Vibe

Accento 2011

SimonLupin
12.05.2021 - 09:33 Uhr

Accento - der Duft für jedermann/jedefrau.

Meine erste Rezession hier auf Parfumo. Ich hoffe ich bringe es auf den Punkt.

Der Accento war ein reiner Blindkauf, nachdem ich die guten Bewertungen gelesen/geschaut habe. Außerdem haben mich die die Noten doch sehr angesprochen und ein Blindkauf hat auch einen gewissen Reiz für mich.

Beim 1. Spritzer war ich leicht „geschockt“. Der Duft ist in der Kopfnote doch sehr stechend in der Nase - für mich ist die Ananas leicht unangenehm. Die gute Nachricht: nach schon gut 5 Minuten nehme ich dieses Stechen gar nicht mehr wahr.

Der Accento entwickelt sich einfach wahnsinnig und ist ein toller Duft. Die nächsten Stunden ist der Duft für mich eine Mischung aus Blumen und Früchten. Die Blumen übertönen aber die Früchte - die Blumen stehen für mich klar im Vordergrund.
Im Drydown und den letzten Stunden entwickelt sich noch eine weitere Komponente zum Duft hinzu: Pudrig (durch Iris).

Wenn ich den Duftverlauf beschreiben müsste: fruchtig (ganz kurz nur) —> blumig/fruchtig —> blumig/pudrig.

Ich bin 22 Jahre alt und begebe mich immer wieder auf der Suche nach Nischendüften, die auch zu meinem Alter und meiner Persönlichkeit passen. Manche werden wohl mit der Stirn runzeln: das Alter spielt keine Rolle. Der Duft muss einem einfach gefallen!
Nischendüfte kommen doch eher selten gut bei meinen Mitmenschen an. In dieser Altersklasse sind die typischen Designerdüfte angesagt und angenehm für die Nase.
Beim Accento waren aber die Reaktionen sehr gut. Der Accento kann aus meiner Sicht also sehr gut von jüngeren Menschen getragen werden. Das heißt aber nicht, dass er nicht von „Menschen mit mehr Lebenserfahrung getragen werden kann“.

Dieser Duft hört sich eigentlich nach einem „perfekten Duft“ an. Doch er hat leider auch seine Macken: Sillage und Haltbarkeit...
Die Haltbarkeit ist zwar vollkommen in Ordnung für einen „frischeren“ Duft, aber 8,4 hier auf Parfumo? Finde ich leicht zu hoch.
Bei der Sillage war ich noch verwunderter. Gerne experimentiere ich mit der Anzahl der Sprüher. Doch auch bei einer großer Anzahl von Sprüher nahmen die Mitmenschen ihn nur auf (sehr) kurzer Distanz wahr. 7,9 auf Parfumo? Für mich zu viel.
Darum würde ich auf den Duft im Frühling und Sommer zurückgreifen. Im Herbst und Winter gibt es Parfums mit besserer Performance.

Gerne möchte ich hier auch mal die Erfahrung der anderen hören: gewöhnt sich die Nase schnell an den Duft oder würdet ihr meiner Meinung zustimmen?

Noch eine andere Anmerkung: teils hört/liest man auch, dass der Duft sehr billig riechen würde. Für mich riecht er total edel! Ein Shampoo würde ich hier niemals mit assoziieren.

Fazit: Ein wunderbarer Duft, der leider in Sillage und Haltbarkeit nicht so stark ist wie erhofft. Bei diesem Duft kann keine Person was falsch machen - egal welches Alter oder Geschlecht!