Amarige 1991 Eau de Toilette

Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Catherine Krunas, Atelier Dinand
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

PfirsichPfirsich MandarineMandarine NeroliNeroli VeilchenVeilchen PflaumePflaume RosenholzRosenholz
TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang GardenieGardenie JasminJasmin GartennelkeGartennelke KassiaKassia MimoseMimose RobinieRobinie RoseRose OrchideeOrchidee rote Beerenrote Beeren Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
holzige Notenholzige Noten AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.
Der Name des Duftes ist offenbar ein Anagramm des Wortes "mariage" (frz. Hochzeit).

Salva
Der 50. — Eine goldene Hochzeit...
Anfang der 90er, ein lauer Sommerabend.
Ein französisches Paar, seit sehr vielen Jahren bereits zusammen, verbringt gemeinsam einige Tage in der Provence, weit weg von ihrer Heimat, der Normandie.

Thierry, ein äußerst zuvorkommender, höflicher und sensibler Herr Ende 60, und seine Frau Antoinette, eine zarte, feine und adrette Dame im selben Alter. Gemietet haben sie ein kleines Bungalow jenseits der Zivilisation.

Es ist ein Sonntag, die beiden entspannen jeweils in einer Liege im Garten, halten Händchen, richten ihre Gesichter gen Himmel, die Augen geschlossen...
Vögel zwitschern, Schmetterlinge schweben, Hummeln brummen, der Wind weht, das Mittelmeer ein paar Kilometer entfernt...
[...]

Plötzlich steht Thierry auf, sagt kein Wort, lächelt seine Antoinette sanft an...
So wie immer, so wie vor 52 Jahren, als sie sich das allererste Mal trafen, auf dem Schulhof...

Er steht auf, stellt sich vor ihr hin, geht in die Knie, nimmt ihre Hände...
Seine Antoinette fängt an zu zittern, in den Beinen, in den Händen...
Thierry, „ein Engel auf Erden“, wie ihn seine Antoinette stets liebevoll nennt, greift mit einer Hand in seine Hosentasche, rückt eine Minibox raus, öffnet sie, ein Ring guckt raus... Ein Ring, der seinesgleichen sucht...
Zart, wie gemacht für die zarten Finger Antoinette’s; Gelb-golden, mit einem silbernen Diamanten, einfach nur engelsschön...

Antoinette ist baff, ist sprachlos, schaut bizarr den Ring an, dann ihrem Thierry tief in die Augen, und die erste Träne kullert runter... Sie schaut nochmal den Ring an, nochmal ihren Seelenverwandten und fragt ungläubig:
„Mein Engel, Du wirst doch wohl nicht etwa...?“ Ehe sie die Frage zu Ende stellt, grätscht ihr Gatte dazwischen: „Doch, ma chérie, ich werde!“

... „Meine Antoinette... mein Herz, meine Seele, mein Leben; mein Ein und Alles...
50 Jahre sind es nun, auf den Tag genau, weißt Du noch damals?“, versucht ihr Gatte ihre Erinnerung an ihre Hochzeit ins Leben zu rufen.
- „Natürlich weiß ich das mein Engel, so, als sei es erst gestern gewesen...“, erwidert sie mit zittrig-nervöser Stimme.
- „Ganz genau... Und ich wusste damals: Du bist DIE Frau, Du bist DIE Eine... Mein Herz, ich frage Dich hiermit: Willst Du noch einmal meine Frau werden?“

BOOM!

Antoinette bricht zusammen, die Tränen fließen runter wie die Wasserfälle des Niagara-Flusses, ihr gesamter Körper zittert als sei sie am Nordpol...

Sie geht ebenfalls in die Knie runter, fühlt sich erschlagen vor Glück, drückt ihren Thierry so fest wie sie es noch nie getan hat und flüstert in sein Ohr:

„Mein Engel, ich möchte auch die nächsten 50 Jahre mit Dir verbringen...“

[...]
Meinen 50. Kommentar wollte ich diesem noblen Blumenbouquet widmen. Kennengelernt habe ich ihn durch die liebe Parfuma Alliage, und an der Bewertung ist zu erkennen: Ich finde ihn fabelhaft schön.

Nicht für mich selber würde ich ihn kaufen, sondern sehe ich ihn ganz klar an einer Frau. Dieser Duft gehört in meinen Augen glasklar der Damenwelt.

Allzu detailliert möchte ich ausnahmsweise mal keine Beschreibung wiedergeben.
Dieser Amarige ist grob gesagt ein fruchtig-blumiger und in der Basis leicht orientalischer Schatz, der mMn am besten geeignet für die wärmeren Tage ist.
Sehr opulent, sehr stark und intensiv, mit den floralen Noten im Vordergrund, aber auf eine für mich persönlich sehr beeindruckende Art und Weise.

Ein Duft voller Kraft, voller Persönlichkeit und voller Charme, der die Weiblichkeit einer Dame unterstreicht...

Ein Duft, der Schönheit und Glück symbolisiert...

Ein Duft für die strahlende Braut im Sommer...
Vielen Dank für‘s Lesen!

loewenherz
Unendlich Frau. Trotz allem.
Sie steht lange vor dem Spiegel. Ihre Finger folgen den Konturen ihres Gesichts, das nicht mehr das Gesicht eines Mädchens ist. Sie sucht in ihren Augen nach dem Feuer, das einmal in ihnen gebrannt hat, und nach der, die sie einst war – mit zwanzig, als ihr Herz noch Flügel hatte. Damals - als das Leben endlos schien, und er ihr jeden Tag ein neues Schloss aus Glas und Gold gebaut hat. Mit seinem Motorrad sind sie nach Frankreich gefahren und liefen atemlos durch sonnenwarme Felder - unter einem Himmel, der endlos und so blau wie seine Augen war. Und er schenkte er ihr ein kleines Fläschchen Amarige von Givenchy.

Amarige - den Namen hat sie damals nicht verstanden. Aber das Fläschchen, das war kostbar und aus ganz zartem, schwerem Glas - und der Duft so blütenwarm und zaubersüß. Unendlich weiblich ist sie sich vorgekommen - und sinnlich und begehrenswert. Ganz fein wie eine Dame, und fast hätte sie sich nicht getraut, ihn aufzutragen - und lieber nur am Deckel des Flakons geschnuppert. Und da war dieses Leuchten in seinen Augen, und er hat sie in die Arme genommen und ihr gesagt, dass er sie lieb hat. Und sie hat ihm geglaubt und sich unendlich schön gefühlt. Das kleine Fläschchen hütet sie immer noch wie einen Schatz.

Viele Jahre sind seitdem vergangen - in der kleinen Wohnung in dem großen Haus. Ihre Herzen haben die Flügel verloren, und ihre Hände sind jetzt rau. Eine feine Dame ist sie nie geworden - und ob er sie noch lieb hat, weiß sie nicht. Doch manchmal - nur ganz selten, wenn es still ist in der Wohnung und im Treppenhaus - geht sie ins Schlafzimmer und holt hinten aus der Schublade das kleine Fläschchen Amarige. Und sie trägt wieder ein gelbes Kleid, seine Arme umfangen sie, und sein warmer Atem streift ihr weiches Haar. Und sie ist jung und schön und voller Lachen - und einen Augenblick lang ist wieder alles, wie es war.

Fazit: ein Duft voller Erinnerung und Sehnsucht. Unendlich Frau. Trotz allem.

Bin ich noch normal?
Manchmal frage ich mich was soll das alles. So viele Düfte zu besitzen ist doch nicht normal.
(ich weiß, ich weiß, es gibt Leute, die haben viel mehr).

Heute zum Beispiel konnte ich mich nicht entscheiden, was soll ich tragen.
Vormittags musste ich zum Augenarzt, da sollte man zwar gut riechen, aber der kommt einem ja doch ziemlich nah, also darf es keinesfalls ZU laut werden. Feminin sollte es schon sein, aber nicht zu blümelig, das driftet dann vielleicht zu sehr ins Mädchenhafte. Zu herb aber auch nicht (ich mag ja gerne Männerdüfte), sonst denkt der noch, ich sei ein Mannweib :-)

Echt bescheuert das Ganze - ich lasse es lieber. Ist sowieso egal, es passieren so viele schreckliche Dinge auf diesem Planeten, da ist es doch "wurscht" ob und welches Parfum ich trage.

Und dann fällt mir Amarige von Givenchy ein, dieser freundliche, liebliche, fruchtige, blumenbestückte Duft, DAS ist es doch.
Den mag ich doch gerne und heute regnet es, ich trage den viel lieber im Herbst, dann passt der für ich ja.
Diese feinen Aromen zu Beginn mit fruchtiger, warmer Pflaume, ein wenig Pfirsich und etwas frisch-zitroniges, dann folgen weiche, warme Blumendüfte, die sich mit den holzigen Elementen vereinen, es fängt einen auf, lässt einen nicht los, ist vielschichtig und fröhlich, wärmend und doch ein wenig holzig, es liebt mich und ich liebe es. Man darf nur nicht viel davon nehmen, sonst wird es zu opulent.

Beim Arzt hat die Empfangsdame ein wenig geschnuppert (hatte keine Maske, sondern Glaswand) und mich dann sehr freundlich angelächelt. Heute waren überhaupt alle sehr freundlich. Woran das wohl liegen mag? :-)

Noch allen eine schöne Woche wünsche ich.

Yalla
Darf ick dir zeigen meine Hockzeitsphoto?
Darf ick dir zeigen meine Hockzeitsphoto?
Schaust du in meine Photoalbum! parfumo.de/Benutzer/Yalla/Bild/35568

Well, das Dicke links bin ick un neben mir meine bezaubernde wife Amarige. She is from France. We've been married - …no, unfortunately not at Venice beach but in fucking expensive Venice – Europe.
Oh boy .. let me tell you:

First I have to say that I don't believe in Unterschiede and their power of Anziehungskraft, so ick habe gesucht nack eine Frau mit Format, die misch ahnelt.

Ick traf her, als sie besuckte my Pfirsicheinmack factory and right from the start she smelled so nice, peachy and hard-boiled american, so ick dackte, sie sei a Tockter of the loud Lauder loudest cement inc. family next factory door.

But she had a french main name I can't pronounce: Shewon…, G-vanski … oops. And unfortunately she behaved french as well…

Wehrend der Hockzeitsnackt ick schon bemerkt hab, dass ick allein nickt genug for her. There were three of us! At least! First she received sms from a Mr Plum and a boy named Rob Inie and danack sie hat viel getalkt mit Mr Mimosa.

I checked her mobile and it seems that she use to know a whole lotta lovers: Bluten, Holzen, Bohnen. Die werden misch noch kennenlernen!

But next morning sie war nock da, auck mittag un abend. Now she stays a very, very long time. I still love her! And I have to confess that she took my money only once. But I don't give a dime for her faithfulness anymore.

Urknall!
Der Urknall fand nicht vor Milliarden von Jahren statt (falls er überhaupt statt fand), sondern im "Hier und Heute", in einer kleinen Stadt, im Süden Brandenburgs, wo es (fast in der Nähe) ein Rudel Wölfe gibt, mit 5 Welpen. Hurra. Aber die haben mit dem Duft nichts zu tun.Urknall deshalb, weil Amarige und eigentlich fast alle Givenchys in den letzten 20 Jahren unbeschadet an mir vorbei geschrammt sind. Das Pröbchen von Hasi (komm bloß bald wieder!!!) steht auch schon ewig hier rum, aber heute war der Urknalltag. Habt Ihr es gehört? Scheiben sind zerborsten, Baggerteiche lösten eine Sinnflut aus.
Dabei war ich vor 20 Jahren konstant auf der Suche nach einem umwerfenden Duft. Nach Chanel, Guerlain, Lauder, Taylor etc..Bin In Berlin, Dresden, Leipzig durch Parfümerien geirrt. 1991 war die DM in Ossitaschen noch warm und das Alugeld grade abgeschafft. Aber nein, obwohl ich ja ein Brandmal auf der Stirn habe wo drauf steht "Wummsine" hat es keine Parfümeuserine fertig gebracht mir Amarige mal vorzustellen. Vielleicht hatte ich immer den Chanel 5 Blick drauf und dann dachten die:"Nee, der jeht ja nu jar nich!"
Na ja, die kann ich nun heute auch nicht mehr verdreschen.
Doch zu Amarige. Inge, hier ist nüscht mit Lebkuchen! Amarige ist zwar ein florientaler Kavensmann der frühen 1990iger, aber er hat nicht die erschlagende Wirkung, wie viele Düfte seiner Zeit. Jedoch natürlich deutlich da und im Auftackt schon mal jippiehhhh. Zitrusfrüchte, die an Holznoten und Blumen abgeben, als wenn alles auf einmal auf einem Baum wächst.
Dann kommt ein Blumengeschwader! Ohne Süße, prägnant, durchdacht, genial gemacht.
Die Basis ist eine traumhafte, tiefe, warme, prickelnde, pudrige Holznote und hält und hält.
Wunschliste! Nicht heute oder bald, aber...ist eh nichts für den Sommer.Amarige, warum bist Du mir nicht vor 20 Jahren in einer Parfümerie auf den Kopf gefallen? Ich hätte Dich gekauft! Mea culpa, mea culpa und so weiter.

SalvaSalva vor 3 Jahren
Üppig-Opulenter Blumenstrauß
Erfrischend-Saftiger Obstkorb
Tiefes Dekolleté
Gewellt-Offenes Haar
Babette im Garten
Liebt’s Frau zu sein
RunaRuna vor 3 Jahren
Relikt aus einer anderen Zeit.
Opulent und komplex. Ein Meer bunter Vielfalt.
Auffallend anders. Überraschend gut.
Kein Tütüt. Erwachsen.
Lauter können Blumen nicht "Blüte", "Puder", "Süße"schreien, aber natürlich hat das etwas sehr Erotisches an einer Frau.
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Ein rauschendes Fest der Blüten, die sich in ihren goldenen Ohrclipsen sehr ladylike gegenseitig zuprosten und elegant lächeln. Ein Traum.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Genialer Blumenwummser, da wird "quer durch den Garten" wörtlich genommen. Ausladend, opulent, erwachsen. Nimmt viel Raum ein. Sehr schön!

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy