fragen, was mit mir nicht stimmt.
3 Antworten
DanipatchuliDanipatchuli vor 3 Jahren
1
Ich mag den auch so sehr.
Der wird so schön cremig🥰
CoraKirschCoraKirsch vor 3 Jahren
1
Du traust Dich ja was ;-) Aber klingt super, werde ich testen.
BasilicaromaBasilicaroma vor 4 Jahren
1
Ich liebe ihn auch und finde, dass er total unterbewertet ist!! ?