Monarch

Monarch von Vertus
Ein beliebtes Parfum von Vertus für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone PfefferPfeffer WacholderWacholder
JasminJasmin GewürznelkeGewürznelke ZypresseZypresse
balsamische Notenbalsamische Noten holzige Notenholzige Noten MoosMoos MoschusMoschus
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Undefinierbar
Hintergrund: Parfumos schicken mir Proben zu, ich teste dann ohne jegliches Wissen die gesendeten Parfums und beschreibe meine Resonanz - die eines ungeübten Dilettanten.

Herrlich. Es ist Sonnabend, die Kinder nach 627.123 Wörtern im Bett, die Heizung ausgefallen und ich habe endlich die Zeit für einen neuen Duft. Dicke Decke, ab auf die Couch und los geht's.
Hola, ein herbkrautig-frischer Auftakt mit zitrischbitterer Note. Die Nüstern werden bis zur Gänze gewölbt, um den Geruch besser einsaugen zu können, auch wenn das jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrt. Ha! Basilikum, eindeutig! Aber der normale, nicht der thailändische, denn es kriecht definitiv keine Lakritzschnecke durchs Nasenloch hinein. Und Moos ist auch dabei, denn nur auf meiner widerspenstigen Haut wird Moos zur Begegnung der dritten Art, was sich am ehesten mit dem Terminus Intergalatic Ashtray beschreiben ließe. Zum Glück habe ich die Kategorien "mag ich/nicht" heute deaktiviert, und ein Duft bleibt einfach nur ein Duft. Aber was soll es mir sagen? Innerlich wölben sich die Augäpfel Richtung Himmelszelt, als gäbe es Yogakurse für die Sehorgane. Sie suchen eine Botschaft und finden die mondäne Ruhe der Dunkelheit. Na, immerhin.
Mit der Zeit wird es ein bisschen süsslich und ich tippe auf Muskatellersalbei. Das macht es milder, es könnte aber auch ein wenig Jasmin mit von der Partie sein. Um ehrlich zu sein, ich habe absolut keinen blassen Schimmer, was sich gerade im Einzug in mein limbisches System befindet.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ein Clive Christian Altherrenduft-Clon in synthetisch. Witzigerweise ist er bei naher Begutachtung deutlich, aber bitter, in der Raumluft süsslich-würzig, aber nur mittelmüdemoderat wahrnehmbar. Wirkt ein bisschen kalt, distanziert und irgendwie grumpy. Man wartet förmlich, bis er mit dem Meckern endlich aufhört uns mit seinem hölzernen Bleistift die Steuererklärung ausfüllt.
Also da mach ich mir lieber erstmal einen Cognac.

Der falsche König
Für gewöhnlich ruht auf dem Haupte des Monarchen eine Krone.
Nicht allerdings in diesem Falle, denn die goldene Krone sitzt wortwörtlich auf dem Haupte des klaren Vorbildes: "Original Collection - X: The Masculine Perfume of the Perfect Pair / X for Men | Clive Christian"

Stolze 16 Jahre liegen zwischen dem Release des Clive Christian und dieser Neuinterpretation seiner DNA aus dem Hause Vertus. Genug Zeit also, um sich Gedanken zu machen, Experimente zu wagen und zu verwerfen, neu zu denken und etwas Großartiges zu schaffen?

Es gibt immerhin jene, die behaupten, dass der frischere Bruder des "Original Collection - X: The Masculine Perfume of the Perfect Pair / X for Men | Clive Christian" , der 1872 for Men einst Vorbild stand für einen wahren Giganten: Neun Jahre nach dem Release traute sich ein anderes Haus an diese grün frische DNA mit der fruchtigen Ananas und verpasste ihr einen modernen, fast jugendlichen, aber auf jeden Fall gefälligen Anstrich. Das Ergebnis ist bis heute für viele das Nonplusultra in der Parfümwelt, reden wir doch von keinem geringeren als dem Aventus

Hat Vertus es nun also Creed gleich getan und aus der typisch klassischen, fast etwas betagten DNA von Clive Christian einen massentauglichen Hit zu produzieren? Die Antwort fällt ernüchternd aus: Nein. Es wurde nichts gewagt und doch verloren.

Im Herzen bleibt die DNA des Monarchen erstaunlich nah am Vorbild, so nah, das man eine Verwandtschaft nicht erahnen muss, sie springt einem ins Gesicht. Böse Zungen würden fast behaupten, er sei nicht mehr als eine billige Kopie. Und: Fast würde man sich das wünschen, nur günstig ist er nicht. Nicht einmal günstiger, denn der "Original Collection - X: The Masculine Perfume of the Perfect Pair / X for Men | Clive Christian" erreicht im Sale denselben Preis.

Wo liegen nun die Unterschiede? Am deutlichsten wird dies noch im Opening, wenn eine pfeffrig unterlegte Zitrone grell und laut ihren Platz neben der eigentllichen Duftkomposition fordert, aber es nie schafft, harmonisch mit der DNA zu verschmelzen. So schnell wie sie kommt, ist die Zitrusnote aber auch wieder verflogen und wird ersetzt vom kühlen Wacholder, welcher für den restlichen Verlauf die DNA etwas leichter macht. Leichter, aber nicht anders lässt sich auch der übrige Duft bezeichnen: Er lässt das Volumen, die Dichte und Kraft des Originals vermissen.

Für mich bleibt dieser Monarch ein gescheiterter Usurpator, ein falscher König, eine verlorene Hoffnung.

Aramis924
Fata Morgana oder des Kaisers neue Kleider?
Schwierig, schwierig. Das fängt bei der Verpackung schon an: Wer eine edle hölzerne Schatulle mit seidiger Einlage erwartet (wie oben abgebildet), wird enttäuscht. Der aktuell hierzulande gehandelte Duft wird in einem ordentlichen Pappschuber geliefert. Besonders luxuriös ist das nicht.
Der Duft erinnert auch mich stark an X von Clive Christian. "Inspiriert von..." ist die positive Auslegung dieses Umstandes. Man könnte auch sagen, es handelt sich um einen ziemlich hochpreisigen Klon.
Insofern könnte man jetzt auch bei der Vorlage nachlesen, wenn es um die Beschreibung des Duftes gehen soll.
Jedenfalls ist gut erkennbar, dass Geza Schön die Vorarbeit geleistet hat. Monarch hat diese schwebende transparente Schönheit und diese Fata-Morgana-artige Flüchtigkeit, die viele seiner Werke auszeichnet.
Monarch empfinde ich als holzig und frisch auf eine sehr vornehme und erhabene Art. Das ist der positive Aspekt. Die Sillage ist auf Haut, Textil und Papier ist allerdings bescheiden bis unbefriedigend. Eine Entwicklung im Duftverlauf nehme ich nicht wahr. Dadurch habe ich den Eindruck eines Molekülduftes, auch wenn die Pyramide etwas anderes behauptet.
Und offenbar kann man derart komponierte Düfte auch kaum "lauter drehen". Vermutlich verlieren sie sonst ihren Zauber.
Monarch fasziniert mich trotz dieser Schwächen dennoch sehr - wohl gerade weil er sich so unnahbar gibt.

LuwaLuwa vor 2 Monaten
Prickelnd bittere Zitrone
Fein gepfeffert
Dunkelgrüne Würze vom Wacholder
Intensiv kraftige Zypresse
Schön balsamischer Unterton*
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Sehr aromatischer Zitronen-Holzfäller mit einer deutlich Kardamom-betonten Würze & Lavendel, der niemals 275€ wert ist.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
der Blick wacholderkalt.
Im Gefängnis, im Zypressenhof
ist er frei

Beliebt von Vertus

Vanilla Oud von Vertus Narcos'is von Vertus Sole Patchouli (Eau de Parfum) von Vertus Amber Elixir von Vertus 1001 von Vertus Bois et Cuir von Vertus Ombre von Vertus Eau de Cyan von Vertus Oud Noir von Vertus XXIV Carat Gold von Vertus Paradox von Vertus Auramber von Vertus Rose Prive von Vertus Chaos von Vertus Night Dose von Vertus Fresh Orient von Vertus Royal Orris von Vertus Rose Morocco von Vertus Majesté von Vertus Oriental Rose von Vertus