Gentleman Givenchy Réserve Privée 2022

Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy
Platz 64 in Parfums für Herren
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von LVMH vermarktet.

Scotch-Whisky Absolue italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
KastanieKastanie italienische Iris Concreteitalienische Iris Concrete chinesische Iris Siam-BenzoeSiam-Benzoe
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli VirginiazederVirginiazeder haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

8.1959 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Givenchy GentleHomme
„Private Reserve“ von Givenchy ist ein klasse Iris-Whisky-Parfum mit Gefühl, Schwere und Sinnlichkeit. Komplett unisex, sehr sexy, boozy und lustvoll. Einfach toll. Erst recht für „Dior Homme“-Fans wohl eine der besten Alternativen aller Zeiten.

Dieser Givenchy kommt auf leisen Pfoten direkt ins Duftherz. Pudrige Kastanien, minimal fruchtig, eher aber sehr trocken und cremig. Ein Genuss. Ein nächtlicher Iriserguss. Bourbon trifft Benzoe. Süße trifft Ernsthaftigkeit. Holzfass trifft leicht nass. Kussmund trifft Hochprozentiges. Abendkleid trifft Augenklappe. Knistern und Kleidererlass. Schlafzimmerblick einer Piratin. Das kleine Schwarze für den Mann. Der Smoking für die Frau. Braune Schaumkrone der Sensevolution. Womöglich schon der feinste Release im Designerbereich 2022. Ganz stark!

Flakon: Edelglas in dick und deftig
Sillage: spürbar, besonders wenn die Sonne unten ist
Haltbarkeit: recht langlebige 8 Stunden

Fazit: ein kastanienbraunes Irispuderluderwunderwerk - Dior muss sich warm anziehen!

Wenig hilfreiche Rezension 23
Parfümprofis, oder - Warum man vor Blind Buys erst testen sollte!
Achja - Die guten Bewertungen hageln rein als hätte man einen heiligen Gral entdeckt - Givenchy Gentleman Reserve Privee. Natürlich handelt es sich hier um einen Duft MIT Whiskey Note, das soll es ja besonders machen, aber glaubt mir - Das ist als würde man mit einem Toyota werben, und einem einen Spielzeug Yoda (Toy Yoda) verkaufen.

Ein eleganter Flakon, einer der schönsten seit langer langer Zeit. Nein ehrlich, lange kein so schönes Fläschchen mehr gesehen. Schwer, liegt gut in der Hand, 10/10.

Doch jetzt kommt das was mich an der ganzen Sache stört - Der Duft. Ich weiß nicht woher diese Bewertungen kommen, wie manche auf Dior Homme kommen, natürlich liegt im Hintergrund eine ganz ganz leichte Ähnlichkeit vor, aber was hier dominiert ist ein versoffener Whisky Connoisseur der sich mit gebackenen Kastanien eingerieben hat & sich selbst zum Kastanienkönig geschlagen hat.

Ein Duft der für Abneigung sorgt. Ich weiß nicht wer freiwillig so riechen will, vor allem wenn man unter 30 ist. Hier hat man einen Duft der im 60+ Bereich für Aufmerksamkeit sorgen könnte, ein Duft für ältere Herren, das kann ich euch versichern. Die Kastanie klebt in der Nase, der Whisky lässt nur die versoffenen "ich habe schon Whisky getrunken" Noten da, als wär dir ne Flasche Jack Daniels mal auf den Teppich gekippt & du hast es nicht weg gemacht.

Hier gibt es kein Abenteuer in der Nase, keinen Wow Effekt, nicht die schönsten holzigen Noten vom Whisky, nein, keine Bergamotte die es noch irgendwie erfrischend macht, es ist wortwörtlich abgestandener billiger Whisky mit Kastanien im Überfluss. Ein extrem klebriger, pampiger Duft, süßlich überwältigend mit der Alkoholnote die immer durch sticht. Er liegt schwer, einfach sehr schwer in der Nase. Hier freut man sich nicht, hier atmet man direkt schneller in die andere Richtung damit der Geruch schnell wieder verschwindet. Manche rufen vielleicht einen Krankenwagen weil sie denken du hast einen Asthma Anfall, aber der Geruch muss einfach schnell weg.

Doch dann, nach einer halben Stunde die Überraschung (Ja, der große Twist):

Nichts hat sich geändert. Die Kastanie verfliegt langsam, jetzt hat ein Alkoholiker auf meinen Arm gehustet. Whisky, Whisky, und noch mal Whisky. Von nichts anderem der Hauch einer Spur. Aber hey, ist nur meine Meinung, was sagen Bekannte?

Mittlerweile knapp eine Stunde seit dem auftragen am Arm, Zuhause angekommen, Freundin gefragt, Bekannten & seine Freundin gefragt - Horror in den Augen. Genau der selbe wie in meinen Augen. Nichts mit "Oh wow das riecht toll", oder "Was ist das für ein Duft?", leider nicht. Das einzige was ich gefragt wurde war "Hast du gesoffen?" - Kein Spaß!

Ich bin ganz ehrlich - Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die super Bewertungen führen einen hinters Licht, außer man ist Schützenfestfan und liebt es wort wörtlich wie ein Besoffener zu riechen. kauft dieses Fläschchen NIEMALS als Blind Buy, ich bitte euch! Ich hab's zum Glück erst getestet, obwohl die Bewertungen hier unfassbar gut sind, und oft die Rede davon war das der Whisky Geruch doch schnell legt, was viele wohl sogar enttäuschend fanden? Ich wäre froh wenn dieser Horror sofort verschwinden würde, das war nicht die "elegante Whisky Note" die ich erwartet habe.

Nach ca. 2-3 Stunden legt sich die penetrant angreifende Alkoholiker-Note, die Kastanie geht langsam auch zurück, es bleibt ein nicht ganz so angreifender bekannter Duft vom Dior an der Haut, mit der Kastanie die immer noch im Hintergrund schwebt und alles einfach ekelhaft macht. Ich hätte irgendwie erwartet das die eine Kastanie besser ins Spiel bringen, und mir nicht direkt Kastaniennutella in die Nase pusten. Hier kommt eher der Dior Vergleich durch, wie gesagt. Ein leicht herber maskuliner Duft, aus nächster Nähe noch wahrzunehmen, hautnah immer noch eine Kastanie die meine Nase mobbt, doch von Sillage keine Spur mehr. Die Sillage umgibt dich nur Anfangs, gerade da wo es am schlimmsten ist, und glaub mir - Du füllst den ganzen Raum damit. Bitte niemals bei den Anonymen Alkoholikern tragen.

Zum Glück hatte ich noch einen Acqua di Giò Homme Tester hier gehabt der direkt auf den anderen Arm kam, ist auch nicht ganz mein Fall aber das ist wie ein eiskaltes Glas Wasser nach dem Aufwachen nachdem man die ganze Nacht lang durchgesoffen hat.

Komplimentenskala in den ersten 1-2 Stunden: 2 out of 10 wenn ihr U40 seid, Ü40 steigend höher. Ich glaube eine verrauchte alte Krähendame die jeden Abend in der Citybar unterwegs ist wird es lieben, aber nur nachdem sie euch ein paar Tarot Karten gelegt hat.

Komplimentenskala nach 2-3 Stunden: 3-4, ein typisch bekannter Duft, herb, maskuliner, aber Sillage weg, hautnah noch Kastanie. Daher auch eine halbwegs faire Bewertung von 4 in diesem Fall.

Dior Homme Parfum im Kuschelmode
Das Dior Home Parfum hat mich seinerzeit massivst überrascht. Ich trage den DHI seit 2007, fand ihn damals schon sehr speziell für einen Mann, aber als das Parfum der Serie erschien wurde der Bogen noch mal weiter aufgespannt. Ich liebe den Duft des Dior Homme Parfums.

Für mich ist es einer der verruchtesten Düfte, die ich bisher so erschnüffeln durfte. Die Iris ballert Pudrigkeit, hat aber weniger Lippenstift wie das Intense, es kommt Leder mit, aber nur dezent. Und dennoch ist der Duft so dermaßen erhaben und arrogant. Bei mir stellt sich das Bild einer verruchten Party ein, viel Gold, rote Lippenstifte und hochhackige Schuhe, die Geschlechter verschwimmen. Getragen habe ich ihn aber fast nie. Ich konnte meist über das in mir erzeugte Bild nicht hinwegsehen. Mir gefällt es, aber will ich es auch täglich transportieren?

Seit 2007 und durch Dior Home Intense habe ich durchaus eine Faible für pudrige Düfte entwickelt und auch durchweg fast alles aus dem Mainstream, teilweise auch aus der Nische getestet.

Die Gentleman Givenchy Reihe hat dann ab 2018 als das Eau de Parfum raus kam das Dior Home Intense als Go-To Puder Duft abgelöst. Es war einfach seiner Zeit eine schöne Abwechslung, weil es etwas weniger süß und verspielt, dafür erwachsener und ernster rüberkam. Givenchy hat hier eine gute Duft-DNA etwas angepasst und fast schon perfektioniert.

Selbes haben sie nun mit dem Reserve Privee getan. Für mich ist er die logische Entwicklung seitens Givenchy. Was das Gentleman EdP zum Dior Homme Intense ist, ist das Reeserve Privee zum Parfum.

Der Givenchy startet mit einem dezentem Booze-Akkord unterstützt von etwas „Nussigem“. Wenn man die Duftpyramide liest. Passt das schon: Kastanie-Bergamotte-Whiskey. Allerdings, so fair muss man sein, von natürlichen Ingredenzien dürfte man weit weg sein, echte ätherische Auszüge erschnüffle ich nicht. Allerdings, ist der Duft weit weg von einer Synthetik-Bombe. Schon nach 10 Minuten gesellt sich die Iris dazu, weniger pudrig als beim EdP oder DHI. Und spätestens jetzt werden die Parallelen zum Dior Homme Parfum klar. Allerdings etwas alltagstauglicher, weil gemütlicher und weniger verrucht.

Für mich alles in allem ein toller Herbst/Winter Duft der mir persönlich das Dior Homme Parfum in den Alltag holt.

Giggs1980
Ein würdiger „Dior Homme Intense“ Nachfolger.
Ich trage seit ein paar Jahren nun den DHI. Er ist mir in diesen Jahren ziemlich an die Nase gewachsen. Keiner konnte ihm in dieser Preisklasse das Wasser reichen. Ausser „The One“ und „Valentino Intense“, welche ihm gefährlich nahe kamen.
Und trotzdem habe ich immer wieder zu ihm gegriffen und die anderen fast ignoriert. In den letzten 2 Jahren hat aber dieser Dior leider an kraft und Wucht verloren.
Keine Ahnung ob eine Reformulierung stattgefunden hat oder die Qualität dem Spardrang von Dior zum Opfer gefallen ist.
Aber mit „Gentlemen Reserve Privee“ ist ein wunderbarer Flanker auf den Markt gekommen. Für mich ein absolut würdiger Nachfolger auf Augenhöhe von DHI.
Unfassbar edel und mit einer tollen Performance. Für mich wirkt er noch einen tick trockener als der DHI.
Für Fans pudriger Irisdüfte ein absolutes Muss.
Und für unentschlossene ein tolles Geschenk. Ein Blindbuy in seiner schönsten Form.

MOEL1994
Dior Homme Intense mit Whisky und Würze.
Als der Gentleman Givenchy Réserve Privée hier bei Parfumo gelistet wurde und die Duftpyramide gesehen habe wusste ich dass der für mich was sein könnte. Als ich ihn dann endlich bei einer Parfümerie entdeckt habe musste ich ihn testen. Er hat mir tatsächlich gefallen so dass ich den kaufen musste. Es ist der Erste Givenchy Duft der mir gefällt. Gestern kam der Gentleman Givenchy Réserve Privée bei mir an. Beim ersten aufsprühen erinnert mich der Duft an Dior Homme Intense (2011) wegen der Iris. Dann aber wird er eigenständiger würzig,pudrig,holzig und ist echt sehr angenehm zu tragen. Aber nach einer Zeit wird der Duft einbisschen stechend und bereitet einem fast Kopfschmerzen was die Whiskynote sein könnte was bei mir mit dem Halloween Man X auch schon der Fall war. Vielleicht vertrage ich keinen Whisky :P Wer den Valentino Uomo Intense und Dior Homme Intense (2011) mag der wird den Gentleman Givenchy Réserve Privée auch mögen.