Lôant Collection - Lôvann von Santi Burgas

Lôant Collection - Lôvann 2013

Palonera
13.09.2013 - 17:28 Uhr
24
Top Rezension
7Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage

Hüftgold für die Nase

Gourmands machen glücklich.
Behaupte ich.
Mich jedenfalls – dann, wenn es draußen immer kühler wird, wenn die Tage hinten abgeknipst sind und ich morgens im Dustern den Weg aus dem Bett finden muß, wenn mir der Wind durch die Haare zaust und der Regen meinen Mantel an die Beine klebt.
Wenn es naß ist und kalt, wenn aus monatelangem Grün von Tag zu Tag mehr Braun wird, wenn plötzlich Lebkuchen und Christstollen in den Supermärkten breiten Raum einnehmen und der Appetit sich von knackig-frischen Früchten in Richtung Hüftpolsterzucht verlagert.
Die wir uns verkneifen, damit die neue Hose auch morgen noch paßt, damit die Waage nicht wieder zu ächzen beginnt und damit wir uns beim kritischen Blick in den Ganzkörperspiegel nicht am liebsten die Augen auskratzen möchten.
Dafür hat irgendein netter Parfümeur Gourmands erfunden – jene Wässerchen, die so lecker duften, daß wir die Schokolade, die Kekse, all die wunderbaren Köstlichkeiten gar nicht mehr aufzuessen brauchen.
Zumindest versuche ich mir das einzureden – mit wechselhaftem Erfolg...

"Lôvann" ist ein waschechter Gourmand.
Einer von denen, die mich vierzig Jahre jünger machen und meiner Großmutter beim Schälen der Äpfel zusehen lassen, während auf dem Herd ein süßer Brei vor sich hin köchelt.
Nachher, das weiß ich, werde ich auf Großmutters Schoß unter die warme Decke gekuschelt ihren Geschichten lauschen, während das Holz im Kamin knackt und meine Augen immer schwerer werden.
Das macht "Lôvann" mit mir.

Sanft und hell begrüßt mich ein zarter Vanilleschleier, der bald schon dichter wird und wärmer, ebenso an Süße wie an Komplexität gewinnt.
Milchgetränkte Getreidenoten lassen mich an Babybrei denken, ein wenig geraspelter Apfel rundet das Duftbild ab.
Ein leichter, weicher Gourmand mit gemäßigter Süße – keine winterliche Kalorienbombe, kein Kracher.
Bis hierher nicht.
Doch "Lôvann" ist noch nicht fertig – Löffelchen für Löffelchen wird Zucker zugefügt, bis aus dem zarten Gespinst vom Anfang ein herzhaftes, vollmundiges Vanilledessert geworden ist, das ohne weiteres Minustemperaturen standhalten dürfte und mich erst einmal dazu bringt, zwischen Nase und Handgelenk verträglichere Distanz zu schaffen.
Auch der beste aller Männer scheint wenig begeistert – bevor er mir naserümpfend die kalte Schulter zeigt, schnappe ich noch irgendetwas mit "Bienenstich" auf.
Mit Bienenstich, das weiß ich, kann ich ihn jagen.
Oje – ich sehe mich schon die Nacht auf dem Sofa verbringen.
Erfreulicherweise hat "Lôvann" jedoch ein Einsehen und kehrt bald wieder zu sanfteren Tönen zurück, dunkler und erwachsener nun, wärmend und einlullend wie ein prasselndes Feuer im Kamin, weich wie Großmutters Schoß und beruhigend wie ihre Stimme, die vom Schlaraffenland erzählt...
13 Antworten
PureNeugierPureNeugier vor 7 Jahren
Das Geborgenheitsgefühl des großmütterlichen Schoßes hast Du in mir mit Deiner liebevollen Beschreibung wachgerufen. Der Duft selbst klingt mir eine Spur zu süß, aber ich würde mich jeder Zeit eines Besseren belehren lassen ;-)
TivellonTivellon vor 9 Jahren
Nach dieser einfühlsamen Beschreibung wird mir der Duft gleich noch sympathischer. (O:
FittleworthFittleworth vor 12 Jahren
Wunderbarer Kommentar, für den ich einen große Dose mit Vanille-Kipferln dalasse ...!
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Jahren
Mich hat der nicht wirklich glücklich gemacht.
MandelmausMandelmaus vor 12 Jahren
Genau, Gourmand macht glücklich! :-) Schöne Erinnerungen, tolle Bilder... *sabber* Wieviele Abfüllung kann man unbedenklich allgemein im Schnitt haben? ;-) Bienenstich für dich.
YataganYatagan vor 12 Jahren
Eingekleidet in eine schöne Geschichte viele instruktive Infos. Wunderbar! :)
KleopatraKleopatra vor 12 Jahren
Schöner Kommentar! Goldener Vanillekeks für Dich.
AuraAura vor 12 Jahren
Diesen Kommi könntest Du so kopieren und nochmal bei Lann-Ael von Lostmarc'h reinstellen. Dann würde ich auch zwei Pokale geben :D
Franfan20Franfan20 vor 12 Jahren
Man sollte nie auf Süßes verzichten. Wenn man es nicht tonnenweise reinschaufelt, passiert auch nichts.
PlutoPluto vor 12 Jahren
Komisch, eigentlich gehöre ich zur Wurstfraktion, nun habe ich Appetit auf Marmelade, Pokal für Dich! Jetzt gehe ich frühstücken, da muss noch Himbeergelee sein.
DobbsDobbs vor 12 Jahren
Gourmands machen tatsächlich glücklich :o) Diesen hier hast du mit einem schönen, anheimelnden Bild beschrieben.
SeeroseSeerose vor 12 Jahren
Da ich alle Düfte Santi Burgas' getestet habe, s. Blog, bin verblüfft, was Du da in dem Duft erschnupperst. Für mich war es Vanillediffuser von Frosch. Pur synthetisch. Dein Bester lässt sich durch die Fantasieliste nicht narren: Imaginärer Apfel+
0815abc0815abc vor 12 Jahren
Schön geschrieben.Pokal.