Shooting Stars

Kobe 2007

Zourak
26.03.2024 - 12:11 Uhr

Ein Orangenbaum in einem Flakon

Die Marke, die mich in die Welt der Nischenparfüms eingeführt hat, war tatsächlich nicht Xerjoff, sondern Penhaligon's. Ein guter Freund, der zu einem wiederkehrenden Thema in meinen Rezensionen wird, hatte sich ein Probenset bestellt, das wir gemeinsam ausprobierten.
Dann gab es eine lange Pause, bis ich Halfeti als Geschenk aus London bei mir begrüßen durfte. Mehr oder weniger regelmäßig besuche ich mit Freunden lokale Parfümerien, um mich umzusehen. Eines Tages hielt ich den Portraits - The Impudent Cousin Matthew in der Hand, den ich ganz nett fand. Jedoch wollte ich nicht sofort einen weiteren Penhaligon's Duft kaufen, weshalb ich mich nach einem Duft mit Petitgrain-Note auf Parfumo umschaute und schließlich hier landete, bei Kobe.

Ich entschied mich für eine Abfüllung, und im kleinen Kreis feiner Nasen wurde er jedoch größtenteils negativ bewertet. Was genau störte, insbesondere meinen Partner, konnte nicht genau definiert werden. So musste ich Kobe alleine testen und tragen.

Zum Duft selbst: Für mich verkörpert Kobe einen Orangenbaum in seiner Gesamtheit. Er beginnt mit den Früchten - reifen, saftigen Orangen. Diese machen jedoch nur einen Teil des Baumes aus. Dazu gesellen sich der Duft der Blüten vor der Frucht und das Petitgrain der unreifen Früchte. Doch auch das Gehölz und der Stamm des Baumes tragen dazu bei: Für mich schaffen das Adler- und Palisanderholz (beide hier nicht aufgeführt) in Kombination mit dem Benzoe- und Styraxharz (auch hier nicht aufgeführt) eine tiefe Basis für den Duft. Das Zusammenspiel aus der Frische der Früchte, dem bitteren Petitgrain und der Tiefe der Hölzer und ihrer Säfte ergibt ein ganz neues Bild - das Bild eines Orangenbaums in seiner Gesamtheit.

Manche mögen sagen, dass dies ein Duft der alten Schule sei, und wenn dem so ist, dann gefällt mir diese alte Schule. Für mich ist es ein seriöser Duft für den Frühling und den Sommer, den ich leider nur zu Gelegenheiten tragen kann, die ich ohne meinen Partner erlebe.