Oud Stars

Alexandria Orientale 2018

Kapalese
11.02.2023 - 12:37 Uhr

orientalische Leichtigkeit

Da ich seit ca. 4 Monaten den "Oud Stars - Alexandria III | XerJoff" als meinen Signaturduft bezeichnen würde, musste ich natürlich auch die anderen Varianten testen.
Schon seit längerem erfreue ich mich an orientalischen Duftkompositionen, somit kam ich um den Orientale nicht drumrum also habe ich mir eine Probe bestellt.
Nach dem Aufbrauchen dieser ist der Duft jetzt auch im vollen Flakon in meine Sammlung gewandert... und jetzt erzähle ich euch warum!
Das Opening ist vermutlich der Part des Dufts, wacher am gewöhnungsbedürftigsten sein dürfte.
Trotzdem empfinde ich die Mischung aus ledrig-animalischem Oud und einer fruchtigen Apfel/Lavendel Kombination keinesfalls als störend oder aufdringlich.
Diese entgegengesetzten Akkorde balancieren sich sehr gut aus und führen zu einem relativ entspanntem, fruchtig, luftig ledrigem Dufteindruck.
Der wirklich animalische Teil gerät dann nach einer Weile abhande und eine holzig und weiterhin ledrig Oudnote übernimmt zusammen mit trockenem Zimt und Apfel/Lavendel.
Im Duftverlauf bekommt man es hier mit einem süßer und pudriger werdenden Duft zutun, der allerdings nie drückend wird.
Die H/S empfinde ich auch als sehr gut und der Duft ist für mich immer mal wieder wahrnehmbar wenn ich ihn trage und riecht dabei sehr angenehm, orientalisch und holzig.
Insgesamt also ein toller Duft, den ich mir auch sehr gut im Frühling/Sommer vorstellen kann, einfach aufgrund der beschriebenen Leichtigkeit.