Le Vestiaire - 24 Rue de L'Université 2017

FragCrack
16.09.2023 - 08:45 Uhr

Wunderbarer, eleganter Allrounder

Am YSL Stand in einem Einkaufszentrum in Zürich ist mir dieser Duft zum ersten Mal unter die Nase gekommen. Da ich etwas Zeit hatte, und zu dem Zeitpunkt der YSL Tuxedo einer meiner absoluten Lieblingsdüfte war, habe ich mich dort einmal durch die halbe Le Vestiaire des Parfums Reihe gerochen. Der Rue de L'Université war dabei der einzige, der bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte, und am liebsten hätte ich direkt einen Flakon mitgenommen. Da es den Duft jedoch nur in der Größe 125ml gibt und ich zwei Tage später, lediglich mit Handgepäck nach Spanien geflogen bin, musste eine Probe genügen.

In Spanien angekommen, Außentemperatur bei angenehmen 25°C, konnte ich kaum genug von dem Duft bekommen, und das obwohl ich wie immer eine Auswahl an Abfüllungen meiner Lieblinge dabei hatte. Der Rue de L'Université ist aus meiner Sicht wirklich sehr versatil, aber am besten finde ich passt er, entgegen der hiesigen Meinung, in den Sommer.

Der Duft ist nicht zu aufdringlich und die einzelnen Noten sind wirklich sehr schön aufeinander abgestimmt. Das Duftprofil kann man gewiss als cremig bezeichnen, allerdings ohne dabei Langweilig zu sein. Sicherlich handelt es sich hier nicht um einen besonders spannenden Duft, der Verlauf ist ziemlich linear und das Duftprofil würde ich in gewisser Weise als transparent beschreiben. Aber genau das macht diesen Duft für mich für mich aus. Er überfordert nicht und begeistert nicht mit zig verschiedenen Noten sondern stattdessen mit einer unfassbar schön abgestimmten Komposition.

Die Haltbarkeit ist ausgezeichnet und auch die Sillage ist für diesen Duft aus meiner Sicht sehr gut. Er ist definitiv präsent, aber er brüllt nicht.

Zusammengefasst ist dieser Duft für mich, wie im Titel erwähnt, ein wunderbarer Allrounder der eine gewisse Eleganz ausstrahlt ohne dabei überheblich zu wirken.