Le Vestiaire - 24 Rue de L'Université 2017

Le Vestiaire - 24 Rue de L'Université von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

WeihrauchWeihrauch CypriolCypriol
ZedernholzZedernholz WildlederWildleder
SandelholzSandelholz Z11

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

1 Rezension
Wunderbarer, eleganter Allrounder
Am YSL Stand in einem Einkaufszentrum in Zürich ist mir dieser Duft zum ersten Mal unter die Nase gekommen. Da ich etwas Zeit hatte, und zu dem Zeitpunkt der YSL Tuxedo einer meiner absoluten Lieblingsdüfte war, habe ich mich dort einmal durch die halbe Le Vestiaire des Parfums Reihe gerochen. Der Rue de L'Université war dabei der einzige, der bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte, und am liebsten hätte ich direkt einen Flakon mitgenommen. Da es den Duft jedoch nur in der Größe 125ml gibt und ich zwei Tage später, lediglich mit Handgepäck nach Spanien geflogen bin, musste eine Probe genügen.

In Spanien angekommen, Außentemperatur bei angenehmen 25°C, konnte ich kaum genug von dem Duft bekommen, und das obwohl ich wie immer eine Auswahl an Abfüllungen meiner Lieblinge dabei hatte. Der Rue de L'Université ist aus meiner Sicht wirklich sehr versatil, aber am besten finde ich passt er, entgegen der hiesigen Meinung, in den Sommer.

Der Duft ist nicht zu aufdringlich und die einzelnen Noten sind wirklich sehr schön aufeinander abgestimmt. Das Duftprofil kann man gewiss als cremig bezeichnen, allerdings ohne dabei Langweilig zu sein. Sicherlich handelt es sich hier nicht um einen besonders spannenden Duft, der Verlauf ist ziemlich linear und das Duftprofil würde ich in gewisser Weise als transparent beschreiben. Aber genau das macht diesen Duft für mich für mich aus. Er überfordert nicht und begeistert nicht mit zig verschiedenen Noten sondern stattdessen mit einer unfassbar schön abgestimmten Komposition.

Die Haltbarkeit ist ausgezeichnet und auch die Sillage ist für diesen Duft aus meiner Sicht sehr gut. Er ist definitiv präsent, aber er brüllt nicht.

Zusammengefasst ist dieser Duft für mich, wie im Titel erwähnt, ein wunderbarer Allrounder der eine gewisse Eleganz ausstrahlt ohne dabei überheblich zu wirken.

Das Ende einer langen Reise
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach DEM Sandelholzduft. Und jetzt halte ich sozusagen den "Heiligen Gral" der Sandelholzdüfte in meinem Händen. Zu verdanken habe ich das Parfumo und natürlich einem freundlichen Mitglied dieser tollen Community, dem ich eine kleine Abfüllung abkaufen durfte. Beim ersten testen hat mich dieser Duft in seinen Bann gezogen. Vor meinem inneren Auge sah ich einen distinguierten Herren im eleganten Einreiher in mitten von dekadenter Betriebsamkeit.
Er strahlt eine Ruhe aus, die ihn unnahbar wirken lässt aber gleichzeitig Wärme und Verlässlichkeit ausstrahlt.
Genauso ist dieser Duft. Das Sandelholz ist beim ersten Aufsprühen direkt da. Ohne diese lästigen und allgegenwärtigen Kopfnoten aus zitrischen, fruchtigen und allerlei anderer Kuriositäten mit denen Marketingexperten versuchen den Kunden zu ködern.
Dieser Duft spielt ehrlich von der ersten Minute an. Allerdings hat er noch ein As im Ärmel für einen späteren Stich und das ist diese subtile Ledernote. Nicht prominent, überhaupt nicht aber ganz leicht immer im Hintergrund mitwirkend. Im Vordergrund aber geht es holzig zu. Sandelholz, welches durch eine Spur Zedernholz in die maskuline Richtung getrimmt wird. Bei Weitem nicht so wie bei Tam Dao und auch völlig ohne dieses Haferflockenmilch-Aroma wie in Santal Complet oder Sacred Wood.
24 Rue ist ein Herrenduft durch und durch mMn. Aber natürlich darf jede/r tragen was ihm / ihr gefällt. Das Amber in der Basis nehme ich so explizit nicht wahr aber was ich wahrnehme ist eine gewisse Weichheit welches das Sandelholz bekommt, ohne cremig zu werden. Es bleibt klar holzig. Kein dunkles Holz sondern eher ein freundliches helles Holz. Die Sillage ist in der ersten Stunde deutlich und zieht sich dann "Gentleman like" zurück aber wer näher als einen halben Meter heran kommt oder vorbeigeht nimmt ihn mit Sicherheit wahr.
Für mich ist es definitiv der beste Sandelholzduft auch wenn natürlich alles subjektiv ist.
Ich habe jedenfalls einen Teil meiner Reise im Universum der Düfte abgeschlossen. Alles was in dieser Richtung noch kommt ist Bonus.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Hölzer tragen Leder und stehen im leichten Weihrauch, ganz unaufgeregt, mit dem grünen Halm in der Mitte.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sandelholz und Zeder wurden in laschem 43er mit Milch ersoffen der eine Nuance süßlicher und holziger wird.
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 7 Monaten
Hochfokussiert aus peinlich sortierter Ledertasche Zeder und Sandelholz ziehen
Ein Hauch Weihrauch zur Holzcreme
angenehm, steif, langweilig
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Spannender & interessanter Mix aus weichem Leder & würzigem Weihrauch mit holziger Untermalung. Streng & weich / dunkel & hell zugleich.
Danny264Danny264 vor 2 Jahren
geht es auf Weihrauch Dunst
zurück gen Erden
Träumchen!

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent