Y L'Elixir von Yves Saint Laurent
Flakondesign Suzanne Dalton
Ein neues Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

marokkanische Rosengeraniemarokkanische Rosengeranie OudOud WeihrauchWeihrauch weißer Lavendelweißer Lavendel

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

TimoJ
Das neue Flaggschiff der Y-Line?
Dieses Parfüm riecht untypisch zu anderen Elixir-Parfüms. Meist sind diese die Flaggschiffe einer Line oder gar einer Brand, aber hier? NEIN! Hier haben wir Y-DNA auf frische Wäsche Basis mit einer OK-Haltbarkeit. Oud und Weihrauch? Wo bist du? Du stehst unter den Duftnoten, aber zu riechen ist davon nichts. Eher nur viel Geranie und Lavendel. Du hättest ein so schönes Parfüm werden können, aber an deine Vorgänger-Flanker kommst du leider nicht an. Kein schlechtes Parfüm, aber auch kein großes Spektakel. Wer die Y-Line liebt und noch einen frische Wäsche Y-Duft haben möchte, der wird hier sein Glück finden.

Das Y-Rauch Elixir
Y-Rauch ... Weihrauch ... versteht ihr? ;P

Als YSL Fanboy und stolzer Besitzer vieler Düfte, und auch einiger aus der Y-Serie, war ich natürlich sehr amused und aufgeregt, dass der gute Yves nun erneut eine neue, intensivierte Version der Reihe rausbringen.

Und als ich dann neulich eine Gratis-Probe davon in einem Geschäft bekam, ohne auch nur danach zu fragen, war es natürlich klar dass bald ein ausführlicher Test anstand. ;)

Im opening leuchtete mir sofort eine leicht saure, edle Version der Y DNA entgegen. Frisch, holzig, etwas fruchtig, bisschen süß. Jedoch baut sich auch sofort der wuchtige Weihrauch Akkord auf, und vermiest mir den Duft komplett.

Für mich ist es bei Weihrauch so ähnlich wie mit Pfeffer im Essen:
Wenn du es isoliert wahrnehmen kannst, und es nicht in der Gesamtkomposition untergeht, ist es mir zu viel davon, und versaut ein wenig den Geschmack.

Dadurch ist es für mich leider vorrangig ein Weihrauch-Duft, so wie This Is Him!, wo diese kühle, staubige Aura einfach über allem hängt.

Ich finde auch dass das diesem sowieso schon sehr konservativem, frisch-blauen Männerduft, nicht unbedingt gut tut, da er da mit einfach nur mehr seriös und distanziert wirkt.
Acqua di Giò Profumo Parfum ist da eigentlich auf einer sehr ähnlichen Schiene, aber integriert den Weichrauch viel subtiler und dadurch besser.

Dass im Y Elixir wiederum Oud drin sein soll, kann ich nicht bestätigen, da ich dies nicht wahrnehmen konnte.

Oud, die gehypte Duftnote, die seit M7 (2002) Eau de Toilette so mancher Hersteller versucht gewinnbringend zu vermarkten... die wenigsten im Mainstream schaffen es wirklich.

Versace pour Homme Oud Noir zeigte aber bereits dass es gut geht, dort ist es wirklich sinnvoll und in den Duft eingebunden, und verleiht ihm eine erotische Neigung. Oder von mir aus auch Tschäremie Frägränzes Date for Men, welches eine Gaultier Ultra Male-artige DNA recht erfolgreich mit Oud zu einem sinnlichen Erlebnis verwebt.

Dort macht das Oud wirklich Sinn, aber hier, in einem kühlen blauen Duft, der fast jeder Emotion entbeert,- da wirkt es für mich nur wie ein Tropfen Rauchigkeit auf den kühlen Stein. ;P

Ich bin wirklich gespannt was von euch noch an Reviews kommt, und ob ihr da mehr wahrnehmt als ich, oder ich die Sensation im Drydown gar verpasst habe, da mich der Mittelteil bereits so gelangweilt hat dass ich klein bei gegeben habe.

Aber für mich bleibt hier am Ende einfach nur die Frage, Y Weihrauch YSL, y?

;)

YSL Y 4.0
Als gelegentliche Fan von der Y Line habe ich mich gefreut eine dunklere Variante zu probieren - ich liebe ja Oud und Weihrauch und war gespannt wie sich das mit dem Y DNA integrieren wird.

Jetzt auf Haut testen können - in Wirklichkeit ganz anders als die Beschreibungen die ich bis jetzt gelesen habe.

Für mich ist im Opening ganz klar und deutlich Zitrus im Spiel. Grapefruit, Bergamotte? Ich kann es nicht genau sagen - aber nicht unbedingt frisch - schon eher dunkel/ reif/ abgerundet - aber deutlich zu spüren mit guter Sillage für 1-2 Stunden.

Danach wird es ein wenig Seifiger, etwas Holz und immer noch abgerundet. Erst nach 4/5 Stunden ist es für mich den Bekannten aber auch abgerundeter Y DNA.

Nichts weltbewegendes - aber angenehm. Wenn Mann noch nichts aus der Reihe hat - Nr. 1 für mich vs. EDP und Le Parfum. Hat einfach mehr zu bieten.

Aber vielleicht nicht unbedingt nötig wenn Mann schon EDP oder Le Parfum hat.

SkylabSkylab vor 2 Monaten
Dumpfer Start, wird dann aber relativ schnell seifig/grün. Metallisch glänzend. Leichte Fruchtbrause Assoziation. Mir gefällts! Gekauft!
JethroJethro vor 2 Monaten
So viel habe ich noch nicht getestet. Aber das hier, ist mit das schlimmste, synthetischste das ich je gerochen habe.
RedolenceRedolence vor 2 Monaten
Konnte mit der Reihe NICHTS anfangen aber der Duft begeistert mich: wirkt erwachsen, reif, mehr Nische als Designer, mehr grün statt blau
Giggs1980Giggs1980 vor 2 Monaten
Start ist gut und Unique. Aber nach 5 Minuten der selbe stechende, penetrante billige, duschgelartige Y Stil. Not for me.
TimekeeperTimekeeper vor 2 Monaten
Riecht wie eine Mischung aus Le Gemme - Kobraa und Y Live. Starke Badewasser Assoziation

Beliebt von Yves Saint Laurent