Uden Overdose von Xerjoff

Uden Overdose 2018

Nordwurst
25.04.2024 - 11:27 Uhr
10
Hilfreiche Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon 6Preis

"Einen Ingwer-Latte bitte!"

Und das soll schmecken? Merkwürdige Mischung, dachte ich mir. Aber gut, Ananas auf Pizza schmeckt ja auch.
(Hat er nicht gesagt...!)
Außerdem ist das Cafè Xerjoff ja für seine zum Teil ausgefallenen Spezialitäten bekannt.
Sieht auf jeden Fall schonmal interessant aus, wie er so serviert wird: die einzelnen Schichten der Ingredenzien haben sich nicht vollständig vermischt. Ist auch kein Löffel dabei, man soll sich wohl durch die einzelnen Schichten schlürfen.
Ich schaue mich unsicher um. Die anderen Besucher laben sich teils an opulenten Cocktails mit allerlei reifen Früchten behangen, andere haben eiskalte Drinks mit Minzzweigen und Zitronenscheiben vor sich stehen.
Das Getränk meiner Wahl wirkt da eher unauffällig, aber ich sollte vielleicht erst einmal probieren, bevor ich urteile.
Ich nippe vorsichtig an der dünnen oberen Schicht und schmecke augenblicklich eine erfrischende, herbe Mischung aus Zitrusfrüchten und einem Hauch Ingwer.
Hui! Ich schmatze ein paar mal um die Zutaten auf meiner Zunge zu sezieren. Weit und breit kein Zucker, keinerlei Süße. Echt lecker.
Der nächste Schluck führt mich zu dem eigentlichen Hauptteil meiner Bestellung- eine überraschend gut harmonierende Mischung aus Ingwer und schwarzem Kaffee, dazu die Zitrusfrüchte in schwacher Konzentration und - zumindest steht es so auf der Karte- Tabakblüte. Hätte ich mir nicht bestellt, wenn ich die Zutaten selber hätte mischen können, aber es funktioniert hervorragend (siehe die Ananas auf der Pizza...) Der köstliche und deutlich wahrnehmbare Kaffee macht das Getränk nicht nur im Hochsommer zum Genuss. Frühling, Herbst, Büro, Abend - den könnte ich mir jederzeit bestellen.
Unten kommt dann die Crema. Hä? Unten?
Keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber je weiter ich genussvoll schlürfe, umso mehr wird das Gebräu von sanft cremigen Moschus und Amber abgerundet. Nice and smooth.
Ich lehne mich zufrieden zurück und genieße meinen Trank, verschlucke mich dann aber heftig, als mir die Rechnung serviert wird. Das ist fast schon frech für so ein kleines (aber immerhin sehr hübsches) Gläschen.
Aber gut, man gönnt sich so eine Leckerei ja auch nicht jeden Tag.
Morgen gibt es dann eben wieder nur Tk-Pizza, ihr wisst schon welche Sorte.

1 Antwort
Fenrir96Fenrir96 vor 2 Jahren
1
Super schön beschrieben und ein tolles Bild gezeichnet. Es war mir eine Freude, deinen Kommentar zu lesen.