Ladan von Michele Bianchi
Ladan ist ein beliebtes Parfum von Michele Bianchi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist rauchig-würzig. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte
Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz RosengeranieRosengeranie
ZibetZibet TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 13.01.2022.

Der Gesang der Sirene
Folgt man den Sagen und Geschichten, so war Ladan eine sexy persische Prinzessin.
Es heißt, sie hätte "The eyes of a Beauty and an ass of a Goddess!"
Männer scheinen fasziniert und sind nicht in der Lage, davonzulaufen bzw. sich von ihr fernzuhalten.
Allein das lässt schon tief blicken.
Wieweit Michele Bianchi diese Geschichte kennt und als Grundlage zur Komposition seines sinnlichen, betörenden Duft "Ladan" benutzte, weiß ich natürlich nicht.

Und doch erschließt sich mir eine Art persischer und auch europäischer Märchenwelt in diesem Duft.
Neroli und Orangenblüte behüten und bezaubern; sie sorgen dafür, dass der Alltag draußen bleibt, und die Hingabe zu diesem Duft vollständig ist.
Er öffnet die Sinne für alles Kommende. Herz und Seele sind somit geöffnet, um den eigenartigen Reiz von "Ladan" zu erkennen.
Beschützender Weihrauch, hier weniger kratzig und dafür sinnlich umarmend und behütend, und die würzige Kraft des Zedernholzes lassen zur Ruhe kommen und entführen gleichzeitig in Bereiche, die uns manchmal selbst fremd sind. Sie öffnen leicht die Gedanken: Problemlösungen bieten sich hier manchmal an; ein leichtes Dahinschweben zwischen den Welten lädt ein. Es tut gut, ihm zu folgen!
Der recht süße Duft der Rosengeranie sorgt für Harmonie und Ausgeglichenheit.
Patchouli, würzig und doch immer wieder goldenes Leuchten in die Düfte zaubernd, vervollständigt den bisherigen Duftverlauf. Schon jetzt berührt er die Seele und öffnet zusätzlich die Sinne.
Warme, schwere und sämige Vanille verführt gemeinsam mit der Süße der Tonkabohne (die mir hier nicht so sehr lästig ist) in eine sinnlich duftende Umarmung, die hier sehr willkommen ist.
Ein kleines Tierchen mäandert, zufrieden schnurrend, durch dieses Duftgebilde und hinterlässt eine leicht animalische Nuance!
Wie sexy ist das denn?

Duftintensität und Haltbarkeit könnten reicher sein; aber doch bietet sich hier ein sinnlich komponierter, nicht allzu schwerer Duft dar. Er umhüllt, schützt und lässt träumen.
"Ladan" scheint nicht so ganz von dieser Welt zu sein. Hat wohl der Teufel bei der Duft-Komposition Pate gestanden? Oder waren es Engel, die sich nicht zu erkennen geben?
Jedenfalls war ein großer Zauberer hier am Werk!

Vielleicht kennt Michele Bianchi auch den folgenden Sirenengesang - den Gesang der Ladan:
"I'm not Snow white
but I'm lost inside this forest!
I'm not Red riding hood,
but I think the wolves have got me.
Don't want your stilettos!
I'm not, not Cinderella!
I don't need a knight!
So Baby take off all your Amor!
You be the Beast
and I'll be the beauty Beauty!
Who need true love
as long as you love me truly?
I want it all
but I want you more!
Will you wake me up, Boy
if I bite your poison apple?

"Ladan" ist gleichzeitig ein Beschützer und ein Verführer.
Auch, wer nicht an Märchen glaubt, wird seinem anmutigen Zauber erliegen!
Ein Duft, nicht für jeden Tag, aber doch für besondere Momente!

Nocturnal
Nocturnal oder auch Nachtaktivität. Der Drang sich in der Dunkelheit zu bewegen. Durch die Nacht zu ziehen und alles aufzusaugen im Schutz der Dunkelheit. Tiefste Stille oder wildeste Jagd zu erleben. Durch eine Kulisse aus Schatten und Konturen zu wandeln wie ein Nachtwächter der Gefühle und Emotionen. Von der Umtriebigkeit der schützenden und gefahrvollen Nacht angezogen zu werden wie eine Motte vom Licht. Der Geruch der Nacht war für mich immer schon anziehend und verlockend. So wie auch Ladan von Michele Bianchi.

Ladan ist für mich ein Duft der für die Nacht gemacht ist. Was nicht heißen soll,dass er am Tag nicht zu tragen sei. Ladan Ist der erste Weihrauchduft den Michele Bianchi entworfen hat. Er symbolisiert für mich den Schutz aber auch die süße Gefahr der Nacht. Gefahr weil er auch Zibet enthält was bei Weihrauchdüften selten zu finden ist.

Der Duft von Ladan
Eines sei schon mal vorweg gesagt. Ladan Ist kein Duft der einen Kopf-Herz oder Basisnote hat. Vielmehr ist es ein ständiges Wechselspiel von Noten und Akkorden. Er wirkt wie ein undurchsichtiger Schwarm aus Nachtfaltern der sich langsam ausbreitet und ausströmt. Einen kurzen zitrischen Zucken von Bergamotte folgt augenblicklich eine schwül-warme Süße von Tonka die sich nach und nach mit harzigen Weihrauch umgibt. Wie ein immer länger werdender Schatten kommt langsam ein tief-erdiger Patchouli dazu und umgibt den Duft mit einer meditativen Aura aus Ruhe und Stille. Die eigentlich herb-grüne Rosengeranie und die holzige-zitrische Zeder spielen Mimikry und tarnen sich als eine Art Olibanum in all der warm-rauchigen Dunkelheit. Schatten aus Zibet huschen wie unsichtbare Jäger durch Ladan und versuchen pudrig-vanillige Motten zu jagen die durch die Nacht flattern.

Ladan wirkt augenscheinlich ruhig und ausgeglichen. Ist er aber nicht! Ladan hat etwas weich-waberndes wie eine Nebelwand die zu ruhen scheint aber aus der immer wieder Gesichter aus Duftnoten erscheinen die aber immer wieder zurückgezogen werden in den dampfenden Nebel aus süßlichen Rauch. Ladan Ist weich und fließend wie ein Schatten in der Nacht. Eine Ecke in der Dunkelheit in der man sich geborgen und sicher fühlt. Ein sanftes,rauchig-harziges Fauchen was einen umkreist am Abend. Oder ein sich ständig veränderndes Aquarell aus samtigen und fließenden Rauch.

Alle Düfte von Michele Bianchi sind weich und geschmeidig. Es gibt keine harten Ecken oder Kanten. Alles wird in seinen Düften zu einem großen Ganzen. Feine und subtile Übergänge und sanft pulsierende Duftnoten die immer wieder erscheinen und verschwinden zeichnen ihn aus. Michele steht erst am Anfang seiner Karriere, nicht auszumalen was er für Düfte erschaffen wird in einigen Jahren. Mit Ladan ist er mehr als ein großes Stück weiter gekommen auf seinen Weg.
Bravo!

Danke Michele für Ladan er trägt mich auf Flügeln durch die Nacht.
Grazie Michele per Ladan che mi porta sulle ali per tutta la notte.

Can

Zart und bleich
Zibet unter Zedern
In der Ferne jedoch
FloramaliaFloramalia vor 4 Jahren
Zarter, transparenter und irgendwie linearer Weihrauch, dadurch auch recht kompatibel und tragbar. Mir fehlt hier etwas der Duftverlauf.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Süß ist der nicht sondern scharfer aber dabei ausdrucksstarker und diversifizierter Weihrauch. Die rosengeranie kommt durch und das positiv.
Obwohl Weihrauch, lässt der Duft mich völlig kalt. Geht in die Richtung Messe de Minuit mit Zitrus- und Kerzen-Note, aber etwas stört mich.
Würzige und süßer Weihrauch zugleich. Die Würze steigert sich zu einer nicht unangenehmen sakralen Bitterkeit: orthodoxer Kirchenbesuch.

Beliebt von Michele Bianchi

Humus von Michele Bianchi Danza Armena von Michele Bianchi Carskij Oud von Michele Bianchi Notti Bianche von Michele Bianchi Oud 2.0 von Michele Bianchi Jantar' von Michele Bianchi Avrora von Michele Bianchi Narciso von Michele Bianchi Al Vomero von Michele Bianchi Shiraz von Michele Bianchi Tuberosa von Michele Bianchi Žasmin von Michele Bianchi Helios von Michele Bianchi