Von Sierstorpff - The Scent of a Gentleman 2008

FrieMo
15.04.2012 - 12:15 Uhr

Ein Flop, aber ein guter.

Irgendwo im englischsprachigen Internet las ich mal (sinngemäß), von Sierstorpff, das deutsche Creed.

Allerdings gibt es einerseits das Bad (Driburg) und gab es andererseits den angeblichen Kreateure von Sierstorpff. Ob dieser den Duft tatsächlich komponierte und ob die zufällig entdeckte Formel den gegenwärtigen Freiherr tatsächlich so lange umtrieb und fesselte sei dahingestellt, aber ein bisschen Mythos und Geschichte ist doch nett.

Beim öffnen kommt mir ein Duft entgegen, der mich erstmal entsetzt. So hatte ich den aber nicht in Erinnerung! Das hab ich nicht erwartet und nicht haben wollen. Doch auf der Haut ist er anders.

The Scent of a Gentleman beginnt mit einer spitzen Zitronennote. Nein, das ist Bergamotte und dahinter Neroli, ein Vorgeschmack auf den Rest. Ist die Citrusspitze verschwunden macht sich neben der Nerolinote Geranie breit.
Dieses unertträglich harmonische Blumenduo wird glücklicher Weise von einer leichten Dissonanz gestört, die ich erstmal nicht einordnen kann.
Könnte das wirklich Eukalyptus sein? Ein Blick auf die Rückseite dess (nebenbei ansehnlichen) Kartons bestätigt das. Quasi von Unten kommt ein bisschen Pour Monsieur durch. Eine würzig weiche Kardamomnote trägt den Rest.

Die Blümcheneukalyptuskombo tritt nach und nach (nach reichlich Zeit) den Rückzug an, bleibt aber noch ein bisschen am Kardamom hängen.
Als endlich die Basis zum Vorschein kommt hab ich schon fast vergessen welcher Duft das doch gleich war.
Da fällt mir auf, die Basis hatte auch vorher schon versucht durch zu kommen. Tabak und ein bisschen Vetiver fallen mir auf. Der Tabak war schon mit dem Kardamom da. So verklingt der Duft.

Namentlich erinnert mich der Duft an Gravel - A Man's Cologne. Aber er ist ihm sehr fremd.

Offenbar kam der Duft nicht gut an. Erst war er extrem rar verteilt und teuer. Dann wurde er verbreiteter, bis er nach und nach wieder verschwand und (zumindest die "Travel" Variante) bei Douglas im Ramschregal neben Playboy und Co wieder auftauchte.