Umbro

Großbritannien Großbritannien seit 1924
„Umbro" ist als großer Sportartikelhersteller in Stadien und auf Sportplätzen der ganzen Welt zu Hause. Das Label entstand bereits 1920 und führte zunächst den Namen „Humphrey... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
Wissenswertes
„Umbro" ist als großer Sportartikelhersteller in Stadien und auf Sportplätzen der ganzen Welt zu Hause. Das Label entstand bereits 1920 und führte zunächst den Namen „Humphrey Brothers Clothing", denn die Brüder Harold und Wallace Humphreys waren die Firmengründer. Vier Jahre später wurde dann ein Kürzel von „Humphrey Brothers“ als Firmenname gewählt, wodurch schließlich „Umbro“ entstand.

Bereits 1930 musste „Umbro“ wegen der hohen Nachfrage expandieren und zog von einer Lagerhalle in ein Fabrikgebäude um. Außerdem waren die Sporttrikots nicht nur im Fußballsport gefragt. Daher produzierte „Umbro“ ab 1933 auch Bekleidung für den Rugbysport. Zeitgleich feierten britische Sportler mit Trikots und Socken des Labels im FA-Cup große Erfolge. In den Kriegsjahren fertigte „Umbro“ zeitweise Uniformen und kehrte ab 1946 zum Kerngeschäft zurück. Es folgten viele sportliche Erfolge, die auch „Umbro“ zugeschrieben wurden. Weitere Meilensteine des Labels waren das „Umbro Soccer Set“ (Trikot, Socken und Stutzen) und das Ausrüsten der englischen Nationalmannschaft, der British & Irish Lions oder auch der Fußball-WM 1970. In den 1980er-Jahren war „Umbro“ der Sportausstatter von England, Schottland und Wales.

Ab 1992 entwickelte das Unternehmen mit großem Erfolg auch Sportschuhe. Einige der eindrucksvollsten Tore (Roberto Carlos 1997, Michael Owen 2001) wurden auch den Sportschuhen „Specialis“ von „Umbro“ zugeschrieben.

Aus zahlreichen Sportarten wie Fußball, Rugby, Leichtathletik und der gesamten Fitnessbranche ist die Marke mit der Doppelraute nach über 100 Jahren nicht mehr wegzudenken. Die Gründe für den Erfolg sind neben hochwertigen Materialien und aufwendiger Entwicklung vor allem das immer aktuelle Design, ein geschicktes Marketing und umweltfreundliche Produktionsmethoden.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo