Colette Eau de Parfum

MiSoph
14.04.2021 - 05:51 Uhr

Unkonventionelle Colette? Eher eine sanfte Viola

Benannt nach der skandalumwitterten französischen Schriftstellerin (einige kennen vielleicht das Biopic mit Keira Knightley) weckt der Name und die Beschreibung Erwartungen an einen eigenwilligen, oder zumindest ausdruckstarken Duft. Colette startet auch mit einer vielversprechenden, spritzigen Gin Tonic Note, den Wacholder und die Zitrone nehme ich deutlich wahr. Der Spaß ist jedoch schnell vorbei und im Drydown verbindet sich schüchternes Veilchenpuder mit Amber und warmen Sandelholz, die Gewürze und der Weihrauch verhindern gerade noch dass gähnende Langeweile entsteht. Der Duft erweckt durchaus einen gepflegten Eindruck, jedoch keine kühle und abweisende Eleganz, er bleibt durch die leicht süßliche Vanillenote und den Moschus warm und einladen. Eine viktorianische Lady auf Landpartie lernen wir hier kennen, keine französische Femme fatale. Kultiviert und weltgewandt vielleicht, nicht jedoch unkonventionell oder verführerisch.
Ich erkenne tatsächlich eine Ähnlichkeit mit Gypsy Water, allerdings mit mehr Zitrone und Vanille. Leider lässt die Haltbarkeit und die Sillage zu wünschen übrig. Ansonsten ein angenehmer Tagesbegleiter, Aufsehen erregen wird man hiermit jedoch mit Sicherheit nicht.