Casamorati 1888

Casamorati - Italica 2016

TinaPiano
06.04.2024 - 11:10 Uhr

Gloomy Sunday

Zu diesem Duft sind so einige Kommentare und Statements (!) eingetrudelt. Ich habe vor allem bei Gourmands das Gefühl, dass ich mir aufgrund von Bewertungen kein gutes Bild verschaffen kann - Toffee oder Mandel oder Schokolade bekommen einen so unterschiedlichen Dufteindruck, je nachdem, wie die Komposition verwoben ist. Toffee bzw Karamell im Candy von Prada ist nicht zu vergleichen mit beispielsweise der Karamellsüße in Omnia Profumis Madera. Ersteren empfinde ich als fast schon verwegen durch die Prada-Iris, zweiterer hat eine gewisse Würzigkeit. Dennoch beides Gourmands und "süß". Und gerade bei Italica schrecken die Dufteindrücke "süß", "supersüß" und "untragbar süß" selbst Gourmandfans erstmal ab. Ich mag den Italica sehr und er hat für mich viel Ähnlichkeit mit Madera. Denn eines hätte ich nach den meisten Kommentaren überhaupt nicht vermutet: Ich empfinde Italica als einen überaus ernsthaften Duft. Der Toffee-Note fehlt jegliche kindliche Leichtigkeit, gezuckerte Milch, ja, durchaus vorhanden, aber im Kochtopf der betuchten Dame eines dunkelholzigen Herrenhauses in den Karpaten. Nicht im Candy-Shop. Der leicht scharfe Dufteindruck, der den Duft einigen als beißend süß verleidet, kommt - so meine ich - nicht durch die mandelige Süße zustande, sondern durch den Safran. Das muss man mögen, ich habe mit Safran tatsächlich so meine Probleme und das ist auch der Grund, weswegen Italica für mein persönliches Empfinden und Ranking keine 10/10 erhalten würde - der Dufteindruck ist sehr geschlossen und dicht, aber das haben viele "Milchdüfte" leider an sich, dass sie etwas zähtriefend erscheinen, wenn ihnen leichtere Komponenten fehlen. Die Farbe und Opazität des Flakons passt perfekt zu dem erwachsenen, ernsthaften und auch nach außen hin distanzierenden Duft, der sich darin verbirgt und von einer gewissen erinnernden Schwermut spricht.