Private Blend: Atelier d'Orient

Shanghai Lily 2013

Dawn00
28.08.2019 - 15:48 Uhr
9
Sehr hilfreiche Rezension
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft

Fauch-Miau

So, erster Kommentar, seit bitte gnädig, und los gehts:

Shanghai Lily war ein Blindlauf. Ich wagte es aber trotz aller Bedenken, gefallen mir doch recht viele TF-Düfte. Ich mag den Charakter des Hauses bzw. der Düfte grundsätzlich.
Kaum war der Duft da und aus der Verpackung gerissen, kam der erste Sprüher... und gleich darauf etwas Enttäuschung. Der erste Dufteindruck war nämlich pudrig-gesetzt, etwas altbacken, gar nicht meins. Skandalös, dachte ich mir, und das bei einem Ford-Duft, die sonst von altbacken so weit entfernt sind wie die Geisha vom Keuschheitsgürtel....
Naja, dachte ich mir, bleib tapfer und lass ihn sich mal entwickeln.
Kurz darauf kam eine seifig-würzige Note dazu, die kenne ich vom Süleyman le Magnifique von Fort and Manle, mag ich auch aber sexy geht anders. Das sind die ersten 10 Minuten.
Danach wird der Duft an mir recht schnell warm-würzig, Gewürznelke und Vanille/ Benzoe nehme ich im Kern deutlich war, das pudrig-seifige bleibt im Kopf aber dennoch klar wahrnehmbar und im Untergrund wabert die Dunkelheit aus Bibergeil, Guajak und Weihrauch. Die Blumen schlängeln sich durch die anderen Noten und binden zusammen, am deutlichsten ist da noch der Jasmin wahrnehmbar, aber kein stickiger, keine Sorge und auch nicht dominant.
So ausgereift bleibt der Duft dann deutlich über Stunden wahrnehmbar. Der Gesamteindruck ist dann: etwas kratziger, pudrig-seifig-würzig-warmer Duft mit einem Hauch Dirty für Menschen mit einer gewissen Reife der mich etwas ratlos zurück lässt. Schließe ich die Augen und versuche Menschen zu assoziieren, welche den Duft tragen, kommt von der gepflegten älteren Person bis zur Domina alles, aber zu keiner passt er richtig. Komisch....

Mag ich ihn: jein
Trage-Setting: gute Frage, eher noch Arbeit, glaubt es oder nicht; Ausgehduft ist das für mich keiner (s. nächster Punkt...)
Sexy: Jein, der Puder macht ihn für mich weniger sexy als wenn ich den Puder nicht so riechen könnte
Sex: unisex aus meiner Sicht, muss mal einen Mann besprühen, täte mich ja interessieren
Jahreszeit: außer Hochsommer am Mittag immer
Alter: hm, eher so ab 30, ist für mich vom Charakter kein „junger“ Duft

H + S gut, gut wahrnehmbar für 7-8 Std

Hm, ich werde ihn weiter tragen und sehen, ob ich aus ihm schlauer werde.
4 Antworten