Naxos 2015

Mathis5410
27.04.2023 - 17:04 Uhr

Vollkommene Süße bitterer Nachgeschmack

Vorab, Naxos ist mein erster Nischenduft den ich in voller Größe gekauft habe und bring einen Geruch mit sich, von dem ich nie satt werde (der Duft ist in keinster Weise bitter).

Direkt nach dem aufsprühen nehme ich zitrische Noten und Lavendel wahr, dicht gefolgt und auf der Grundlage von einer edlen, leicht würzigen Süße. Schon nach wenigen Minuten rücken die zitrischen Noten in den Hintergrund und machen Platz für Tabak und Honig. Sehr süß und leicht würzig, dicht und fein. Die meisten süßen Düfte die ich kenne fühlen sich für mich schwer an. Naxos ist leicht und fein, trotzdem dicht, mag an den zitrischen Noten und dem Lavendel liegen die in den ersten 4-5 Stunden für mich wahrnehmbar sind und die Süße etwas ausbalancieren. Tabak ist die Note, die ich am stärksten herausrieche. Süßer Honig und würzig süßer Tabak harmonieren unglaublich und machen diesen Duft für mich aus.
Nach 5-6 Stunden zieht sich die Würze zurück und es wird cremiger. Die Vanille war sehr wahrscheinlich schon vorher präsent, nach den 5-6 Stunden kann ich sie aber ganz klar riechen weich, süß und leicht. Dazu kommt diese Kaschmirnote, die ich von einem Shampoo kenne, aber nicht ausmachen kann was das jetzt wirklich ist und woher es kommt.

Haltbarkeit und Sillage sind brutal. In den ersten paar Stunden nimmt man ihn im ganzen Raum wahr. Für mich sind 1-2 Sprüher mehr als genug.
Der Flakon ist wunderschön anzuschauen, mit fettigen fingern muss man aber etwas aufpassen, auf dem matten Glas sieht man Fett nämlich extrem schnell.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Geld für einen Duft ausgeben würde, aber Naxos ist für mich einfach von Anfang bis Ende Vollkommen.

Kommen wir zum bitteren Nachgeschmack. Ich habe den Duft vor mehr als einem Monat bei Xerjoff Universe bestellt und er kam leider undicht bei mir an. Ich hätte eigentlich bei so einem Preis gedacht, dass etwas besser kontrolliert wird was aus dem Haus geht. Aber kann ja mal passieren. Also Kundenservice angeschrieben und ein Retourenlabel bekommen. Drei Tage später wurde er dann von mir zuhause abgeholt. Eine Woche später habe ich dann angefragt, wann den mein Ersatz ankommen würde. Ich bekam die Antwort, dass das neue Paket erst losgeschickt werden würde, wenn die Retoure bei ihnen ankäme. Da war ich schon etwas genervt. Eine Woche verging und nichts neues, also schrieb ich erneut. Dieses mal sagte mir der Kundenservice, dass ich meine Retoure zurückgezogen hätte (was ich offensichtlich nicht gemacht habe) und sie deswegen kein neues Paket geschickt haben?!? Nach ein paar mehr Mails stellte sich dann heraus, dass es einen Fehler beim Paketdienstleister gab. Zumindest dann haben sie mir meinen neuen Naxos direkt zugeschickt. Letzte Woche, also mehr als vier Wochen nachdem ich bestellt habe, kam das Paket dann endlich an. Ich packe den Flakon aus... und gebrochene Kappe.