Bois et Cuir 2015

Bois et Cuir von Vertus
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 14 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Vertus für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Frisch
Ledrig
Würzig
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ApfelApfel BergamotteBergamotte EfeuEfeu GrapefruitGrapefruit MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
Herznote Herznote
AlpenveilchenAlpenveilchen AmberAmber JasminJasmin LavendelLavendel PatchouliPatchouli ZederZeder
Basisnote Basisnote
animalische Notenanimalische Noten OudOud EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz TannenbalsamTannenbalsam TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.914 Bewertungen
Haltbarkeit
8.113 Bewertungen
Sillage
7.813 Bewertungen
Flakon
8.220 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.510 Bewertungen
Eingetragen von Gonsada, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
4
Sillage
4
Haltbarkeit
6
Duft
Massimo

11 Rezensionen
Massimo
Massimo
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Wer? Tus?
Vertus, nie gehört. Vertus, Verzeihung, Vertus Paris, verrät nicht viel von sich. So, genug unabsichtliche Alliterationen.

Auf der Website und Instagram findet sich nur ein wenig Promo, interessanterweise gibt es in Frankreich (Paris?) scheinbar keine Verkaufsstelle. Dafür existiert in Istanbul ein Flagship-Store, was sich auch mit dem Namen des Geschäftsführers deckt. Allgemein scheint man eher auf russisches und arabisches Publikum fokussiert.

Bois et Cuir - Holz und Leder - liest sich ja ganz interessant. SF Perfume History in Köln, der einzige deutsche Partner, ließ mir eine Probe zukommen.

Die Kopfnote verwundert und überrascht, denn sie schreit einem "Aventus" entgegen, jedoch etwas milder und cremiger. Das Pröbchen an sich riecht auch entsprechend lecker und strahlt eine tolle Note ab.

Auf der Haut legt sich das allerdings schon nach fünf Minuten komplett. Übrig bleibt weitesgehend Sandelholz mit einem sehr dezenten fruchtigen Unterton und leichten Spuren eines Pseudo-Oud-Ansatzes. Das beworbene Leder kann ich nicht bestätigen.

Wirkliche Ausdauer hat unser Kandidat nicht. Nach gut drei Stunden beschränkt er sich auf Hautnähe und lässt sich nach meinem Empfinden kaum noch vom wesentlich einfacheren Zara Sandalwood unterscheiden. Mein Testkandidat vom Vortag (andere Marke, anderer Arm) ist hingegen immer noch Präsent.

Fazit: er klingt spannend, ist aber weit weniger komplex und hochwertig, als es Pyramide, Aufmachung und Preisniveau suggerieren. Grundsätzlich wäre es ein netter Begleiter, doch das Preis-/Leistungs-Argument widerspricht dem ganz klar. Für mich ist er ein Hochstapler, der mit Image und Kopfnote glänzen möchte.
0 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
NokNok vor 20 Tagen
Geht in Richtung Cedrat Boise Twist.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Vertus

Vanilla Oud von Vertus Monarch von Vertus Narcos'is von Vertus Sole Patchouli (Eau de Parfum) von Vertus Amber Elixir von Vertus 1001 von Vertus Ombre von Vertus Eau de Cyan von Vertus Oud Noir von Vertus XXIV Carat Gold von Vertus Paradox von Vertus Auramber von Vertus Rose Prive von Vertus Chaos von Vertus Night Dose von Vertus Fresh Orient von Vertus Royal Orris von Vertus Rose Morocco von Vertus Majesté von Vertus Oriental Rose von Vertus