NU Leather 2019

GratWanderer
23.11.2022 - 10:02 Uhr

Spritzig-pfeffriges und erfrischendes "Leder"

Jaaa, ich liebe diese herben, scharfen Zitrusauftakte mit vielen, sehr vieelen getrockneten Zesten, Orange, Zitrone, Bergamotte und dann wirklich gut eingebundenem, knackigem Spice, hier in Form eines sehr cleanen, nicht zu schroffen Muskats.
Der Muskat geht direkt nach 10 Minuten fließend in einen präsenten, aber doch eleganten Szechuanpfeffer über, der wirklich klasse authentisch wirkt, mit dieser speziellen spicy Fruchtigkeit/Zitrusnote, die er in echt hat.

Erst nach und nach kommen dann elegantes Wildleder, wobei der Duft nie wirklich Leder als die eine Hauptnote für mich entwickelt, es ist immer nur einer von mindestens 3 gleichwertigen Bestandteilen, Zitrus, Spices und leicht grüner Papyrus, später auch Vetiver. Der Weihrauch ist wie der Papyrus eher frisch und hell, nicht zu präsent, alles lässt den anderen Noten genug Raum, nie dominiert etwas.

Das schöne an ihm ist auch, dass einzelne Noten sich deutlich über ihr übliches Fenster hinausziehen, dezente Zitrusschalen bleiben selbst nach 2-3h übrig, der Papyrus wiederum ebenso und noch länger als hintergründige Beinote, das macht ihn komplexer als er es sonst wäre, gerade in den späteren Stunden.

Für meine Vorlieben ist er etwas Schwach auf der Brust, gerade noch so an der Grenze was H/S angeht, die Haltbarkeit geht eigentlich, nach 45-60 Minuten wird er nur recht hautnah.

[auf der Haut getestet]