Gentleman Givenchy 2021 Eau de Toilette Intense

Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet.

KardamomKardamom BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
blaue Irisblaue Iris ZypresseZypresse
CumarinCumarin ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Kuschliger Kardamom
Kommentar zu seinem Flanker aus der Gentleman-Reihe aus dem Hause Givenchy: Das Eau de Toilette Intense. Mittlerweile schon der 6. Flanker dieser Reihe. Nachdem die ersten zwei eher frischeren Releases eher gefloppt sind kam das starke Gentleman Givenchy Eau de Parfum welches einschlug wie eine Bombe. Zurecht, da dieses schon in diese Dior Homme Intense-Richtung ging. Auch die eher schweren Gentleman Givenchy Eau de Parfum Boisée Gentleman Givenchy Eau de Toilette Intense & der Gentleman Givenchy Réserve Privée ernteten viel Lob in der Community. Zurecht, wobei ich diesen Reserve Privee noch testen muss und sehr gespannt bin.
Diese Reihe hat übrigens nichts mit den Reihen Givenchy Gentleman & Gentlemen Only zu tun. Givenchy mag anscheinend dieses Wort. Verkauft sich auch gut.

Diesen Intense fand ich spannend. Zumal bekommt man die 60ml auch sehr preiswert, speziell wenn noch Rabatt draufkommt. Der Flakon ist wirklich hübsch und hat einen tollen Farbverlauf.
Ich muss sagen dieser Duft ist genau das Richtige für die kommenden Wochen: Ungemütliches Schmuddelwetter, jedoch herbstliche Temperaturen. Speziell Kardamom-Würze ist für mich DIE Note für den Herbst. Warme Würze die einen tollen herbstlichen Vibe erzeugen.
Parfumeure sind hier Lorson & Cresp. Zwei alte Hasen im Geschäft die schon für gute Crowdpleaser bekannt sind. Bei diesem muss ich im Vorraus sagen: Bei diesem Duft handelt es sich nicht um einen Duft der komplett innovativ ist. Man hat schon das Gefühl dass man sowas ähnliches schon mal gerochen hat, was jedoch bei vielen Düften so ist. Er hat auch schon Ähnlichkeiten mit dem Original und dem Boisee dieser Reihe. Hier mit einer sehr starken Kardamom-Note, welche richtig lange im Vordergrund steht. Auch die Würze steht hier im Vordergrund, wo die anderen etwas süßer daherkommen. Das schöne an diesem Duft ist dass dieser nie zu schwer wird und auch perfekt getragen werden kann bei zweistelligen Temperaturen. Wer die Noten der Pyramide mag wird nicht enttäuscht werden da man das bekommt was draufsteht. Kardamom in großen Mengen, leichte Basilikum-Note im Hintergrund. Iris, welche einen tollen leicht-pudrigen Untergrund bildet. Angenehme nicht zu starke Süße und auch viel Zedernholz. Wirklich sehr crowdpleasing & einfach toll für Leute die so die Richtung D&G The One mögen, jedoch etwas uniquer sein wollen. Insgesamt sehr harmonischer gefälliger Duft, welcher durchaus auch sexy ist und nicht alltagsuntauglich ist.

Performance ist schon bombastisch. Haltbarkeit im weiten zweistelligen Bereich. Die Sillage ist gut aber auch nicht übertrieben. Kann man ohne Probleme im Alltag tragen aber auch am Abend.

Kein Must-Have meiner Meinung, jedoch kann ich diese Reihe wärmstens empfehlen. Alle brauch man wohl nicht, jedoch sollte man diese testen und eventuell den schönsten raussuchen. Mit dieser Reihe ist man auf der sicheren Seite wenn es um Herbst-/Winterdüfte geht.

Ein Mix aus Prada L'Homme und Gentleman EdP
Die Gentleman-Reihe von Givenchy ist ein Genuss für mich. Das ist das Wort, um diese Reihe am besten zu beschreiben. Ein Genuss. Das köstliche EdP, das versatile EdT, das leichte und für warme Tage gedachte Cologne und nun dieser hier. Das EdT Intense...

Nun, der Duft an sich riecht ab dem ersten Aufsprühen sehr pudrig, sehr sauber und frisch. Frisch nicht in dem Sinne eines typischen Freshies, aquatisch, zitrisch oder ähnliches, aber dennoch irgendwie frischer und leichter im Opening als beispielsweise das Gentleman EdP. Ich führe diesen Effekt auf die Bergamotte und das Basilikum zurück. Die Iris ist zwar auch beim EdT Intense gut wahrnehmbar und verleiht dem Duft mit einem Hauch Kardamom seine Pudrigkeit, jedoch nicht so dominant wie in den anderen Flankern. Die Zypresse nehme ich persönlich eher nicht wahr, dafür aber im Ausklang des Duftes das Zedernholz und Cumarin. Vor allem das Cumarin verleiht dem EdT Intense einen schönen Vanille Drydown.

Der Duft hat für mich, nicht nur aufgrund seiner groben Beschreibung (pudrig, sauber, frisch) eine deutliche Ähnlichkeit zum Prada L'Homme und L'Homme L'Eau. Gemischt wurde das ganze mit dem Gentleman EdP, also mit Vanille und der typischen Gentleman DNA. Herausgekommen ist ein super Duft, der zwar eine dezente aber nicht zu schwere Süße hat. Für mich spielt das EdT Intense zwar an kälteren Tagen eher seine Stärken aus, ich trage ihn aber auch sehr gerne an wärmeren Tagen und finde ich nicht, dass er da nicht einsetzbar oder aufdringlich ist. Ähnlich flexibel wie der bereits genannte Prada L'Homme. Absolut Bürotauglich, zum Ausgehen, in der Freizeit wenn man sauber riechen möchte, sogar beim Sport habe ich ihn sehr gerne (dezent dosiert) getragen!

Die Haltbarkeit liegt bei mir im 5, 6h Bereich, die Sillage ist anfangs gut, nicht zu aufdringlich und wird dann immer dezenter. Der Preis ist für den Duft absolut gerechtfertigt, für 50ml habe ich knapp 60€ bezahlt. Ich bin noch unentschlossen, aber das könnte für mich der bisher beste Gentleman sein...!

Angenehmer Begleiter
Für mich persöhnlich ein absolut angenehmer Daily Duft der niergendwo aneckt. Schöne süße Iris Kardamon kombination die nicht zu Stark oder aufdringlich wirkt. Auch im Büro tragbar und viel leichter zu mögen als das EdP. Givenchy macht in vielen Bereichen alles richtig mit der Gentleman Serie.
Die meisten feiern nicht zu unrecht den Reserve Prive am meisten, dennoch ist das Eau De Toilette Intense vielseitiger einsetzbar. Bringt natürlich genau so viele Komplimente! Um es auf den Punkt zu bringen...ein sehr guter Designer Duft.

Bernado77
Der Old School Gentleman aus Paris . Nie aufdringlich , immer Stilvoll und Charmant!
Stimmiger Duft, süß aber nicht klebrig, natürlich aber nicht wie manche andere völlig drüber und dadurch wie ein Früchtekorb auf Steroide riechend. Er startet frisch herb und würzig, Bergamotte und Kardamom sind mal wirklich eine einzigartige und sehr geil zusammen passende Komponente, er wird mit der Zeit etwas pudriger, was ihm eine sehr warme Symphatische Note verleiht, es liegt vermutlich an der Zypresse, dass er dennoch durch die komplette Pyramide einen frischen und natürlichen Duftverlauf beibehält, die Bergamotte hindert ihn daran dass er zu feminin wirkt und verleiht ihm etwas raues, maskulines. Basilikum konnte ich nicht heraus riechen und Cumarin im Sinne von Waldmeister auch nicht, eher im Sinne von Tonka, was aber gar nicht enthalten ist. Fazit: Ein schmeichelnder immergeher, ein Gentleman eben, der genau was er zu tun hat um zu gefallen!

Lauser93
Ui, der ist aber pudrig und schön
Der Gentleman Givenchy als Eau de Toilette Intense hat mich positiv überrascht. Bei der Duftpyramide war meine Erwartungshaltung eher gering, ohne negativ an die Sache herangegangen zu sein. So eine starke Pudrigkeit bei einem Herrenduft kenne ich sonst nur vom Dior Homme Intense (2011). Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist mit rund 8 bis 10 Stunden wahrlich gelungen und die Sillage soweit auch recht gut.

Die Kopfnote strahlt zunächst eine starke Pudrigkeit aus und lässt mich an einen Lippenstift denken. Im Hintergrund gibt es grüne, citrische und würzige Anklänge von Kardamom und Bergamotte. Die Herznote bleibt pudrig mit floralen Aromen von Iris und Veilchen sowie einem waldig-holzig-balsamischen Hauch von Zypressen und Zedern. Auch die Basis ist ordentlich pudrig. Cumarin sorgt für zimtige und an Waldmeister erinnernde Noten. Ich erschnüffle zudem etwas Bourbon Vanille und Tonkabohnen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, bei einem entsprechenden Angebot, mir eines Tages mal den Flakon zu kaufen. Gutes Dingens!

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Der ist erträglich für mich. Pudrig, würzig, trocken holzig und ich hätte noch auf Patch in der Basis getippt. Das Original bleibt...
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Süß-würziger Zimt mit Puderiris und aromatischem Holz. Finde den Duft soooo lecker an meinem Mann. Könnte ihn auffressen!
Basti87Basti87 vor 2 Jahren
Würzig-pudrig-sauber, nie zu schwer mit dezenter Frische und Holz. Im Vordergrund Kardamom-Iris. Tolle Kombo, perfekt für den Alltag & mehr.
LaminatrixLaminatrix vor 10 Monaten
Sehr angenehm pudriger Duft mit Gris Charnel Vibes - definitiv würziger Unisexkandidat mit einem tollen Kardamom-Iris-Mix
Benedikt2019Benedikt2019 vor 3 Jahren
Dominanter Kardamon mit dezenter, würziger Zimtnote. Im Hintergrund prickelndes Basilikum. Nicht mehr pudrig! Klarer Duftzwilling von?

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy