Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy

Gentleman Givenchy Réserve Privée 2022

Lilsniffles
24.05.2022 - 06:32 Uhr
24
Wenig hilfreiche Rezension
4Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 10Flakon 6Preis

Parfümprofis, oder - Warum man vor Blind Buys erst testen sollte!

Achja - Die guten Bewertungen hageln rein als hätte man einen heiligen Gral entdeckt - Givenchy Gentleman Reserve Privee. Natürlich handelt es sich hier um einen Duft MIT Whiskey Note, das soll es ja besonders machen, aber glaubt mir - Das ist als würde man mit einem Toyota werben, und einem einen Spielzeug Yoda (Toy Yoda) verkaufen.

Ein eleganter Flakon, einer der schönsten seit langer langer Zeit. Nein ehrlich, lange kein so schönes Fläschchen mehr gesehen. Schwer, liegt gut in der Hand, 10/10.

Doch jetzt kommt das was mich an der ganzen Sache stört - Der Duft. Ich weiß nicht woher diese Bewertungen kommen, wie manche auf Dior Homme kommen, natürlich liegt im Hintergrund eine ganz ganz leichte Ähnlichkeit vor, aber was hier dominiert ist ein versoffener Whisky Connoisseur der sich mit gebackenen Kastanien eingerieben hat & sich selbst zum Kastanienkönig geschlagen hat.

Ein Duft der für Abneigung sorgt. Ich weiß nicht wer freiwillig so riechen will, vor allem wenn man unter 30 ist. Hier hat man einen Duft der im 60+ Bereich für Aufmerksamkeit sorgen könnte, ein Duft für ältere Herren, das kann ich euch versichern. Die Kastanie klebt in der Nase, der Whisky lässt nur die versoffenen "ich habe schon Whisky getrunken" Noten da, als wär dir ne Flasche Jack Daniels mal auf den Teppich gekippt & du hast es nicht weg gemacht.

Hier gibt es kein Abenteuer in der Nase, keinen Wow Effekt, nicht die schönsten holzigen Noten vom Whisky, nein, keine Bergamotte die es noch irgendwie erfrischend macht, es ist wortwörtlich abgestandener billiger Whisky mit Kastanien im Überfluss. Ein extrem klebriger, pampiger Duft, süßlich überwältigend mit der Alkoholnote die immer durch sticht. Er liegt schwer, einfach sehr schwer in der Nase. Hier freut man sich nicht, hier atmet man direkt schneller in die andere Richtung damit der Geruch schnell wieder verschwindet. Manche rufen vielleicht einen Krankenwagen weil sie denken du hast einen Asthma Anfall, aber der Geruch muss einfach schnell weg.

Doch dann, nach einer halben Stunde die Überraschung (Ja, der große Twist):

Nichts hat sich geändert. Die Kastanie verfliegt langsam, jetzt hat ein Alkoholiker auf meinen Arm gehustet. Whisky, Whisky, und noch mal Whisky. Von nichts anderem der Hauch einer Spur. Aber hey, ist nur meine Meinung, was sagen Bekannte?

Mittlerweile knapp eine Stunde seit dem auftragen am Arm, Zuhause angekommen, Freundin gefragt, Bekannten & seine Freundin gefragt - Horror in den Augen. Genau der selbe wie in meinen Augen. Nichts mit "Oh wow das riecht toll", oder "Was ist das für ein Duft?", leider nicht. Das einzige was ich gefragt wurde war "Hast du gesoffen?" - Kein Spaß!

Ich bin ganz ehrlich - Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die super Bewertungen führen einen hinters Licht, außer man ist Schützenfestfan und liebt es wort wörtlich wie ein Besoffener zu riechen. kauft dieses Fläschchen NIEMALS als Blind Buy, ich bitte euch! Ich hab's zum Glück erst getestet, obwohl die Bewertungen hier unfassbar gut sind, und oft die Rede davon war das der Whisky Geruch doch schnell legt, was viele wohl sogar enttäuschend fanden? Ich wäre froh wenn dieser Horror sofort verschwinden würde, das war nicht die "elegante Whisky Note" die ich erwartet habe.

Nach ca. 2-3 Stunden legt sich die penetrant angreifende Alkoholiker-Note, die Kastanie geht langsam auch zurück, es bleibt ein nicht ganz so angreifender bekannter Duft vom Dior an der Haut, mit der Kastanie die immer noch im Hintergrund schwebt und alles einfach ekelhaft macht. Ich hätte irgendwie erwartet das die eine Kastanie besser ins Spiel bringen, und mir nicht direkt Kastaniennutella in die Nase pusten. Hier kommt eher der Dior Vergleich durch, wie gesagt. Ein leicht herber maskuliner Duft, aus nächster Nähe noch wahrzunehmen, hautnah immer noch eine Kastanie die meine Nase mobbt, doch von Sillage keine Spur mehr. Die Sillage umgibt dich nur Anfangs, gerade da wo es am schlimmsten ist, und glaub mir - Du füllst den ganzen Raum damit. Bitte niemals bei den Anonymen Alkoholikern tragen.

Zum Glück hatte ich noch einen Acqua di Giò Homme Tester hier gehabt der direkt auf den anderen Arm kam, ist auch nicht ganz mein Fall aber das ist wie ein eiskaltes Glas Wasser nach dem Aufwachen nachdem man die ganze Nacht lang durchgesoffen hat.

Komplimentenskala in den ersten 1-2 Stunden: 2 out of 10 wenn ihr U40 seid, Ü40 steigend höher. Ich glaube eine verrauchte alte Krähendame die jeden Abend in der Citybar unterwegs ist wird es lieben, aber nur nachdem sie euch ein paar Tarot Karten gelegt hat.

Komplimentenskala nach 2-3 Stunden: 3-4, ein typisch bekannter Duft, herb, maskuliner, aber Sillage weg, hautnah noch Kastanie. Daher auch eine halbwegs faire Bewertung von 4 in diesem Fall.
17 Antworten
BarsaumoBarsaumo vor 6 Monaten
nur für dich als kleine Randnotiz : das RÉSERVE PRIVÉE hat sich in einen TOPSELLER/BESTSELLER Duft für Givenchy verwandelt - so bye bitch💋
BakerswagBakerswag vor 3 Jahren
Habe die selbe Erfahrung beim Bentley for Men Intense gemacht. Durch die positiven Rezensionen blind bestellt, aber konnte damit garnix anfangen. Die alkoholischen Noten waren mir da auch viel zu stark. Ich konnte mir garnicht vorstellen, wer oder zu welchem Anlass man sowas wirklich tragen möchte.
Vom Gentleman Reserve Privee hab ich mir jetzt eine Probe bestellt und muss sagen, dieser schmeckt schon viel angenehmer. Zwar auch sehr nach alkohol, aber nicht so penetrant. Trotzdem ist der Duft eher was für Ältere.. mMn. 40+ würd ich sagen.
SnifffSnifff vor 3 Jahren
2
Du hast dir zumindest Mühe gemacht, den ausführlich aus einander zu nehmen. Es gibt ja zum Glück auch andere Düfte, die dir mehr zu sagen. Womit du völlig Recht hast ist, dass ein Blindbuy ist immer ein Blindflug ist. Kenne ich leider nur zu gut. Sei froh, dass du klugerweise vorher getestest hat. Erspart so manchen Euro:)))))))))
HopemanHopeman vor 3 Jahren
5
Duftempfinden ist natürlich - und das ist gut so - sehr subjektiv. Somit ist jede Rezension natürlich stark subjektiv gefärbt. Aber so explizit und reißerisch subjektiv ist mir dss echt zu wenig hilfreich, wenngleich es amüsant geschrieben ist ;)…..P.S.: mein erster Eindruck zu dem Duft ist komplett konträr zu deinem, was natürlich auch subjektiv ist :)…
NyoNyo vor 3 Jahren
4
Hui da ist aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden. Und offenbar hast du eine gekippt Probe oder ein Fake oder ähnliches.
JohnGottiJohnGotti vor 3 Jahren
1
Haha... da hast Du dir aber viel Mühe gegeben, den Duft auseinander zu nehmen. Kann verstehen, wie Du zu diesem Eindruck kommst. Ich hatte ihn mir letzte Woche auf den Arm gesprüht und empfand als angenehm-erwachsen. Du zerreißt ihn zu sehr, dafür, dass Du ihm keine Chance gibst.
VelamintVelamint vor 3 Jahren
5
So schön wie es auch geschrieben ist, so kann ich damit überhaupt nicht mitgehen. Gerade was Du über die Alkoholnote schreibst, tritt bei mir überhaupt nicht auf. Sicher dass der Duft in Ordnung war.
Ein wunderbar weicher, nussiger und süßer Duft von Beginn an.
JochenSchwJochenSchw vor 3 Jahren
Obwohl ich den Duft wirklich sehr mag gibts hier n Pokal, einfach sehr unterhaltsam geschrieben :D
ExUserExUser vor 3 Jahren
1
Herzlichen Glückwunsch zu dem charmant-informativen Text. Ich lese Ihre Rezensionen sehr gerne.
LilsnifflesLilsniffles vor 3 Jahren
@Sash Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Jüngere haben bei diesem Duft nun mal nichts verloren. Da wirkt er leider angreifend, es werden Witze gemacht, ich hab's ja nicht anders erlebt. Bin Mitte 20, nur so als Vergleich. Wie gesagt, 40 aufwärts werden die Reaktionen eher positiver sein, aber es ist auf JEDEN Fall nichts für den Clubgänger, nichts für den Abendgänger, nichts für einen Kuschelabend wenn man unter 30 ist. Eigentlich eher unter 40. Je älter desto realistischer!
SashSash vor 3 Jahren
10
Die subjektive Wahrnehmung eines Dufts kann naturgemäß variieren. Den Verweis auf eine „Alkoholiker-Note“ finde ich allerdings aus vielerlei Gründen recht unpassend. Ich selbst erlebe den Duft weder „angreifend“ noch empfinde ich den Whiskey als Kopfnote besonders langanhaltend. Er weicht eher recht zügig einer nussig-cremigen Würze. Für mich einer der besten und interessantesten Designer, die ich bislang gerochen habe. Ist vielleicht insgesamt eher ein Duft für gestandene, reife Männer.
NasiGorengNasiGoreng vor 3 Jahren
2
Sehr nette Rezension! =)
Ich dagegen finde, dass der Whisk(e)y nur sehr milde in Erscheinung tritt und leider auch überhaupt nicht lange hält. Für mich ist dieser hier nur kurzzeitig(sic!) ein etwas alkoholgeschwängerter Duft, der ansonsten komplett mit dem "normalen" Gentleman EdP (der ganz schwarze Flakon) übereinstimmt und somit keinen zusätzlichen Kaufgrund abgibt!
Tipp für dich: NIEMALS den Bentley auftragen! ;-)
KwitschKwitsch vor 3 Jahren
Hab ihn noch nicht ausfürhlich getestet, muss dir in Sachen Vergleich zu Dior Homme Intense recht geben. Die gehen in 2 komplett unterschiedliche Richtungen.
Den Duft gefällt mir schon, bleibt allerdings trotzdem hinter den Erwartungen zurück
LilsnifflesLilsniffles vor 3 Jahren
@12terMann Auf jeden Fall. Parfüm ist Kunst, und Kunst liegt im Auge des Betrachters. Meine Augen haben halt getränt & ich hab ne Nasennebenhöhlenentzündung bekommen, aber andere haben einfach ein besseres Immunsystem. Leben und leben lassen, finde nur die Bewertung etwas sehr hoch für diesen Duft. Scheint auf jeden Fall ein eher Nischen-mäßiger Duft zu sein, für eine sehr bestimmte Crowd. Freut mich aber das er dir gefällt!
12terMann12terMann vor 3 Jahren
6
Parfums sind ja zum Glück Geschmackssache. Ich finde den einfach mega für Ü30 und kühlere Tage. 8,7 passt schon. 😊
DaisydarlingDaisydarling vor 3 Jahren
Der Ü40 Cityalki hat wieder im ToysRUs den Toy Yoda mit nem Toyota verwechselt. Das kommt bei raus :D Sehr schön zu lesende Rezension!
DayDay vor 3 Jahren
Hab herzlich gelacht :D Uh ja, das klingt nach Kopfschmerzen.