Opium 1977 Parfum

Version von 1977
Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Pierre Dinand
Angebote
Suchen bei
Suchen
Mehr
Angebote
8.1 / 10 451 Bewertungen
Opium (1977) (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 1977. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Suchen bei
Suchen
Mehr
Duftnoten
Kopfnote Kopfnote BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin KorianderKoriander LorbeerLorbeer MandarineMandarine PfefferPfeffer PflaumePflaume ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Herznote Herznote IriswurzelIriswurzel MaiglöckchenMaiglöckchen GartennelkeGartennelke PatchouliPatchouli PfirsichPfirsich RoseRose SandelholzSandelholz ZimtZimt
Basisnote Basisnote AmberAmber BenzoeBenzoe KokosnussKokosnuss MoschusMoschus MyrrheMyrrhe OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz TolubalsamTolubalsam VanilleVanille VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZederZeder ZistroseZistrose
Parfümeure
Videos
Bewertungen
Duft
8.1451 Bewertungen
Haltbarkeit
9.3321 Bewertungen
Sillage
9.0309 Bewertungen
Flakon
7.8319 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.723 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.11.2022.
Wissenswertes
Opium ist das vielleicht bekannteste Parfum von YSL. 1977 in den Verkauf gekommen, war der Name bewusst provokant gewählt: Es gab großen öffentlichen Anti-Drogen-Protest, das Parfum wurde zunächst in den USA, in China und in den Vereinigten Arabischen Emiraten verboten. In den USA wurde es wieder käuflich, nachdem eine Studie belegte, dass keine Drogen in der Mixtur wären und dass diese nicht zum Drogenkonsum animieren würde.
Ein Jahr nach dem Marktdebut gab es eine Launch-Party im Studio 54 mit Andy Warhol unter den Gästen. Diese Party soll ein opulentes Bacchanal jenseits aller Grenzen des Anstands gewesen sein. Was auch immer wirklich dort passierte - zumindest die Gerüchte darum tragen zum Mythos um „Opium“ bei. Opium markiert die Renaissance von orientalischen (insbesondere florientalen) Parfums in der Duftmode, die seinerzeit Chypre-Muster und Aldehyd-Akkorde favorisierte.
  • BewertenBewerten
  • SammlungSammlung
  • EinordnenEinordnen
  • NotizenNotizen

Rezensionen

41 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Sillage
8
Duft
Nurmalso

71 Rezensionen
Nurmalso
Nurmalso
Top Rezension 52  
Edelgard
So, hier gibt es jetzt gefüllten Butterkuchen und Kaffee, der mit der Krönung. Mutti erzählt nämlich vom Krieg. Dem Krieg der orientalischen 80er-Wummser. Anno 1987, noch knackig jung und voller Tatendrang, machte Mutti eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Hatte Opa drauf bestanden. Bevor...
22 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Mediocre

24 Rezensionen
Mediocre
Mediocre
Top Rezension 39  
...und Yves rotiert im Grabe!
Es war einmal in den späten 70ern, die Disco-Ära war in vollem Gange, da wurde ein Duft lanciert, mit dem Namen eines Rauschgifts: er war sinnlich,... eine verheißungsvolle Einladung, der Trägerin diesen Duftes die Choreographie der Verführung zu überlassen, ihr nachzugeben und die...
14 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Serenissima

889 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 29  
Ich musste es unbedingt haben
Als junge Frau, schon im Frühjahr 1983, setzte ich mir "Opium" in den Kopf. Ich musste es unbedingt haben. Mein damaliger Freund, schon etwas älter, war zuerst der Meinung, das "etwas Praktisches" - z.B. ein Anteil an meiner ersten Waschmaschine - sehr viel besser wäre, als solcher "Duftkram"! ...
16 Antworten
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Kiwii

1 Rezension
Kiwii
Kiwii
Top Rezension 34  
Dich kenn ich
Opium, Mein erster Kommentar hier soll Dir gewidmet werden. Wir sind wahrlich alte Bekannte. Du und ich. Mit 70er Baujahr kann ich mit Stolz sagen: mit Dir bin ich aufgewachsen. Meine Mutter hat Dich täglich mit Inbrunst getragen und ich - nach dem Abschiedküsschen am Morgen - zwangsläufig auch....
5 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Leimbacher

2743 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 24  
Die Königin ist tot. Lang lebe die Königin!
Was für ein magischer Mini, was ein legendärer Duft! Ich hoffe, es handelt sich auch wirklich um das Original auf meinem Tisch (s. Foto). Der zweitberühmteste & erfolgreichste Duft aller Zeiten? Wer weiß. Fest steht, dass der Duft eine Ausstrahlung hat, die ihres gleichen sucht, und nie...
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

37 kurze Meinungen zum Parfum
Can777Can777 vor 1 Jahr
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Dort wo die Zurückhaltung aufhört,beginnt Opium! Dekadent,opulent,hypnotisch und hoch addictif. Yves Antworte auf ungezügelte Weiblichkeit!
26 Antworten
RatlosRatlos vor 3 Jahren
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Meine einzige Sorge ist, dass der Flakon mal runterfällt und das Haus für 120 Jahre unbewohnbar würde. Ein Totschläger vor dem Herrn.
2 Antworten
AndrulaAndrula vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Samba Pa Ti , Paranoid
Balsamwürzjedentagverliebhypnoseding
Udo singt
Cello f. Katharina
Träume
jetzt
Kopf
dann
Glückplatzfühlschweben
14 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Da trifft der Name mal zu: Kann durchaus süchtig machen, insbesondere in der Vintage-Variante: Nelke, Aldehyde, hochkomplexer Blumenstrauß.
11 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Vintage: Überbordender Floriental mit enormer Strahlkraft. Stark würzig, süß-harzig und vollerblühte Blumen. Zurecht ein Meilenstein! Super!
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Opium (1977) (Parfum)

Rosaviola in Damen-Parfum
Bitte gerne! Liebe Rosaviola.
Buchmensch in Damen-Parfum
...und die Schrift auf dem Flacon ist mit einem Aufkleber aufgebracht und nicht gedruckt, beim Original undenkbar...
Turmalin in Parfum allgemein
Ich danke Euch - damit ist mir schon geholfen! :D
Skylab in Damen-Parfum
Übrigens, Frau Blunt wurde letztes Jahr als Frau mit den schönstne Füßen ausgezeichnet.)))

Bilder

88 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium (Secret de Parfum) von Yves Saint Laurent Manifesto Le Parfum von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Rive Gauche pour Homme (2011) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Velours von Yves Saint Laurent Nu (2001) (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Rive Gauche pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Y (1964) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent