Oud Stars

Alexandria Orientale 2018

LucaZaplata
24.01.2024 - 11:23 Uhr

Das östlichste westlichste Oud?

Oud ist der Inhaltsstoff welcher mich überhaupt in die Welt der Düfte brachte, mit Tom Ford Oud Wood (ja, wahrscheinlich ist dort kaum oder kein Oud drinne ;) ) begann ich mich für Düfte zu interessieren.
Düfte die eben nicht jeder hat oder trägt (ja, den hat auch jeder schonmal getragen, wusste ich aber zu dem Zeitpunkt eben noch nicht).
Schnell wurde mir klar, dass dieser Inhaltsstoff sehr teuer ist, sehr schwer zu bekommen, aber auch sehr besonders.
Dann roch ich zum ersten mal Xerjoff Düfte aus einem Sample Set der Oud Stars Reihe und ich muss zugeben es war sehr besonders, noch nie zuvor habe ich Ähnliches gerochen, geschweige denn überhaupt von Xerjoff gehört. Der Preis war damals jedoch das, was mich von einem Kauf eines Fars oder Alexandria II abhielt.
"So viel Geld für einen Duft?"
Das war mein Gedanke, jedoch wurde diese Aussage vergleichbar schnell revidiert und die ersten Nischendüfte fanden ihr Zuhause in meiner Sammlung.
Lange machte ich jedoch einen Bogen um Xerjoff, ich weiß nicht wieso, vielleicht weil mein Bruder dann Accento und Alexandria II gekauft hat und ich einfach anderes tragen wollte.
Dann kam jedoch der Moment indem ich das erste Mal vom Orientale hörte..
Animalischer, orientalischer sollte er sein als seine Brüder, also eigentlich genau das, was genau meinem Geschmack entspricht.
Einige Zeit später ergab sich die Möglichkeit für einen guten Preis einen Orientale zu ersouken, also zog er ein.

Naja, was soll ich sagen?
Er ist genau das was mir versprochen wurde, animalischer, orientalischer, zu Anfang etwas härter als seine Brüder.
Trotzdem besitzt er zum einen diese einzigartige Xerjoff-DNA, edel, raffiniert, projizierend, langanhaltend, einfach auf den Punkt getroffen.
Außerdem verliert er nicht die typische Alexandria-DNA, er ist sein dunklerer, gefährlicherer, anfangs im Kuhstall arbeitender Bruder.
Haltbarkeit und Sillage sind perfekt, definitiv ein Statement-Duft.
Über die Verpackung brauchen wir nicht sprechen, mehrere Boxen, eine aus Leder, darin der wunderschöne Flakon mit Seidenpapier umhüllt - das ist oberste Schublade, gar keine Frage.

Zum Oud in diesem Duft muss ich sagen, da ich mittlerweile bei Areej le Doré und Ensar angekommen bin, ist es eben ein verträglicheres, westlicheres Oud, leicht animalisch (auch wenn Ensar oder ALD nicht unbedingt animalisch sind), also ganz anders als z.B. ein floraleres OSM von MFK, allerdings perfekt in dieser Komposition.

Preislich empinde ich ihn schon hoch angesetzt, aber für einen Duft für besondere Anlässe zahlt man gerne mehr und man trägt ihn dementsprechend seltener, von daher noch vertretbar.

Somit also eine echte Kaufempfehlung für jeden, der vielleicht weiter in den Inhaltsstoff Oud eintauchen möchte, bzw. sich vielleicht mal leicht mit dem Thema Animalik beschäftigen möchte, oder einfach für die, die die für mich bis jetzt schönste östlichste westlichste Oud-Kreation eines absoluten Top Distributors genießen wollen.

Viel Spaß damit!