Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy

Amarige 1991 Eau de Toilette

Medusa00
13.07.2011 - 15:15 Uhr
25
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Urknall!

Der Urknall fand nicht vor Milliarden von Jahren statt (falls er überhaupt statt fand), sondern im "Hier und Heute", in einer kleinen Stadt, im Süden Brandenburgs, wo es (fast in der Nähe) ein Rudel Wölfe gibt, mit 5 Welpen. Hurra. Aber die haben mit dem Duft nichts zu tun.Urknall deshalb, weil Amarige und eigentlich fast alle Givenchys in den letzten 20 Jahren unbeschadet an mir vorbei geschrammt sind. Das Pröbchen von Hasi (komm bloß bald wieder!!!) steht auch schon ewig hier rum, aber heute war der Urknalltag. Habt Ihr es gehört? Scheiben sind zerborsten, Baggerteiche lösten eine Sinnflut aus.
Dabei war ich vor 20 Jahren konstant auf der Suche nach einem umwerfenden Duft. Nach Chanel, Guerlain, Lauder, Taylor etc..Bin In Berlin, Dresden, Leipzig durch Parfümerien geirrt. 1991 war die DM in Ossitaschen noch warm und das Alugeld grade abgeschafft. Aber nein, obwohl ich ja ein Brandmal auf der Stirn habe wo drauf steht "Wummsine" hat es keine Parfümeuserine fertig gebracht mir Amarige mal vorzustellen. Vielleicht hatte ich immer den Chanel 5 Blick drauf und dann dachten die:"Nee, der jeht ja nu jar nich!"
Na ja, die kann ich nun heute auch nicht mehr verdreschen.
Doch zu Amarige. Inge, hier ist nüscht mit Lebkuchen! Amarige ist zwar ein florientaler Kavensmann der frühen 1990iger, aber er hat nicht die erschlagende Wirkung, wie viele Düfte seiner Zeit. Jedoch natürlich deutlich da und im Auftackt schon mal jippiehhhh. Zitrusfrüchte, die an Holznoten und Blumen abgeben, als wenn alles auf einmal auf einem Baum wächst.
Dann kommt ein Blumengeschwader! Ohne Süße, prägnant, durchdacht, genial gemacht.
Die Basis ist eine traumhafte, tiefe, warme, prickelnde, pudrige Holznote und hält und hält.
Wunschliste! Nicht heute oder bald, aber...ist eh nichts für den Sommer.Amarige, warum bist Du mir nicht vor 20 Jahren in einer Parfümerie auf den Kopf gefallen? Ich hätte Dich gekauft! Mea culpa, mea culpa und so weiter.
13 Antworten
Greenfan1701Greenfan1701 vor 4 Jahren
Schade, habe das erst jetzt gelesen. Eine TOP-Rezension zu einem TOP-Duft, den ich nach wie vor begeistert trage :-)
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
1
Ich bin sicher, der hätte mir vor 30 Jahren schon genauso wenig gefallen wie jetzt.
VeniceVenice vor 14 Jahren
Kleine Korrektur: 90er, nicht 90iger;-). schöner Kommi, Pokälchen dafür.
SensualSensual vor 14 Jahren
Merkliste. Ich denke nach dem Entdeckung von Ysatis, ist es fast schon ein Pflicht für mich auch diesen zu testen...Ach, und schöner Kommi ! :)
Nuitdete1Nuitdete1 vor 14 Jahren
Eine Kollegin meinte damals, 1993, dass das genau der richtige Duft für eine Dienstreise nach Singapore sei und machte heftigst Gebrauch davon. Ich weiß heute nicht mehr, wie ich die Woche überlebt habe, bei Amarige, 35° und 90% Luftfeuchtigkeit....!
PixiePixie vor 14 Jahren
Ich habe es getan, ich habe den Duft vor ca.15 Jahren gekauft. Muss mal wieder drann schnupern.Damals noch neu, jetzt ein Klassiker!
HasiHasi vor 14 Jahren
Big Hasi is watching you! ;-)
IndianSummerIndianSummer vor 14 Jahren
Geht mir genauso, der ist mir in den frühen Neunzigern auch nicht über den Weg gelaufen. Warum hat Ysatis eigentlich nicht die Vorstellung übernommen, frag ich mich gerade. Ich muss den doch mal rüffeln. ^^ Und für dich gibts einen Pokal.
MiroMiro vor 14 Jahren
Ja,genau das habe ich auch gedacht als ich neulich mal an ihm geschnuppert habe.Zufällig bei Karstadt im Regal gefunden,ganz unten....wie konnte der an mir vorbei gehen???Ich rieche übrigen Ylang Ylang ganz deutlich heraus.
DuftstickDuftstick vor 14 Jahren
Ja, der ist schon für die kalten Tage! Aber Pokale gibt es immer für gute Kommis!!
LilauLilau vor 14 Jahren
Merke mir den für den Herbst vor. Wie immer eine super Duftbeschreibung.
Esther19Esther19 vor 14 Jahren
Ich liebte ihn sehr- die Wespen aber auch! Also besser im Herbst/Winter...
VeryVery vor 14 Jahren
Den mag ich nicht. Als meine Mama Amarige trug, war ich gerade in der Pubertät und da standen wir zwei auf Kriegsfuss ;-)