Ápeiron 2015

SisterBliss
07.12.2015 - 02:43 Uhr

Ferien bei Oma

Ich habe dieses Jahr hauptsächlich Amberdüfte getestet, da kam mir die Gelegenheit Áperion zu testen grade recht.
Amber und Tonka mag ich ohnehin, mit Lakritze habe ich auch keine Probleme, wenn sie nicht dominiert, die große Unbekannte war das Veilchen – ich habe es ja bekanntlich nicht so mit blumigen Düften.

Als Kind bin ich immer in den Sommerferien zu meinen Großeltern gefahren, die in dem Ostseestädtchen, in dem ich auch geboren wurde, wohnten und in ihrem Haus Zimmer an Feriengäste vermieteten.
Für diese Gäste hatte meine Oma immer so kleine Seifen mit Veilchenduft in die Zimmer gelegt, damit diese eine neue Seife zur Verfügung hatten und nicht die Seife des vorherigen Gastes benutzen mussten.
Die Reste wurden dann im großelterlichen Haushalt verbraucht.

Beim ersten Auftragen (getupft) wurde ich also mit genau diesem Duft begrüßt, den diese Seifen damals verströmt haben, der aber wohl durch die Lakritze so abgepuffert wurde, dass es nicht zu blumig und auch nicht seifig wurde. Die Lakritze an sich habe ich kaum wahrgenommen, sie hat sich doch sehr im Hintergrund gehalten.
Nachdem das Veilchen ca. 3 Stunden lang die Szenerie dominiert hat, hat es sich allmählich zurückgezogen um für dem Amber und die Tonkabohne Platz zu machen, ab hier wurde mein Beuteschema genauestens getroffen.

Beim zweiten Test (gesprüht) sah die Sache schon etwas anders aus.
Auch hier dominiert das Veilchen, lässt der Lakritze aber mehr Platz und es wirkt insgesamt luftiger und transparenter. Die Basis kommt hier schon nach 2 Stunden durch und wird innerhalb der dritten Stunde immer mal wieder vom Veilchen überhaucht, bis es sich dann ausgetobt hat und sich komplett zurückzieht.

Ápeiron hat durch das Veilchen einen nostalgischen Touch, bleibt aber durchaus ein eher moderner Duft. Ich empfinde ihn als eher ruhig ohne leise zu sein.
Für meinen Geschmack hätte es weniger Veilchen sein dürfen, ob es mich auf Dauer eher nervt oder ich mich damit anfreunden kann wird die Zeit zeigen, von daher gibt es erst mal keine Bewertung.
Für die Basis alleine hätte ich 90% gegeben...

Die Haltbarkeit ist mit 8-9 Stunden gut.