Humus von Michele Bianchi
Humus ist ein beliebtes Parfum von Michele Bianchi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

Erdig

ZypresseZypresse IngwerIngwer BergamotteBergamotte
GeosminGeosmin OudOud RoseRose RumRum
EichenmoosEichenmoos LederLeder PatchouliwurzelPatchouliwurzel AmbraAmbra

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 22.11.2023.

WOA !
WOW !

Woa, welch ungestümer Start!
Der Anfang: In feuchtem Laub sich suhlen!
Wie ein glücklicher Hund sich auf dem Pelz wälzen.
Graben, stöbern. Spritzend! Feuchte Blätter fliegen.

Nach einer Weile taucht noch eine andere Schicht auf, gleich darunter, parallel,
eine trockenere. Heuig ist sie. Auch da will ich mich reinlegen, ein wenig sanfter nun.
Ein ungemein körperliches Dufterlebnis schafft Humus.

Er erinnert, drängend und wild zunächst, nur, an was?
Rennen, draussen, springen, lustvoll fallen...
Diese verwegene Phase der Kindheit. Und immer wieder Erde, Laub, Laub, Laub.
Ein Heustadl. Ein Tier auch, ein freundliches.
Abenteuer und Geborgenheit in einem.

Irgendwann dann Holz. Dunkleres. Dickes. Geschliffen, alt, glatt.
Tisch. Bett. Nein Tisch...
Nach noch einem Weilchen wird aus dem Tisch bei mir ein ganzes Jagdschloß.
Und der Duft wird erwachsen, hat nun Würde, nein, Adel.
Wird still.

Ich weiß nicht, wie er das dann macht, gleichzeitig so kühl zu sein und an einen gemütlichen glutvollen offenen Kamin denken zu lassen.
Vielleicht weil der Petrichor noch beglückend ausschwingt, während Eichenmoos an Oud und Vetiver sich mit Rum in Leder setzen, von einer Rose umspielt.

Dann wird es auf einmal noch stiller.
Bildlos klar.
Großartig.

Ganz am Ende eine Wolke, die ... ach nein;
das erzähl ich nicht.

Und schon wieder habe ich so einen Geruch gefunden (wie kürzlich schon Odin‘s Tanoke 07 und Danza Armenia, letzterer ebenfalls vom pfiffigen Michele Bianchi), nach dem ich nicht unbedingt riechen will, den ich aber riechen will.

Einladungen zum Alleine Sein. Herrlich.

Sillage? Mir völlig egal; hier ist sonst niemand.
Haltbarkeit? Ich habe die Zeit vergessen.

Nachtrag am 11.10.2020:
PS: Leider. LEIDER muss ich hier nun, etwa einen Monat später, sagen, dass der Duft, den ich auf diesen Test-Trip hin natürlich flugs gekauft habe, nicht ganz meinen Träumen entspricht. Er musste wegen EC Zertifkat reformuliert werden, da einige Naturduftnoten da nicht durchgingen. Nun ist er leider linearer geworden. Der Petrichor startet gewaltig und bleibt auch lange so im Vordergrund. Da ich diese Duftnote sehr mag, darf der Duft bleiben. Aber ein bisschen schade ist es doch.

Childhood Memories
Humus ist ein Teil von Michele Bianchi selbst. Es sind sozusagen eingefangene Kindheitserinnerungen aus seinem Geburtsort San Paolo di Civitate. Was ihn am meisten in seiner Erinnerung geblieben ist,ist der Geruch der Zuckerrübenfelder,Wälder und der Erde. Michele hat mit Humus diesen Duft eins zu eins umgesetzt. Er hat den Duft der frisch gepflügten Felder den er am meisten liebte in absoluter Perfektion erschaffen. Humus Ist das preisgekrönte Meisterwerk,für das er bei einem Wettbewerb für junge,unbekannte Parfümeure in Russland geehrt wurde. Und wer es einmal gerochen hat,der wird wissen warum!

Der Duft von Humus
Humus beginnt in der Kopfnote durch den Ingwer und die Zypresse säuerlich-frisch grün. Der Geruch von frisch abgebrochenen Zweigen kommt einen in den Sinn. Aber Humus wandelt sich schnell. Die Herznote setzt ein und man hat das Gefühl Regenwasser oder regennasse Erde zu riechen, was an einen ganz bestimmten Duftstoff liegt mit dem Namen Geosmin. Geosmin ist ein natürlich vorkommender bicyclischer Alkohol. Die Substanz besitzt einen ausgeprägt erdig-muffigen Geruch und Geschmack und wird als typischer Bodengeruch wahrgenommene. Man riecht verwelkte Blumen in diesen Fall Rosen, nasses und morsches Holz(Oud) und kühle,feuchte Luft(Rum). Die Basisnote aus Patchouliwurzel und Eichenmoos,die für sich gesehen schon sehr erdig duftet transformiert mit einem nassen Ledergeruch und einem feucht-warmen Ambraduft das Parfüm zu dem was es darstellt.

Humus duftet nach feuchter Erde nach einem Sommerregen. Er duftet schwammig,pilzig,schlammig und moderig-süßlich. Er duftet nach kühlen Waldboden oder auch nach einem Feuchtbiotop. Nach einer Sumpflandschaft oder auch Moor. Oder nach einen schwülen,feucht-warmen Dschungel nach einem Monsunregen. Wenn man Humus trägt,hat man das Gefühl als würde Mutter Natur einen in die feucht-warmen Arme schließen. Ich persönlich kenne nichts,und ich betone nichts vergleichbares was so absolut authentisch nach Erde,Sümpfen oder Waldböden duftet. Dieser Duft musste einen Preise verdienen,weil es so etwas noch nie zuvor gegeben hatte. Humus Ist ein Duft für jede Jahreszeit weil er jede um ein vielfaches verstärkt. Aber für mich ist er am schönsten im Herbst und im Sommer.

Wie kommt man an seine Düfte?
Es gibt zwei Wege. Der erste Weg ist es sie in Russland bei einigen wenigen Parfümerie zu bestellen.Man findet sie recht schnell wenn man einen seiner Düfte und seinen Namen eingibt z.B: Michele Bianchi Humus oder umgekehrt. Der zweite Weg ist ihr stellt ihm über Facebook eine Freundschaftsanfrage. Er wird sie mit Sicherheit beantworten,weil ich ihm schon gesagt habe,dass sich einige der Parfumo-Leser bei ihm vorstellen werden. Beruft Euch ruhig auf mich. Er kennt mich unter Can oder auch JC. Er freut sich schon sehr auf Euch! So könnt ihr Proben und seine Düfte direkt über ihn beziehen. Leider dauert der Versand immer sehr lange,was nicht an ihm liegt. So,ich hoffe ich habe jetzt allen Lesern und Leserinnen hier ein wenig geholfen und muss es nicht mehr jeden einzelnen schreiben. Puh!

Michele hat übrigens sehr viel Humor,was man wenn man eine sehr gute Nase hat auch riechen kann. Humus hat einen ganz leichten Benzin oder Diesel-Akkord. Dieser stellt den Traktor dar,der immer über die Felder fuhr.

Ich sag’s ja,....er hat Humor!

SchoeibksrSchoeibksr vor 5 Monaten
Nach frischen Auftakt viel Cypriol & Geosmin als Hauptspieler : Holzig, erdig & ledrig. Rose bringt leicht fruchtigen Orient mit ins Spiel.*
FloydFloyd vor 4 Jahren
Wie machst Du nur
Dass Leder gedeiht
In diesen vermodernden Erden?
Besoffen die Wurzel
Scharf glimmend vergeht
Ins Moor kippen Koniferen
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Erde so tief, Dreck unter Nägeln
Barfuss durch Laub m. ner Buddl voll Rum. Mystisch, geheimnisvoll, charakterstark, unverkennbar.
DufterMannDufterMann vor 2 Jahren
Trockene Erde, das Jaulen der Wölfe,
der Mond scheint gedimmt durch die Nadelbäume.
Realistischer kann ein Duft den Wald kaum einfangen.
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Wunder geschehen - Zeiten vergehen
Wurzeln bestehen[Moor/Moos/Blatt/Wasser]
Holz - Ring um Ring[grünkrautbraun]
Diese Erde hat viel gesehen

Beliebt von Michele Bianchi

Danza Armena von Michele Bianchi Ladan von Michele Bianchi Carskij Oud von Michele Bianchi Notti Bianche von Michele Bianchi Oud 2.0 von Michele Bianchi Jantar' von Michele Bianchi Avrora von Michele Bianchi Narciso von Michele Bianchi Al Vomero von Michele Bianchi Shiraz von Michele Bianchi Tuberosa von Michele Bianchi Žasmin von Michele Bianchi Helios von Michele Bianchi