Blends

Lamar
10.03.2023 - 17:35 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Special

Ich habe den Tony Iommi Monkey Special jetzt schon seit letzten November in meiner Sammlung. Ein Blindkauf ob eines sehr attraktiven Angebotes aufgrund eines Gutscheins und der Neugier auf diese Kreation von Xerjoff.
Hohe Erwartungen wurden geweckt ob der Beschreibungen und Bewertungen.
Die Box und der Flakon sind Xerjoff typisch, einfach top.
Das Booklet mit einem Plektrum passend zum Gesamtkonzept, muss man aber auch nicht overraten. Trotzdem nice.
Nichts anderes habe ich erwartet.
Aber dann musste ich den optischen und haptischen Auftritt endlich weichen lassen.
Lass den Duft für sich sprechen.
Und ja, das tut er!
Eines der besten Openings die ich die letzten Jahre erfahren durfte.
Sofort ist der Rum da, rumms. Aber irgendwie so, dass er rockt und nicht nur grogt. Kein Rum im Tee mit viel Zucker. Nicht plump sondern so, dass er dich mitnimmt. Geiles Intro Riff auf der Leadgitarre. Unmittelbar danach kommt die Rhythmusgitarre dazu, eine Ledernote, die für mich so fein eingebunden ist, wie Tannine in einem guten Supertoskaner. Wenn Italiener was gut machen, dann machen sie es eben gut. Zum Leder gesellt sich Zimt und Vanille, der Rum bleibt, tritt aber zurück und gibt Raum für Ambra und Moschus. Alles wird zu einer Komposition.
Das war mein erster Eindruck.
Manchmal muss man aber auch einem Duft Zeit geben, öfter tragen, anfängliche Begeisterung legt sich zuweilen und relativiert sich.
Daher rezensiere ich erst jetzt.
Was ist nun nach Monaten geblieben von meinem ersten Eindruck?
Alles! Und hinzu kommt eine top Haltbarkeit mit einem sehr allgemein tauglichen Drydown für das Umfeld, ohne an Identität zu verlieren. Er kann aber nicht immer und überall getragen werden. Schließlich ist der Duft nicht so sehr ein Leisetreter, dass ihn ihn alle so präsent mögen würden. Auch wenn ich ihn für unisex halte, ist er eher maskulin.
Für mich ein Special