XJ Oud

Alexandria II 2017 Pure Attar

DjDeepC
26.11.2021 - 05:33 Uhr

Alex, der Ölige

Ich suche seit Stunden eine Beschreibung, die diesem Duft würdig wird ... ich sehe mich nicht im Stande, eine detaillierte Erklärung dazu zu liefern, aber ich versuche mal mein Glück, so nah an das, was ich wahrnehmen kann, zu kommen.

Ich habe das EdP seit Monaten bei mir und ich liebe es wirklich aufrichtig, es hat eine Komplexität, strahlt Luxus und eine so präsente, edle Note aus, die seinesgleichen sucht.

Wer dann danach das Attar testet, wird überrascht sein, welch ein Unterschied nochmal aufgebaut wurde.
Mir fällt spontan ein Beispiel aus der Automobilindustrie ein, welches das Attar und das EdP ganz gut miteinander einher ziehen lässt. Das EdP spiegelt für mich einen Mercedes S63 AMG wieder, aufbrausend, muskulös, vehement, präsent und voller Energie. Das Attar ist im Vergleich dazu ein Maybach S560 Langversion, runder, vollkommener, erwachsener, ruhiger, luxuriöser.

Das Attar ist für mich die noch edlere und noch luxuriösere, aber zeitgleich ruhigere, mehr auf Understatement getrimmte Variante des Alexandria II. Es strahlt von den Duftnoten her in meinen Augen etwas Perfektes aus, mir gefällt er ungefähr nochmal 20% besser. Die Sillage ist sehr hautnah, also nicht zu vergleichen mit der raumfüllenden Power des Parfums. Die Haltbarkeit ist aufgrund des Öls wirklich überrragend.

Fazit : Wenn man den Alexandria II als EdP gerne mag, wird man das Attar auch lieben, wenn einem die entspanntere / ruhigere Sillage dabei nicht stört.