Bois et Cuir 2015

Bois et Cuir von Vertus
Ein beliebtes Parfum von Vertus für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ApfelApfel BergamotteBergamotte EfeuEfeu GrapefruitGrapefruit MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
AlpenveilchenAlpenveilchen AmberAmber JasminJasmin LavendelLavendel PatchouliPatchouli ZederZeder
animalische Notenanimalische Noten OudOud EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz TannenbalsamTannenbalsam TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Gonsada, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Wer? Tus?
Vertus, nie gehört. Vertus, Verzeihung, Vertus Paris, verrät nicht viel von sich. So, genug unabsichtliche Alliterationen.

Auf der Website und Instagram findet sich nur ein wenig Promo, interessanterweise gibt es in Frankreich (Paris?) scheinbar keine Verkaufsstelle. Dafür existiert in Istanbul ein Flagship-Store, was sich auch mit dem Namen des Geschäftsführers deckt. Allgemein scheint man eher auf russisches und arabisches Publikum fokussiert.

Bois et Cuir - Holz und Leder - liest sich ja ganz interessant. SF Perfume History in Köln, der einzige deutsche Partner, ließ mir eine Probe zukommen.

Die Kopfnote verwundert und überrascht, denn sie schreit einem "Aventus" entgegen, jedoch etwas milder und cremiger. Das Pröbchen an sich riecht auch entsprechend lecker und strahlt eine tolle Note ab.

Auf der Haut legt sich das allerdings schon nach fünf Minuten komplett. Übrig bleibt weitesgehend Sandelholz mit einem sehr dezenten fruchtigen Unterton und leichten Spuren eines Pseudo-Oud-Ansatzes. Das beworbene Leder kann ich nicht bestätigen.

Wirkliche Ausdauer hat unser Kandidat nicht. Nach gut drei Stunden beschränkt er sich auf Hautnähe und lässt sich nach meinem Empfinden kaum noch vom wesentlich einfacheren Zara Sandalwood unterscheiden. Mein Testkandidat vom Vortag (andere Marke, anderer Arm) ist hingegen immer noch Präsent.

Fazit: er klingt spannend, ist aber weit weniger komplex und hochwertig, als es Pyramide, Aufmachung und Preisniveau suggerieren. Grundsätzlich wäre es ein netter Begleiter, doch das Preis-/Leistungs-Argument widerspricht dem ganz klar. Für mich ist er ein Hochstapler, der mit Image und Kopfnote glänzen möchte.

NokNok vor 20 Tagen
Geht in Richtung Cedrat Boise Twist.

Beliebt von Vertus

Vanilla Oud von Vertus Monarch von Vertus Narcos'is von Vertus Sole Patchouli (Eau de Parfum) von Vertus Amber Elixir von Vertus 1001 von Vertus Ombre von Vertus Eau de Cyan von Vertus Oud Noir von Vertus XXIV Carat Gold von Vertus Paradox von Vertus Auramber von Vertus Rose Prive von Vertus Chaos von Vertus Night Dose von Vertus Fresh Orient von Vertus Royal Orris von Vertus Rose Morocco von Vertus Majesté von Vertus Oriental Rose von Vertus