Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero 2019

Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero von Santi Burgas
Ein beliebtes Parfum von Santi Burgas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

MastixharzMastixharz EichenmoosEichenmoos PetitgrainPetitgrain TannenbalsamTannenbalsam ArtemisiaArtemisia AlgenAlgen AmeisensäureAmeisensäure GalbanumGalbanum GeosminGeosmin VetiverVetiver PatchouliPatchouli PilzePilze

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Formica sensu sticto...

...ist der lateinische Name der gemeinen, europäischen Waldameise. Sie leben, wie es der Name schon sagt, im Wald und bauen Ameisenhügel bzw. - haufen. Diese Haufen werden von diversen Tieren benutzt (Vögel, pelzige Vierbeiner), um darin zu baden und sich von Hautparasiten wie Milben, Flöhen, Haarlingen usw. zu befreien. Wenn sie sich in den Haufen werfen, werden die Ameisen so stinksauer, daß ihre Störenfriede von oben bis unten vollpinkeln. An Eurer Stelle würde ich das nicht unbedingt nachmachen und auch nicht Hundi in den Haufen schubsen, die Katze oder den Piepmatz in den Wald schleppen, um z. B. Frontline zu sparen. Denn A ist es verboten Haustiere in den Wald zu bringen und B stehen Waldameisen unter Naturschutz.

Eigentlich finde ich dieses harzig-tannige Waldmännlein gar nicht schlecht, wenn da nicht die beißige Ameisenpipi Note wäre, welche sich von Anfang bis Ende durchzieht. Er ist auch schön grün und riecht nach Erde. Auf jeden Fall eine schöne Erfahrung für Großstädter, welche noch nie einen Wald von innen gesehen haben.

Pilze? Ja welche denn? Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze oder gar der hochgiftige grüne Knollenblätterpilz?
Schon ab Mai kann man, wenn man Glück hat, auf naturbelassennen Wiesen Wiesenchampignons finden. Aber die brate ich lieber in Butter und muß sie mir nicht aufsprühen.

Was kribbelt denn da...?
Olfaktorischen Trübsal zu blasen und nichtssagende Kompositionen in die Weiten des Parfüm Universums zu entsenden, war sicherlich alles andere, als das was Santi Burgas mit der Veröffentlichung der Primal Waters Reihe aufzeigen wollte. Ursprünglich, unverfälscht und natürliche Rohstoffe nutzend, sind alles Eigenschaften welche Rodrigo Flores-Roux seiner Reihe als Leitbild vermitteln wollte. Das ihm das auf eine ganz außergewöhnliche Art und Weise gelungen ist, vermittelt Aroma de Hormiguero durch seine puristische, nachhaltige und leichtfüßige Erscheinung.
Ziel war es hier, wie der Name schon verrät, die Aura eines Anthills, also Ameisenhaufens, zu konservieren und olfaktorisch wiederzugeben. Diese Vorstellung erweckt natürlich sofort gewisse Assoziationen zu Wald, Erde und Natur, sowie zu Reinlichkeit und Ordnung, schließlich sind die Ameisen ja bekannt als die Umweltpolizei.
Wie aber konzipiert man nun solch ein Vorhaben? Einerseits steht die Wahl von natürlichen Ingredienzien sicherlich vordergründig, andererseits, und genau das macht den Duft so authentisch, benötigt man ein typisches Aroma! Stilsicher, und wie die Faust aufs Auge passend, kommt tatsächlich Ameisensäure zum Einsatz. Dazu werden selbstredend keine Ameisen geopfert, sondern es handelt sich um natürlich auftretende Derivate der Ameisensäure. Somit lässt sich durch ihre Verwendung der Ameisenbau in liquider Form manifestieren, und gefangen in diesem wunderschönen Flakon, ist er allzeit bereit in die Tiefen der Ameisensiedlung einzuladen…

Schon der Auftakt verrät als gleich in welche Richtung es geht. Ein herb frischer Anfangsakkord signalisiert die Reinheit, und vermittelt einen ersten Eindruck wie „clean“ diese Behausung ist.
Für mein Empfinden vergesellschaftet sich der Duft die ganze Zeit über mit einer gewissen mineralischen Facette. Das lässt den Ameisenbau förmlich erstrahlen, und verleiht dem Konzept den erforderlichen Nachdruck, ätherisch rein zu sein.
Irgendwo oder irgendwann dazwischen kommt auch die Säure ins Spiel. Sie erzeugt die aromatische Schärfe, aber ohne beißend oder gar ätzend zu wirken. Nicht im Geringsten, sorgt doch genau dieser wohldosierte Einsatz für das unbeschreibliche Aroma des Ameisenbaus…
Damit das alles nicht zu sauber bleibt, und wir uns ja obendrein im Wald befinden, ergänzen holzig waldige Aspekte die Stimmung. Im weiteren Verlauf ist es vor allem die Tanne welche ungemein verschönert, und alles nochmal auf eine ganz andere, mild harzige Stufe hebt. Der Interpretation wird viel Spielraum geschenkt, wodurch sich sicherlich auch erdige und leicht pilzige Schleier erkennen lassen. In der Gesamtheit betrachtet wird das olfaktorische Angebot dadurch aber nur abgerundet bzw. aufgewertet!

Ein Ausflug in den Bau der Ameisen lohnt sich unbedingt, und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ich könnte hier nicht einmal sagen, was an dem Duft nicht gefallen könnte bzw. störend wirkt. Die Haltbarkeit und Projektion sind angemessen, könnte nach meinem Empfinden aber etwas besser ausfallen. Das ist eben oft der Wermutstropfen, wenn die Inhaltstoffe natürlichen Ursprungs sind, und nicht das volle Synthetikbrett offeriert wird.

Es liegt in der Natur von uns Menschen, dass wir nicht über einen Berg stolpern, wohl aber über einen Ameisenhügel…

Herzlichen Dank für die Proben an Gentilhomme und Scentennial

Moose und braune Nadeln
Kleine Petitgrain-Laternen
In feuchten Untererdegängen
PollitaPollita vor 3 Jahren
Vermutlich ist es die Ameisensäure, die mir diesen zarten Grünling verhagelt. Bei all seiner Natürlichkeit kratzt dieser moosige Geselle.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Der ist eigenwillig, aber tragbar. Säuerlich, leicht scharf, deutlich Mastix und Galbanum. Hält gut, bleit aber eher körpernah.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Die Sache mit der Ameisensäure et al ist eine wirklich lustige Idee, geht aber m.E. nicht so ganz auf. Erinnert an die alten wirren SB.

Beliebt von Santi Burgas

Palindrome II von Santi Burgas Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí von Santi Burgas Palindrome I von Santi Burgas Lôant Collection - Lôvann von Santi Burgas White Collection - ÔIKB von Santi Burgas Santi Burgas von Santi Burgas White Collection - Eau Dadà von Santi Burgas Lôant Collection - Lôrose von Santi Burgas White Collection - Miss Betty Vair von Santi Burgas White Collection - Oud de Burgas von Santi Burgas White Collection - Flaming Red von Santi Burgas Palindrome III von Santi Burgas Lôant Collection - Lôtree von Santi Burgas Lôant Collection - Lôjazz von Santi Burgas Lôant Collection - Lôant von Santi Burgas Lôant Collection - Lôbitt von Santi Burgas Primal Waters - NYC: New York City von Santi Burgas Lôant Collection - Lômusk von Santi Burgas Lôant Collection - Lôence von Santi Burgas White Collection - Egnaro von Santi Burgas