Monarch

Aramis924
11.10.2023 - 02:58 Uhr

Fata Morgana oder des Kaisers neue Kleider?

Schwierig, schwierig. Das fängt bei der Verpackung schon an: Wer eine edle hölzerne Schatulle mit seidiger Einlage erwartet (wie oben abgebildet), wird enttäuscht. Der aktuell hierzulande gehandelte Duft wird in einem ordentlichen Pappschuber geliefert. Besonders luxuriös ist das nicht.
Der Duft erinnert auch mich stark an X von Clive Christian. "Inspiriert von..." ist die positive Auslegung dieses Umstandes. Man könnte auch sagen, es handelt sich um einen ziemlich hochpreisigen Klon.
Insofern könnte man jetzt auch bei der Vorlage nachlesen, wenn es um die Beschreibung des Duftes gehen soll.
Jedenfalls ist gut erkennbar, dass Geza Schön die Vorarbeit geleistet hat. Monarch hat diese schwebende transparente Schönheit und diese Fata-Morgana-artige Flüchtigkeit, die viele seiner Werke auszeichnet.
Monarch empfinde ich als holzig und frisch auf eine sehr vornehme und erhabene Art. Das ist der positive Aspekt. Die Sillage ist auf Haut, Textil und Papier ist allerdings bescheiden bis unbefriedigend. Eine Entwicklung im Duftverlauf nehme ich nicht wahr. Dadurch habe ich den Eindruck eines Molekülduftes, auch wenn die Pyramide etwas anderes behauptet.
Und offenbar kann man derart komponierte Düfte auch kaum "lauter drehen". Vermutlich verlieren sie sonst ihren Zauber.
Monarch fasziniert mich trotz dieser Schwächen dennoch sehr - wohl gerade weil er sich so unnahbar gibt.