Luna

Orion 2015 Extrait de Parfum

JBreit96
14.07.2021 - 20:07 Uhr

Sommerduft im Wintersternbild

Nach einer griechisch-mythologischen Überlieferung ist Orion ein großer Jäger, der mit seinen Hunden Canis Major und Canis Minor Pleione, die Mutter der Plejaden, jagte.

Diese Geschichte beinhaltet bereits einen großen Teil der wesentlichen Wintersternbilder in der nördlichen Hemisphäre: Orion, Kleiner und Großer Hund, die Plejaden. Daher scheint der Namensgeber Orion als Winterkonstellation für den astronomieaffinen Duftliebhaber vielleicht etwas unpassend für einen Sommerduft.

Nach dem kleinen Exkurs in die griechische Mythologie und Astronomie, kommen wir nun zum Wesentlichen, schließlich geht es hier primär nicht um den Namen, sondern um den Duft und der überzeugt mich auf ganzer Linie.

Nachdem meine vor Jahren gekaufte Flasche von Creed Aventus zur Neige ging, war ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Der Duft hat mir zwar schon sehr gefallen, aber nachdem ich von der in letzter Zeit nachlassenden Qualität von Creed Aventus mitbekommen habe, schien es mir an der Zeit, mich nach Alternativen umzuschauen. So kam ich zum ersten Mal auf Orion und habe mir direkt mal eine Probe zukommen lassen um ihn testen zu dürfen.

Nachdem ich mir zwei Spritzer aufgesprüht hatte, nahm ich sofort meine altbekannte Aventus-Ananasnote wahr, die jedoch von einer ebenfalls recht stark präsenten Würze umgeben wird. Ist es Thymian, Oregano, oder auch beides? Für meine Nase schwer zu sagen, ich meine aber beide Gewürze gut raus riechen zu können und für mich macht es den Duft gleich interessanter, da die Kopfnote zwar altbekannt, aber doch durch die Gewürze neu interpretiert ist. Apfel und Bergamotte rieche ich explizit nicht raus, vielleicht vermischen sie sich gut mit der Ananasnote, vielleicht ist meine Nase dahingehend noch nicht fein genug, aber ich nehme die beiden maximal ein wenig den Duft abrundend im Hintergrund wahr.
Im weiteren Verlauf treten die Gewürze eher in den Hintergrund und überlassen nach etwa einer Stunde der zitrischen Fruchtigkeit des Duftes das Rampenlicht. Jetzt rieche ich deutlich die wirklich schöne Ananasnote, die mich wiederum stark an Creed Aventus erinnert, aber dennoch durch die subtile Würze und durch feine grüne Noten (vermutlich durch die Birke) wiederum altbekanntes neu interpretiert und daher keinesfalls ein Dupe ist, sondern seine eigenständige Daseinsberechtigung hat.
Diese Fruchtigkeit mit der subtilen Würze zieht der Duft auch bis zum Schluss durch.
Auch im Drydown ist der Duft, wie gesagt, noch recht fruchtig. Man merkt jedoch jetzt eine gewisse Holzigkeit, die ich jedoch nicht näher Definieren kann, vielleicht ist es der Moschus, vielleicht ist es das Zedernholz, aber Oud oder Weihrauch nehme ich nicht wahr, was ich aber auch nicht als Negativ erachte.

Haltbarkeit und Sillage sind zumindest auf meiner Haut absolut top. Wenn ich mich morgens mit Orion einsprühe, rieche ich ihn über den ganzen Tag hinweg und selbst abends ist der Duft noch gut wahrnehmbar. Auf ganzer Linie überzeugend. Die Zeit für diesen Duft ist, wie schon angeteasert, definitiv der Sommer.

Alles in Allem finde ich den Duft extrem gut gelungen. Man erkennt die Inspiration an Creed Aventus, jeder kennt die Duft- DNA, an die Orion von Tiziana Terenzi anknüpft. Aber Orion interpretiert diese auf eine neue, ganz eigene Weise, die mir persönlich extrem zusagt. Zudem sein noch anzumerken, dass Orion Aventus hinsichtlich der Duftperformance gänzlich in die Schranken weist. Ich kann Orion von Tiziana Terenzi jedem, der, aus welchen Gründen auch immer, nach einer Aventus Alternative sucht, nur wärmstens empfehlen.