Lôant Collection - Lôvann 2013

Lôant Collection - Lôvann von Santi Burgas
Ein Parfum von Santi Burgas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille KokosmilchKokosmilch mediterraner Honigmediterraner Honig grüner Girona-Apfelgrüner Girona-Apfel Tahiti-VanilleTahiti-Vanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.08.2023.

Hüftgold für die Nase
Gourmands machen glücklich.
Behaupte ich.
Mich jedenfalls – dann, wenn es draußen immer kühler wird, wenn die Tage hinten abgeknipst sind und ich morgens im Dustern den Weg aus dem Bett finden muß, wenn mir der Wind durch die Haare zaust und der Regen meinen Mantel an die Beine klebt.
Wenn es naß ist und kalt, wenn aus monatelangem Grün von Tag zu Tag mehr Braun wird, wenn plötzlich Lebkuchen und Christstollen in den Supermärkten breiten Raum einnehmen und der Appetit sich von knackig-frischen Früchten in Richtung Hüftpolsterzucht verlagert.
Die wir uns verkneifen, damit die neue Hose auch morgen noch paßt, damit die Waage nicht wieder zu ächzen beginnt und damit wir uns beim kritischen Blick in den Ganzkörperspiegel nicht am liebsten die Augen auskratzen möchten.
Dafür hat irgendein netter Parfümeur Gourmands erfunden – jene Wässerchen, die so lecker duften, daß wir die Schokolade, die Kekse, all die wunderbaren Köstlichkeiten gar nicht mehr aufzuessen brauchen.
Zumindest versuche ich mir das einzureden – mit wechselhaftem Erfolg...

"Lôvann" ist ein waschechter Gourmand.
Einer von denen, die mich vierzig Jahre jünger machen und meiner Großmutter beim Schälen der Äpfel zusehen lassen, während auf dem Herd ein süßer Brei vor sich hin köchelt.
Nachher, das weiß ich, werde ich auf Großmutters Schoß unter die warme Decke gekuschelt ihren Geschichten lauschen, während das Holz im Kamin knackt und meine Augen immer schwerer werden.
Das macht "Lôvann" mit mir.

Sanft und hell begrüßt mich ein zarter Vanilleschleier, der bald schon dichter wird und wärmer, ebenso an Süße wie an Komplexität gewinnt.
Milchgetränkte Getreidenoten lassen mich an Babybrei denken, ein wenig geraspelter Apfel rundet das Duftbild ab.
Ein leichter, weicher Gourmand mit gemäßigter Süße – keine winterliche Kalorienbombe, kein Kracher.
Bis hierher nicht.
Doch "Lôvann" ist noch nicht fertig – Löffelchen für Löffelchen wird Zucker zugefügt, bis aus dem zarten Gespinst vom Anfang ein herzhaftes, vollmundiges Vanilledessert geworden ist, das ohne weiteres Minustemperaturen standhalten dürfte und mich erst einmal dazu bringt, zwischen Nase und Handgelenk verträglichere Distanz zu schaffen.
Auch der beste aller Männer scheint wenig begeistert – bevor er mir naserümpfend die kalte Schulter zeigt, schnappe ich noch irgendetwas mit "Bienenstich" auf.
Mit Bienenstich, das weiß ich, kann ich ihn jagen.
Oje – ich sehe mich schon die Nacht auf dem Sofa verbringen.
Erfreulicherweise hat "Lôvann" jedoch ein Einsehen und kehrt bald wieder zu sanfteren Tönen zurück, dunkler und erwachsener nun, wärmend und einlullend wie ein prasselndes Feuer im Kamin, weich wie Großmutters Schoß und beruhigend wie ihre Stimme, die vom Schlaraffenland erzählt...

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Hatte die o.g., oft zitierte wirklich fast schon aufgegeben, als an aller letzter Teststelle (7) der LoAnt-Collection LoVann an der Reihe war. Dachte diese Reihe würde mit einem bis zwei zugedrückten Augen vielleicht 1-2 gute Düfte herausbringen, da kommt doch tatsächlich noch ein sehr guter Duft daher.

Auch dieser erscheint sehr wo eine scheint im 1. und 2. Augenblick sehr eindimensional und man könnte erkennen, dass man um besser und vielseitiger zu wirken lieber noch ein oder zwei Düfte kombiniert. Aber auch alleine kann LoVann seinen Mann/Frau stehen und ist einfach ein Duft der mir gefällt. Und das ist am Ende des Tages doch das aller wichtigste und unser Hobbies grösste Belohnung!

Das 1. mal in der Reihe keine Synthetik, kein stechen, kein Kopfweh. Nichts zu bemängeln, ein homogener, süßer Duft, mit dem man kaum etwas falsch machen kann. Egal bei welcher Zielgruppe.

Duftbeschreibung: grüner Honig-Apfel mit Vanille-Amber-Dessert. Wirklich toll, süß, weich, flaumig und gar nicht so klebrig wie es sich anhört. Saftig und hochwertig wie es sich für ein teures Nischenparfum gehört.

Flakon ist der gleiche wie immer und man hätte sich doch etwas einfallen lassen sollen, dass länger hängenbleibt bzw. einfach schöner anzusehen ist. Haltbarkeit reicht weit über 10 Stunden und der Duft macht gekonnt auf sich aufmerksam, ohne zu ausschweifend oder aufdringlich zu wirken!

Was eine Erleichterung das ich nun doch noch endlich einen Santi Burgas Duft loben kann! Dem guten Apfel-Honig-Vanille-Gemisch sei dank!

Das große Krabbeln - Teil 4
Was hat mich so sehr an der Loant-Serie fasziniert, dass ich die Düfte testen wollte (einen herzlichen Dank an Franfan20 für die Zusendung der Probenserie!)?
Es ist die Ameise auf den Flakons, die mich sofort fesselte. Das Wort „Ameise“ dürfte mit dem althochdeutschen Wort für „emsig“ verwandt sein. Wer sich schon einmal mit dem Gekrabbel und Gewimmel eines Ameisenhaufens beschäftigt hat, der wird meine Faszination nachvollziehen können.

Das perfekte Zusammenspiel dieser Insekten durch die Kommunikation über Duftstoffe mag gut zur Vorstellung einer Duftserie passen, die durch Layering immer wieder neu kombiniert werden kann, theoretisch nicht nur in Kombination von zwei Düften (Basisduft: Loant mit einem der anderen Düfte: Kopfnoten: Lojazz , Lorose, Lobitt, - Fondnoten zur Abrundung der Basisnote: Lovann, Lotree, Lomusk), sondern auch in der Kombination mehrerer Düfte bzw. Duftbausteinen. Ein Gewimmel zahlreicher, miteinander kombinierbarer Einzelbausteine, theoretisch natürlich erweiterbar und damit unendlich verzweigt.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist Layering kein neues Konzept. Besonders bekannt sind die Düfte von Etro, die z.T. dieses Konzept verfolgten, zuvor fand sich diese Idee bereits bei der traditionellen englischen Marke Crown (Nachfolger sind die Düfte der Anglia Perfumery), die gleichfalls empfahl, ihre Colognes und Perfumes zu kombinieren.

Ich selbst habe gelegentlich einen Versuch mit zitrisch hellen in Kombination mit schwereren Düften gemacht (besonders schön: Annick Goutal Eau d‘Hadrien mit Lords von Penhaligon‘s) und interessante Ergebnisse erzielt. Erstaunlich häufig lassen sich Düfte kombinieren, erstaunlich selten ergibt die Überlagerung des einen durch den anderen Duft eine olfaktorische Kakophonie.

Grundsätzlich lässt Santi Burgas offen, ob die Loant-Serie zum Layern oder alternativ auch zum Tragen des Einzelduftes geeignet sei. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die Düfte erst durch Layering ihren eigentlichen Charakter entfalten.

Loant etwa, der Basisduft der Serie, erscheint mir für ein Tragen ohne Kopf- (Lojazz, Lorose, Lobitt) oder Fondnote (Lovann, Lotreee, Lomusk) nicht wirklich gut geeignet. Der Duft wirkt synthetisch, scharf, unausgewogen, entwickelt sich nur langsam harmonischer.

Kombiniert man Loant jedoch mit einem andern Duft, so entstehen durchaus interessante Effekte und die Serie gewinnt deutlich an Reiz.

Eine besonders spannende Kombination ist die folgende: Loant (Herz bzw. Basis), Lobitt (Kopf) und Lovann (Fond / abschließende Basis): Der solcherart kombinierte Duft entfaltet seine Orangennote (s. Kommentar zu Lobitt), erhält jedoch eine sehr weiche honigartig und vanillesüße Abrundung im Ausklang. Während ich wenig Lust verspüre, Lovann solitär zu tragen, gefällt mir die Kombination aus Mandarine und Orange (Lobitt) in der Kopfnote, Jasmin (Loant) in der Herznote und Vanille (Lovann) in der Basisnote außerordentlich gut.

So zeigt sich das große Krabbeln in perfektem Zusammenspiel.

Bellemorte
Warm, weich, kuschelig - mag ich
Vieles hat Franfan20 ja schon gesagt - es handelt sich hier um einen Basisduftbaustein, der eigentlich mit dem zentralen Duft LoAnt und einem der zur Zeit drei Kopfnoten-Düften LoRose, LoBitt oder LoJazz gelayert werden soll. Er ist aber durchaus allein tragbar.
Grundsätzlich finde ich dieses Baukastenprinzip total spannend, auch wenn das Rad hier sicherlich nicht neu erfunden wurde (warum auch?) - haben doch z.B. Etro oder TheBodyShop schon ähnliche Systeme auf den Markt gebracht.

LoVann ist ein warmer, gourmadiger Vanilleduft mit einem Spritzer frischem, rotem Apfel, der tatsächlich große Ähnlichkeit mit Lann Ael und Traversee du Bosphore hat. Dieses sind beides Düfte, die ich besitze oder besaß und damit ist LoVann prädestiniert dazu, mir ebenfalls zu gefallen. Was er auch tut ;-)
Für sich allein getragen ist LoVann durchaus wahrnehmbar, wenn auch nicht unbedingt raumfüllend. Ich habe dann die Kombination mit LoRose gewagt und dabei festgestellt, dass der Vanilleduft mehr in den Hintergrund tritt und den Rosenduft aufwärmt, ihn runder und weicher macht, dafür aber an sich nicht mehr so präsent erscheint.
Viel Duftentwicklung konnte ich bei LoVann (allein getragen) nicht beobachten, alle Noten sind von Beginn an wahrnehmbar und bleiben auch durchgehend erhalten - allerdings verliert LoVann nach etwa 2 Stunden größtenteils seine spritzige Fruchtigkeit.

Da ich Lann Ael besitze wäre LoVann für mich wohl kein Kaufkandidat. Sonst wahrscheinlich schon, denn er gefällt mir wirklich sehr gut und ist ein schöner Kuschelduft.

SaGaSaGa vor 2 Jahren
"Casablanca"
Honig durchzogener Apfel
tönt traubig
Vanille eilt herbei
Verarztet mit Karamell
Apfelkuchen mit Streusel
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Leckeres Vanille-Dessert mit geraspelten Äpfeln. Trotz Honigsüße leicht. Warm, sanft, umhüllend wie ein Kaschmirschal. Schnell aufgegessen.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Santi Burgas Layerserie: Vanillin, vanilliniger, extremst vannillinig+süß, 10 Vanille-Duft-Deos gasen auf 10 m² Raum aus.
TaunusblumeTaunusblume vor 2 Jahren
Ähnelt Eau de Missions, hat aber fruchtigeren Auftakt und leider vieel schlechtere Haltbarkeit.
HolzhausHolzhaus vor 3 Jahren
Kurzer Auftakt mit Apfel, dann köstliches Karamell mit Vanille.
Leider etwas schwach auf der Brust, aber lecker.

Beliebt von Santi Burgas

Palindrome II von Santi Burgas Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí von Santi Burgas Palindrome I von Santi Burgas White Collection - ÔIKB von Santi Burgas Santi Burgas von Santi Burgas White Collection - Eau Dadà von Santi Burgas Lôant Collection - Lôrose von Santi Burgas Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero von Santi Burgas White Collection - Miss Betty Vair von Santi Burgas White Collection - Oud de Burgas von Santi Burgas White Collection - Flaming Red von Santi Burgas Palindrome III von Santi Burgas Lôant Collection - Lôtree von Santi Burgas Lôant Collection - Lôjazz von Santi Burgas Lôant Collection - Lôant von Santi Burgas Lôant Collection - Lôbitt von Santi Burgas Primal Waters - NYC: New York City von Santi Burgas Lôant Collection - Lômusk von Santi Burgas Lôant Collection - Lôence von Santi Burgas White Collection - Egnaro von Santi Burgas