Gentleman Givenchy 2020 Eau de Parfum Boisée

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy
Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) ist ein beliebtes Parfum von Givenchy für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

KorianderKoriander RosengeranieRosengeranie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Iris ConcreteIris Concrete ZedernholzZedernholz KakaoKakao
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz HolzrauchHolzrauch

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Gentleman meets The One
Givenchy Gentleman EdP Boisee ist seit einigen Wochen in meiner Sammlung. Die Gentleman-Reihe ist ja wirklich riesig geworden. Die Reihe geht häufig eher in die frische bzw.frisch-würzige Richtung, diese EdP-Reihe ist schon recht winterlich-schwer. Das Original Gentleman Givenchy Eau de Parfum ist schon ein kleiner Star in der Duft-Community und hat viele Fans. Ein wirklich toller Duft mit viel Wiedererkennungswert. Dieser Boisee-Zusatz-Flanker ist aus dem Jahre 2020 und eher ein Geheimtipp im Gegensatz zum Original. Dennoch eine tolle Arbeit von Cresp & Lorson für Givenchy.

Der Flakon ist wie alle anderen dieser Reihe. Hier oben dunkel & unten hell. Passend zum Duft, wo das Original noch etwas dunkler & mystischer ist. Preislich ist Givenchy nicht billig und eher typisches Designer-Level. LVMH ist das Geld aber meist wert wenn es um die Qualität geht.
Wer einen richtigen extravaganten Mindblower sucht ist hier eher fehl am Platz. Wenn man diesen Duft testet hat man nicht den Eindruck dass man etwas nie dagewesenes riecht. Dennoch bekommt man hier etwas mit viel Charme.
Viel Spektakuläres gibt es nicht über den Duft zu beschreiben: Ganz kurz gesagt riecht er wie es meine Überschrift schon sagt wie eine Mischung aus dem Original mit einem gewaltigen Schuss D&G The One. Wie es beim The One schon ist: Diese DNA eckt gar nicht an und gefällt einfach den meisten. Ein Duft mit dem man nichts falsch machen kann. Auch bei diesem Duft ist das so. Man kann diesen immer tragen, speziell an milden bis kalten Tagen da er gemütlich begleitet ohne zu dick aufzutragen. Speziell für Leute die etwas gefälliges suchen was der breiten Masse gefallen wird.
Auch wenn er stark in die Richtung The One geht hat er auch Eigenständigkeit durch diese typische Gentleman-DNA. Speziell auch durch diese leicht pudrige Iris. Dazu kommt gemütlicher Kakao, welcher dieses kuschlige Ambiente erschafft. Und natürlich viel Holz wie man am Namen schon sieht. Eine tolle Mischung aus Zeder und Sandel. Eine wirklich ausgewogene Mischung aus warm-würzig-pudrig-süß-holzig welche einfach gefällt. Ein Duft den man immer sprühen kann wenn man sich mal nicht entscheiden kann.
Die Performance ist durchaus anständig und wohl etwas besser als die The One-Reihe. Ein Sillage-Monster ist dieser allerdings auch nicht. Aber das braucht man auch nicht immer. Ein gemütlicher Duft, der durchaus indoortauglich ist.

Insgesamt für mich ein toller Duft, den ich gerne trage. Speziell dank sehr Gemütlichkeit kann ich diesen Duft empfehlen. Ein Duft den man vielseitig einsetzen kann.

Der Casanova-Gentleman
Vielleicht stelle ich mir unter einem Gentlemen was anderes vor, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die Community den Gentleman Givenchy Eau de Parfum so hart feiert. Ich sehe den Gentleman Boisee weiter vorne - vielleicht aber auch nur, weil dieser meiner Definition eines Gentleman näher kommt. Einer, der zuvorkommend ist, gut gekleidet, frisch herausgeputzt, der Frau einen schönen Abend bereiten will und Klasse hat/zeigt.

Der Boisee öffnet mit einer pfeffrig-floralen Noten... und alleine beim Opening denke ich mir schon, ich trage gerade einen Anzug und sitze in einem guten Restaurant mit meiner Herzdame. Dabei rieche ich es gerade daheim im Homeoffice und trage eine Jogginghose :D Es kommt dann nach 15min langsam eine leichte Kakaonote + die Iris wird stärker und ist sehr angenehm. Zum Schluss gesellen sich süße Hölzer & der Patchouli hinzu und machen den Duft rund. Ich finde die Kombination einfach sehr gelungen und kriege für diesen Duft auch Komplimente von meiner Begleitung. Dieser habe ich zum Vergleich mal den EdP gezeigt und sie fand eindeutig, dass der Boisee wesentlich anziehender und more sexy ist.

Es gibt einige YoutTuber die schreiben, dass es ein guter Mix zwischen Dior Homme Intense (2011) und The One for Men Eau de Parfum mit der Gentleman Givenchy Eau de Parfum DNA ist. Die Beschreibung trifft es wohl am besten.

Nur bei der Haltbarkeit/Silliage gibt's was zu meckern, aber dann wird eben 8-9x gesprayt statt 5-6x.
Das ist auch nicht zu aufdringlich und hält einen guten Abend locker durch.

Der Name ist Programm!
Gentleman trifft es ziemlich genau. Elegant, classy, frisch und hat trotzdem eine gewisse Tiefe. Der Duft ist nicht zu aufdringlich - dezent genug aber nicht ZU dezent und somit vielfältig einsetzbar. Ich würde ihn nicht auf eine bestimmte Jahreszeit oder einen speziellen Anlass beschränken, er geht immer. Sehr schöner und angenehmer Duft.

PhilFord
Mein Highlight der Gentleman Reihe!
Ich starte diese Rezension mal mit einem ganz anderen Duft.. der Dior Homme Intense (2011) ist ein Duft an dem man auf kurz oder lang in der Parfumwelt nicht vorbeikommt.. ein verdammt toller Irisduft.. ein Must-Have dachte ich zu dem Zeitpunkt.. unweigerlich stolpert man dann auch über den Valentino Uomo Intense (2016) und den Gentleman Givenchy Eau de Parfum, welche beide das Thema der Iris aufgreifen und jeder auf seine Art auch echt gut macht! Ich hab die eben genannten drei Düfte getestet und mir persönlich gefiel der DHI dann doch am Besten.. einfach ein Iris-Bomber wie er so oft bezeichnet wird. Also landete er auf meiner Liste an Düften die ich gern in meiner Sammlung haben wollte..
und wie passt das jetzt alles mit dem Gentleman Givenchy Eau de Parfum Boisée zusammen?
Durch Zufall hab ich den Boisee entdeckt und mal aufgetragen um einen Vergleich zum Original Gentleman zu haben und dann passierte es... dieser Duft hier hat mich so dermaßen von den Socken gehauen dass er alle eingangs von mir erwähnten Düfte verdrängt hat..
Ist direkt vergleichbar? nein.. deutlich weniger Iris.. aber ich glaube genau das gefällt mir daran so gut.
Man riecht die Iris zu 100% raus, aber sie erschlägt einen nicht so sehr wie beim DHI z.B.
Der Boisee ist dadurch mMn sehr viel mehr alltagstauglich und hat irgendwas was ihn verdammt sexy macht.. also bestens für Dates oder zum Ausgehen geeignet.. sehe ihn aber durchaus auch im Alltag oder im Job, da er einen eben nicht so erschlägt aber doch stark genug ist um wahrgenommen zu werden..
Für mich der Beste aus der Gentleman Reihe und bereits bestellt. Sorry Dior, sorry Valentino.. seid mir net Boisee ;)

Das beste kommt zum Schluss
Der Givenchy Gentleman Boisee hat sich schnell zu einem meiner Favouriten für alle Anlässe bei kühlen Temperaturen entwickelt.
Zu Beginn vielleicht noch etwas gewöhnungsbedüftig und nicht ganz so crowd-pleasing, da er ziemlich pfeffrig und rauchig startet. Iris ist ganz klar wahrzunehmen, bleibt aber die ganze Zeit eher im Hintergrund. Gleiches gilt für die hölzernen Noten.
Ab circa Stunde 3 geht die Magie dann los. Der Duft wird schlagartig immer süßer und vor allem cremiger. Erst jetzt nehme ich den Kakao deutlich war, ebenso die Patchouli. Die Hölzer bleiben zwar präsent aber der rauchig-scharfe Vibe ist mittlerweile komplett weg. Und auch die Pudrigkeit geht immer mehr zurück. Ich bilde mir ein Vanille zu riechen, ob das stimmt oder nur Einbildung ist? Weiß vermutlich nur Olivier Cresp. So oder so, ist für mich der sehr späte Drydown das Highlight dieses Parfums.
Alltagstauglich ist er allemal, ob Büro oder Date, man riecht einfach vornehm-elegant ohne Aufdringlich zu wirken. Definitiv nicht wie 0815.
Es sollte nur nicht zu warm sein. Im Herbst sicherlich mit der Beste Ausgehduft.
Viele Kritisieren die Haltbarkeit. Ich kann dazu nur Sagen dass der Duft auf meiner Haut noch nach 10h wahrnehmbar ist.
Einfach ein Meisterwerk!

Flowerporno
Sandelkrem
Hör auf zu schreien!
YataganYatagan vor 3 Monaten
Schon traurig, was die Marke aus ihrem Givenchy Gentleman Eau de Toilette von 74 gemacht hat: Iris, Holz, würzig, tragbar.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Gefällt mir deutlich besser als das Original dank reduzierter Süße und dem pfeffrigen Holz. Ich rieche Zypresse mit Zeder. Kakao bemerkbar.
RunaRuna vor 3 Jahren
Ein Immer-Geher mit gewissem Standing.
Erhellend, irgendwie frisch, trotzdem gut geerdet.
Für jemand, der einen wirklich „mitnehmen“ kann.
Iizey91Iizey91 vor 1 Jahr
Pudrig, männlich, dicht. Ähnelt den Konsorten wie DHI, VUI und Prada L'homme Int. Trotzdem eigenständig. Sollte man nicht außer acht lassen

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy