This Is Him! 2016

This Is Him! von Zadig & Voltaire
Ein beliebtes Parfum von Zadig & Voltaire für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Gut kombinierbar mit Molecule 01

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer GrapefruitGrapefruit
VanilleVanille WeihrauchWeihrauch
SandelholzSandelholz

7.1922 Bewertungen
Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Sam Lammar.

Unter dem Radar
— oder besser gesagt: Der wohl unterbewertetste Duft des Jahres!

Weder die Marke noch den Duft kannte ich. An dieser Stelle also einmal ein grosses Dankeschön an Parfumo, dank welchem ich nach langem Herumstöbern auf dieser wundervollen Seite mit hohem Abhängigkeitspotential gestossen bin.

This is Him klang nach all den Kommentaren und Statements sehr vielversprechend und ich war gespannt darauf, den Duft einmal live zu erleben, was beim nächsten Besuch in meiner Lieblingsparfümerie auf meiner To-Do-Liste stand. Nachdem ich mich lang und ausgiebig mit Nischendüften aus dem Hause Ford und Le Labo auseinandergesetzt hatte, war Zadig und Voltaire zugegebenermassen auch aufgrund der Preisklasse nicht ganz auf meinem Radar. Wenn man Düfte für 300 Euro und aufwärts lieben gelernt hat, kann ein Duft für ‚nur‘ 70 Euro wohl kaum noch überzeugen. Und das soll an dieser Stelle nicht arrogant oder hochnäsig gemeint sein, im Gegenteil, wer spart nicht gerne — aber wenn man einige Male Gast im Le Meridien oder Kempenski war, dort ausgiebig im Luxus schwelgte und verwöhnt wurde, hat man nicht unbedingt eine Jugendherberge für seine nächste Reise auf dem Schirm.

— was sich jedoch als Fehler erweisen könnte, denn: Wer wagt, gewinnt.

Also ging ich letzte Woche in die Parfümerie meines Vertrauens. Eigentlich mit der Intention den Schönling aus dem Hause Ford zu testen, fragte ich dann noch nach Zadig und Voltaire. Die Dame musterte mich skeptisch und antwortete auf meine Frage, wie gut der Duft denn halte, nur: „Naja, wenn Sie Düfte von Tom Ford lieben, wird Sie dieser hier in Sachen Haltbarkeit wohl kaum überzeugen können!“. Dennoch insistierte ich den Duft zu testen und sie sprühte mir etwas auf einen Teststreifen. Ich hatte den Streifen noch nicht einmal in der Hand, da überrumpelte mich bereits die erste Ladung Grapefruit-Pfeffer-Melange. Ich war völlig geflashed, jedoch vom Kommentar der Verkäuferin bezüglich Haltbarkeit auch verunsichert und daher zögerlich geworden. Ich schnupperte unentwegt am Teststreifen, die Mischung aus herber Grapefruit und scharfem Pfeffer begeisterten mich ungemein, sollte dieses Vergnügen aber nur von kurzer Dauer sein, wäre das wohl das k.o.-Kriterium für diesen Duft. Wenn ich etwas hasse, dann ist es die Kurzlebigkeit von Düften.
Ich testete noch einige andere Düfte, meine Nase landete dennoch immer und immer wieder auf dem Teststreifen von This is Him.

Nach längerer Debatte entschied ich mich für den Halbblind-Kauf und nahm This is Him im 100 ml Flakon mit. Da ich zu den Stammkunden in dieser Parfümerie gehöre, gibt es an einem bestimmten Tag der Woche immer 10 - 20 % auf alle Düfte, in diesem Fall waren es 20 % und da ich in der Schweiz lebe, entfällt für mich auch die Mehrwertsteuer, kurzum: bei guten 40 Euro für 100 ml Duft kann man wohl nicht sehr viel falsch machen, selbst ein Fehlkauf wäre hier noch zu verkraften.

Als dieses sollte sich jedoch Zadig & Voltaires This is Him noch erweisen. Im Gegenteil.

Am nächsten Tag benutzte ich den Duft zum ersten Mal. Und wieder gab es diesen Flash: Eine wahrliche Bombe aus Grapefruit und Pfeffer donnert Dir in die Nase, wenn Du den Duft frisch aufträgst. Dabei ist weder Grapefruit noch Pfeffer in irgendeiner Form aufdringlich oder gar störend, sondern eher angenehm und ausgesprochen natürlich riechend für einen solch günstigen Duft.

Ja, herbe Grapefruit und würziger Pfeffer sind im ersten Augenblick eine klatschende Ohrfeige, aber in diesem Fall wäre ich auch gerne dazu bereit, auch noch die zweite Wange hinzuhalten.

Schon nach kurzer Zeit wird der starke, laute, knallende Auftakt verrucht, mysteriös und geheimnisvoll: Weihrauch in seiner wohl angenehmsten Form und geschmeidige Vanille beginnen Pfeffer und Grapefruit im Ensemble zu unterstützen. Dabei wird hier nicht der Versuch gestartet, einen Kampf der Giganten auszutragen, sondern wie in einem Orchester ergänzen sich die einzelnen Komponenten zu einem herb-scharfen-rauchig-süssen Dufterlebnis der besonderen Art.

Der Duft ist unglaublich spannend und anziehend, er strahlt eine unwahrscheinliche Eleganz gepaart mit einer gewissen Verruchtheit aus. Er ist edel, geschmeidig und gelassen im einen und draufgängerisch, erotisch und verrucht im nächsten Moment.

Der Drydown ist jedoch für mich der Höhepunkt dieses Duftes, das endlose Grand Finale, das Tüpfelchen auf dem i: Wo Grapefruit, Pfeffer, Weihrauch und Vanille noch immer sehr, sehr präsent sind, beginnt Sandelholz ganz subtil, initial ganz zurückhaltend und später immer deutlicher seine Wirkung zu entfalten. Das Sandelholz unterstützt alle anderen bereits vorhandenen Akkorde, löst sie nicht ab, sondern untermalt sie und verleiht diesem Duft in seinem langanhaltendem Drydown eine luxuriöse und zeitgleich unglaubliche sexy Cremigkeit.

Und das hält. Und hält. Und hält. Und hält.
Wenn ich morgens vor der Arbeit Zadig & Voltaire auftrage, ist er auch abends nach gut 9 Stunden immer noch sehr, sehr deutlich wahrnehmbar und präsent.
Die Sillage ist vor allem im Auftakt und in der Herznote wirklich überdurchschnittlich, im Drydown wird sie zwar schwächer, aber definitiv nicht nur hautnah.
Haltbarkeit liegt nicht nur für einen Duft dieser Preisklasse, sondern generell wirklich im überdurchschnittlichen Bereich — auf der Haut hält er gute 10 bis 12 Stunden, auf der Kleidung bis zum nächsten Waschgang des Hemdes.

Dabei wird der Duft aber nie aufdringlich oder störend, sondern ist wie ein echter Gentleman: stark und präsent, aber nie schmierig oder vorlaut.
Logischerweise verlangt der Duft von seinem Träger eine gewisse Haltung und ein gewisses Selbstbewusstsein ab — er passt schon deutlich eher zum Anzugträger oder wenigstens zum Hemd mit Krawatte als zum legeren Hoodie mit Jeans. Auch sehr schön mit weissem Hemd und dunkler Lederjacke.

Für mich wirklich der unterbewertetste Duft des Jahres. Wie ein wildes Wässerchen so gehypt und an wirklich jedem zweiten Typen wahrgenommen werden kann und ein edler This is Him dabei so völlig unter dem Radar bleibt, ist mir völlig unschlüssig.

Der Duft erfüllt alle Kriterien, die ein überdurchschnittlich guter, erotischer und dennoch alltag- und sogar bürotauglicher Herrenduft aufweisen muss mit Bravour — und dennoch bleibt er unterbewertet und fernab des Hypes.

Klar, gut für uns, die diesem luxuriösen Duft fröhnen und dabei positive Reaktionen von allen Seiten einheimsen — dennoch schade, dass er so unbekannt und unter dem Radar bleibt.

Am Ende bleibt nur zu hoffen, dass die Produktion nicht eingestellt oder der Duft gar reformuliert wird. Es wäre schade darum.

An dieser Stelle nochmal ein riesengrosses Dankeschön an meine Vorredner und an Parfumo, dass ich dank Euch überhaupt auf diesen unglaublich grandiosen Duft aufmerksam gemacht wurde!

Peace out!

Leimbacher
Comme raus des Garcons, wo immer du steckst...
Milch macht müde Marken munter... so könnte man meinen, wenn man sich die (wenigen) Düfte der Marke Zadig & Voltaire anguckt. Auch das neue "This Is Him!" ist ein milchiger Signaturduft - doch um ihn eindeutig männlich zu machen, wurde ihm ein dicker Pfefferbart verpasst. Dachte zwar immer Pfeffer wäre geschlechtsneutral, aber die Parfumindustrie lehnt da eindeutig eher zur maskulinen Seite. Zur cremigen Milch & dem braunen Pfeffer, gesellt sich über die Laufzeit noch ebenso cremiger Schuss Vanille. Nichts wirklich Außergewöhnliches, aber zumindest nicht übertrieben süß, synthetisch oder generisch.

Das ich ihn aus einem breiten Batzen Neuerscheinungen auserkoren habe, länger zu testen, spricht ebenfalls für seine Eigenständigkeit, vor allem im Designerbereich. Ich muss meinem Vorredner absolut zustimmen: das hier wirkt extrem durchdacht, minimalistisch, stilvoll & am ehesten noch mit Narciso Rodriguez zu vergleichen. Oder direkt mit Comme Des Garcons, die bekanntlich ja auch gerne mit Pfeffer arbeiten. Irgendwo zwischen Nische & Designer, aber erhältlich im Douglas. Das sieht man auch nicht alle Tage. Der Weihrauch gibt dem Ganzen noch einen besonders eleganten, zeitlosen & fast androgynen Touch - Nice, irgendwo zwischen cremiger Milch, süßem geschmolzenen Plastik & einer Pfefferschote.

Flakon: simpel, elegant & das Gegenstück zum hellen Damenflakon. Coole Idee!
Haltbarkeit + Sillage: beim ersten Parfum der Marke (seit Jahren) wurde auf Qualität (7 Stunden) & Understatement geachtet.

Fazit: wer Pfeffer nicht mag hält Abstand. Der Rest genießt einen pfeffrigen Milchshake für jeden Tag. Unauffällig, aber weit über dem Designer-Durchschnitt an Neuerscheinungen!

Nicht ganz alltäglicher Alltagsduft
This is Him von Zadig & Voltaire ist einer der Düfte, die mir gut gefallen, mir gut stehen und die auch gern trage. Holzig und würzig trifft oft meinen Geschmack, so auch in diesem Fall.
Ich habe mich hier mal ein wenig umgeschaut und habe festgestellt, daß es bisher 9 Kommentare zu diesem Duft gibt und der letzte tatsächlich schon über ein Jahr zurückliegt.
Insgesamt kommt This is Him hier etwas besser als durchschnittlich weg. Die Begeisterung scheint sich ja doch etwas zurückzuhalten. Das ist eigentlich ein bißchen schade, finde ich den Duft doch ganz gelungen und nicht so alltäglich wie so viele andere massentaugliche und austauschbare Duftwässerchen.
Und eine nähere Betrachtung lohnt sich allemal, wie ich finde.

Zum This is Him von Zadig & Voltaire bin ich durch eine Probe gekommen, die man mir bei einem Einkauf in einer Parfümerie mit in die Tüte legte.
Der Name sagte mir bis dato gar nichts (ich bin ohnehin noch nie ein so großes Modeopfer gewesen) und ich lege die Pröbchen meist zu den anderen in meine große Probentüte, um dann irgendwann mal drauf zurückzukommen oder die eine oder andere Probe mal auf Reisen mitzunehmen.
Doch in diesem Fall war ich neugierig und wollte den Duft ausprobieren.

Und schon beim ersten Spüher war ich sehr angetan.
This is Him eröffnet mit einer recht deutlich wahrzunehmenden Grapefruit, die zudem noch kräftig Pfeffer unterm Hintern hat. Das geht in die Nase, kitzelt ein bißchen und muntert auch ziemlich auf.
Soweit so gut, doch weiß ich auch genau, daß man sich von der Kopfnote nicht blenden lassen und einen Duft sich eine Weile entfalten lassen sollte.
Und ein Verlauf ist bei This is Him recht deutlich zu vernehmen.
Die Grapefruit bleibt nicht so lange präsent, nach wenigen Minuten überläßt sie das Feld den holzigen Noten und einer Spur Weihrauch. Vanille ist erkennbar, gibt eine gewisse Süße, die aber moderat bleibt und nicht backsig wirkt. Pfeffer bleibt jedoch den gesamten Verlauf über präsent.
Das Ganze wirkt auf mich recht anziehend und wärmend und somit sehr gut für die kalte Jahreszeit geeignet.
Zum Ausklang hat der Duft es sich auf einem warmen, holzigen, leicht angeräucherten Niveau gemütlich gemacht. Ich möchte fast sagen, eine gewisse Kuschelnote schwingt mit.

Gerade heute hat mich This is Him einmal wieder zur Arbeit begleitet, heut morgen gegen 7:00 aufgesprüht und als ich gegen 14:00 wieder zu Haus war, konnte ich den Duft immer noch recht gut an mir wahrnehmen.
Einen übermäßig kräftigen Duftschleier verbreitet This is Him allerdings nicht, auch wenn er ganz zu Beginn recht üppig wirkt.

Ein paar kleine Schwächen sollten auch erwähnt werden. Der Pfeffer ist mir mitunter ein wenig zu pieksig, da hätte man eine Idee weniger verwenden können und stattdessen die Grapefruit etwas ausdauernder gestalten.
Denn die bringt gerade zu Anfang einen raffinierten und heiteren Touch, der so leider etwas kurz verweilt.
Der Duft ist erst recht breit und kräftig, zieht sich aber innerhalb einer Stunde relativ hautnah zurück, was ihm zwar eine gute Bürotauglichkeit bescheinigen mag, aber etwas mehr Puste hätte ihm auch gut gestanden.
Über allem schwebt auch eine gewisse synthetische Note, die ich dem Duft allerdings nicht allzu sehr ankreiden möchte. Da gibt es noch ganz andere Kaliber.

Alles in Allem ist This is Him ein sehr empfehlenswerter Duft mit einem gewissen Wiedererkennungswert, der bürotauglich ist, sich aber auch abends von einer guten Seite zeigt.
Der Flakon ist so schlicht wie ansprechend, ein recht gut gearbeiteter Sprühkopf, der den Duft gut verteilt. Ein etwas blöder Deckel, der etwas klemmt.
Und für mich ein tragbarer Duft, der etwas aus dem Einheitsbrei herausragt.

Die Probe war recht schnell verbraucht und nur wenige Tage später mußte ein 100 ml Flakon bei mir einziehen.
Den Kauf habe ich nicht bereut und ich gebe hier gern eine gute 8.5 und denke, daß diese Note dem Duft sicher gerecht wird. Und wer Spaß an holzigen Düften mit ordentlich Pfeffer hat, sollte This is Him gern einmal probieren.
3.5

Das war er
Jennifer Paige, One-T, Clowns & Helden, Afroman, Richard Sanderson, Ann Lee, OMC, The Connells, The Assembly, Lee Marvin, Gotye... Diese Künstler haben alle eins gemeinsam: Sie hatten einen weltberühmten Hit – sogenannte One-Hit-Wonder – aber nach dem einstigen Erfolg kam nichts mehr, nur noch generische Langeweile.

Vanille, Weihrauch, Sandelholz. Direkt habe ich einen „Crush“ - alles Duftnoten die mir in anderen Duftkompositionen sehr wohlwollend zusagen. Positiv hervorzuheben bei diesem Duft ist, dass er mich beim Duftauftakt sofort in seinen Bann gezogen hat. Würziger Pfeffer mit einem Schuss Zitrik. Spontan dachte ich – ist er das – „The Magic Key“? Toller Duft, sofort eine 9 „Ich liebe dich“!

Dieser erste Eindruck hielt für ungefähr eineinhalb Stunden an. „Because I Got High“ von meiner anfänglichen Euphorie, war ich von meiner später einsetzenden Erkenntnis erschüttert. „Reality“ hits hard. Ist er es doch nicht? Der Duft mutiert nämlich fortschreitend zu einer drückenden und undefinierbaren Süßwolke. „2 Times“ frage ich mich - zu viel Vanille mit zu wenig Sandelholz? Oder zu viel süßes (Plastik) Sandelholz und zu wenig Vanille? „How Bizarre“ denke ich mir, war nicht auch Weihrauch versprochen? Auch nach „74-75“ weiteren Minuten bleibt der Geruch penetrant kopfschmerzerregend. „Never Never“ wird dieser Duft erneut auf meiner Haut landen.

Was bleibt ist pure Enttäuschung. Der Auftakt verhieß einen „Wandr’in‘ Star“, es blieb aber nur beim One-Hit-Wonder in der Kopfnote. Ein Duft der Kategorie „Somebody That I Used to Know“.

Harte Schale, weicher Kern
Hallo Freunde,

ich muss gestehen, so richtig aufmerksam bin ich auf den This is Him von Zadig&Voltaire erst durch einen Mode-Youtuber geworden (Mark Eggers, falls es jmdn. interessiert). Denn als ich ihn ein paar mal in seinen Videos von diesem Duft sprechen sah, hat er mich doch sehr neugierig gemacht. Ich muss hierzu aber noch erwähnen, dass ich diesen Duft vor längerer Zeit - etwa Anfang des Jahres - einmal getestet hatte und er mir damals nicht so zusagte, aber dazu komm ich gleich noch einmal...

Nachdem ich also einige Videos von dem vorhin genannten Herren gesehen hatte, habe ich mir eine kleine Abfüllung von dem Duft besorgt. Dies geschah so vor etwa 2 Monaten...
Als ich die Probe erhielt, habe ich mich natürlich gefragt, ob er mir diesmal gefallen würde. Denn mein „erstes Mal“ mit ihm (hmm, „erstes Mal“?! Sollte ich das nicht anders formulieren? Ach was soll‘s, ihr wisst ja was gemeint ist ;) ) war nicht so berauschend... (Naja, bei wem von uns war denn schon das „erste Mal“ wirklich so toll... um nochmal drauf zurückzukommen :P).
Nein, ich schweife ab. Sorry :)

Also, die Probe in der Hand und ab auf die Handgelenke, so wie immer... „Mmh, Pfeffer, viel Pfeffer! Sehr maskulin, gefällt mir irgendwie“, sagte ich mir. Ich ging zu meiner Partnerin und fragte nach ihrer Meinung: „Oh, der hat was! Riecht irgendwie einzigartig, habe ich so bisher nicht gerochen.“ (zur Anmerkung: Sie kennt sich ziemlich gut aus, auch mit Herren-Düften und besitzt selber viele Flakons).

Mir persönlich gefiel er auch sehr und ich war überrascht zugleich über die Tatsache, dass er mich Anfang des Jahres beim „ersten Mal“ erstmal nicht ansprach... Ich vermute einfach, dass sich, wie in einer kürzlich von mir geschriebenen Rezension, mein Geschmack und insbesondere meine Nase schneller entwickelt haben, als ich es für möglich gehalten hätte.

Ich trug ihn also komplett auf (5-6 Sprühstöße im Hals-/Nackenbereich sowie am Pullover) und wir gingen zusammen meinen Bruder besuchen. Bei ihm angekommen, fragte er mich: „Was trägst du heute? Riecht sehr männlich.“ (Anmerkung: Mein Bruder hat zwar 2 Flakons, BossBottled und DylanBlue, aber benutzt die eigentlich selten). „Hmm, anscheinend kommt er gut an“, dachte ich mir und freute mich natürlich über diese Tatsache.
[...]

Die Tage und Wochen danach habe ich diesen Duft immer wieder mal getragen und fand ihn von Zeit zu Zeit immer besser. „Jawoll alter, genau so einer hat mir bisher in meiner Sammlung gefehlt. Männlich, anziehend, dunkel, mysteriös“, ging mir ständig durch den Kopf, wenn ich ihn trug.. Und ich stellte fest, dass er bei den Herren und Frauen gleich gut ankam. Was bekanntlich oftmals ganz anders sein kann, wie ihr ja selber wisst...

Über die Haltbarkeit kann ich sagen, dass er auf meiner Haut 6-7 h anhält, während die Sillage so in den ersten 3h wirklich sehr stark projiziert. Wenn ich ihn drauf habe und draußen unterwegs bin, braucht es nicht mal einen Windstoß; ich nehme ihn an mir auch so sehr gut wahr und die Leute in der näheren Umgebung ebenso. Und dieses Gefühl gibt einem schon ein kleinen Ego Boost, denn ich finde dieser Duft hat eine unheimlich geheimnisvolle und mysteriöse Ausstrahlung, mit der ich mich einfach sexy fühle :D

Ich sehe in diesem Duft einen Mann, der nach außen hin ein schroffes, kühles, distanziertes und desinteressiertes Verhalten an den Tag legt; ja sogar teilweise ziemlich arrogant rüberkommt würde ich sagen. Doch in Wahrheit und im tiefen Inneren ein warmherziger, sensibler und einfach netter Kerl ist, der schlichtweg keiner Fliege was zuleide tun würde. Ich glaube die allermeisten von uns haben mind. einen im Freundes- oder Bekanntenkreis, auf den diese Beschreibung zutrifft.
[...]

Wie bereits erwähnt, öffnet der This is Him mit sehr viel (schwarzem) Pfeffer, also ein ziemlich würziges Opening begegnet einem beim ersten Sprühen, welches auch im gesamten Duftverlauf stark präsent ist und dem Duft seine charakteristisch-krautige Nuance verleiht. Grapefruit kann ich persönlich jedoch nur ganz wenig wahrnehmen. Jedoch bemerkt man zügig die cremige Vanille, die nicht lange auf sich warten lässt. Diese und der Pfeffer sind nämlich die Hauptakteure bei diesem Duft. Der Weihrauch gibt dem Ganzen einen balsamisch-warmen Touch; und dass die Alten Ägypter bereits das Harz aus dem Weihrauch als Räucher- und Heilmittel verwendet haben sollen, spricht ja durchaus für diese Duftnote... Sandelholz gesellt sich in der Basis auch noch hinzu, wodurch der Duft noch mehr zusätzliche Wärme ausstrahlt, denn hierdurch wird er in der Basis auch noch minimal süß und macht den erdig-holzigen Charakter rund.
Fazit:
In meinen Augen ist der This is Him mit „nur“ 7.7 hier doch recht unterbewertet. Und auch generell sprechen nicht viele Parfumreviewer oder andere über ihn so viel, was ich schade finde. MMn hätte er mind. eine 8 verdient und überhaupt viel mehr Beachtung.
Ich denke, dieser Duft kommt gerade im Herbst oder an kühlen Frühlingstagen sehr gut an und passt zu diesen Saisons am besten. Und da er recht stark in den ersten Stunden projiziert, trage ich ich mittlerweile max. 3-4 Sprühstöße auf. Und ich kleide mich meist sehr dunkel und auch gern mal eine schwarze Lederjacke mit schwarzen Boots. Finde persönlich so ein gewisser „Bad-Boy“ Look passt zu dem hervorragend.
[...]

Naja, vielleicht gibt der ein oder andere dem eine Chance. Denn in meinen Augen ist er ein unterschätzter kleiner Geheimtipp; ein sehr guter männlicher anziehender Duft, der sehr unique ist und definitiv mit Wiedererkennungswert ausgestattet ist.
VG und danke Euch fürs Lesen!