Naxos von Xerjoff
1861

Naxos 2015

Seebaer
19.04.2024 - 08:38 Uhr
8
Preis
9
Flakon
10
Haltbarkeit
8.5
Duft

Einzigartige Qualität

Beschäftigt man sich irgendwann mit Nischendüften, kommt man um die Marke Xerjoff nicht herum. Und beschäftigt man sich mit Xerjoff kommt man um den Naxos nicht herum.

So kam es, dass ich mir letzten Winter, auch auf starke Empfehlung eines Freundes eine Probe dieses Duftes bestellt habe. Prinzipiell ist das natürlich immer das empfehlenswerte Vorgehen, besonders bei einem so teuren und außergewöhnlichen Duft kann ich das Testen aber besonders empfehlen.
Der Duft kam also bei mir an, ein kleiner Spritzer auf den Handrücken und - wow. Ich war erstmal überwältigt von der Intensität des Duftes. Kein Vergleich zu allen Designerdüften, die ich davor gerochen hatte. Sehr deutlich merkt man von Beginn an die Honig- und Tabaknote. Man merkt, wie viel Arbeit in dem Duft steckt, da alle Noten wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Die Haltbarkeit und Sillage sind brachial, wenige Spritzer und man riecht den ganzen Tag gut wahrnehmbar nach diesem schönen gourmandartigen Duft.
Durch die "boozyness" die man mit diesem Parfum bekommt, eignet sich der Naxos meiner Meinung nach primär für Herbst und Winter. Auch dann ist er für mich nur zu bestimmten Anlässen tragbar, würde ich ihn in der Uni oder beim Sport doch etwas unpassend finden. Diese für mich fehlende Versatilität ist auch wirklich mein einziges Manko an diesem Duft.
Ein Ausprobieren ist er allemal wert, da man solch eine Qualität und Dufterlebnis sonst nur sehr schwer findet.
0 Antworten