Lôant Collection - Lôence 2014

Lôant Collection - Lôence von Santi Burgas
Ein limitiertes Parfum von Santi Burgas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch VirginiazederVirginiazeder Choya LobanChoya Loban KaschmirholzKaschmirholz WacholderbeereWacholderbeere PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 28.04.2022.

Sauna-Aufguss
Der Begriff "scharfes Holz" von Seerose beschreibt den Hauptteil von Loence (ich bekomme den Akzent nicht draufgebastelt) sehr treffend.

Ich sehe die ganze Zeit vor meinem geistigen Auge einen (wie heißen die bloß richtig?) Saunawart/Aufgussbereiter/Saunamaster, der alle halbe Stunde den klassischen Pinienwald-Aufguss bereitet, mit jeder Menge ätherischer Öle, ein bisschen Rauch und absolut unsüß, für die Aufguss-Puristen, ohne diesen neumodischen Fruchtschnickschnack. Der Weihrauch hat nichts mit Kirche zu tun, sondern liefert hier diese gewisse Kantigkeit.

Ich bin nicht sicher, ob jemand, der eben nicht als Saunameister arbeitet, wirklich so duften möchte, egal ob Mann oder Frau, aber wer weiß?!

Nach 8 h kann ich Loence auf meinem Arm immer noch gut wahrnehmen, allerdings seit der Hälfte der Zeit eher hautnah.

Scharfes heiliges Holz
Schon wieder noch kein Kommentar! Aber wenn ich immer erst nachgucke, nachdem ich einen Duft schon einige Stunden zum Testen getragen habe, muss ich bei so einem recht unbekannten Duft ja damit rechnen.
Zuerst der Verlauf: "Lôence" startet sehr scharf nach Gewürzen und ist gleich herbe und holzig. Danach folgt nur hautnah eine Phase von Trockenfruchtaromen, Pflaume etwa und nach Tabak, ungeraucht, frisch aus der Dose oder Packung.
Jedoch um mich herum und im Raum duftet es dessen ungeachtet weiter nur nach scharfem, aromatischen Hölzern mit Gewürzen.
Diese nur hautnah wahrzunehmende Phase verschwindet nach ca. 30 Minuten und dann bleibt unvermindert seit über vielen Stunden ein äußerst scharfer holziger Duft.
Es ist eine Mischung aus vor allem zu Beginn synthetisch anmutenden Holzdüften, teilweise nach aromatischen vor allem Nadelhölzern und Gewürzen wie Wacholder, sehr scharfem Pfeffer und auch dem aromatischen Kubebenpfeffer duftend.
Auf Weihrauchduft, dem ja oft sehr eigene balsamische Harznoten und Kräuterdüfte innewohnen, wäre ich so nicht gekommen.
Jedoch ist der Begriff Weihrauch nichts, was sich auf eine ganz bestimmte genau festgelegt Duftnote beschränkt. Es gibt viele Harze, die in Weihrauchmischungen sind. Es gibt verschiedene Harze der Weihrauchsträucher und -büsche. Und das aus verschiedenen Gegenden. Alle duften anders. Es werden hier in der Ingredienzliste denn auch gleich verschiedene Weihrauchsorten vorgeschlagen. Ich kenne mich nicht so damit aus, dass ich davon einzelne benennen könnte.
Mein Räucherweihrauch duftet jedenfalls anders. "Cardinal" von Heely duftet für mich völlig anders. Und der Kirchenweihrauch auch. Aber Weihrauch für religiöse Zwecke wird auch in ganz unterschiedlichen Mischungen hergestellt.
Das ist mit Weihrauch ähnlich wie mit "Curry". Da gibt es so viele Mischungen von Curry, auch was die Schärfe betrifft, den Duft und den Geschmack.
So ist das bei Weihrauch auch. Es handelt sich fast immer nur um Mischungen aus Harzen, Kräutern und Gewürzen, die man verräuchert, sei es zu religiösen und spirituellen Zeremonien oder auch aus medizinischen Gründen oder beides als Einheit. Deswegen heißt es ja auch "Weih-" und aus alten europäischen Sprachen: "Heiliger Rauch" gleich: Weihrauch, Why.., Wy... etc..Solche Mischungen wurden in "Weihwasser" zum Besprengen und Reinigen vermischt. Und jetzt wie hier, als Duftessenzen in Parfüms einarbeitet.
Reine Weihrauchharze aus Nordostafrika sind sehr kostbar, sie werden hier als Ingredienzen genannt.
Das lasse ich jetzt so stehen. "Lôence" als Duft ist für mich ein wohlriechender, starker und schöner Duft, geradezu kompromisslos. Aber ich empfinde "Lôence" zum einen nicht als neuen experimentellen Duft und zum anderen kann ich mir "Lôence" nicht so recht als Parfüm vorstellen. Es ist für mich ein Raumduft, ein Weihwasser.
Es fehlt mir eine balsamische Harzigkeit etwa. Würde man aber Lavendel und ähnliche Kräuter und Blüten zufügen, wäre es wieder ein ganz gewöhnlicher Männerduft. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Haltbarkeit und Sillage sind bei "Lôence" sehr gut. Unisex? Da sage ich diesmal: "Das müssen die Frauen selber wissen. Mir ist "Lôence" zu maskulin als Parfüm.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Scharf, würzig, herbe, aromatisches trockenes Holz. Dann Trockenobst, Tabak, frisch duftend. Wohlriecher, starker schöner Raumduft.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Ich muss mich Ergoproxy anschließen - mich erinnert er auch an würziges Essen (Wildbraten) und der Verdauungsschnaps ist auch schon dabei :-(
Eigenartiger Duft. Erinnert mich erst an würziges Essen, dann langsam an strengen Bodenreiniger, Nicht uninteressant, aber eher untragbar.

Beliebt von Santi Burgas

Palindrome II von Santi Burgas Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí von Santi Burgas Palindrome I von Santi Burgas Lôant Collection - Lôvann von Santi Burgas White Collection - ÔIKB von Santi Burgas Santi Burgas von Santi Burgas White Collection - Eau Dadà von Santi Burgas Lôant Collection - Lôrose von Santi Burgas Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero von Santi Burgas White Collection - Miss Betty Vair von Santi Burgas White Collection - Oud de Burgas von Santi Burgas White Collection - Flaming Red von Santi Burgas Palindrome III von Santi Burgas Lôant Collection - Lôtree von Santi Burgas Lôant Collection - Lôjazz von Santi Burgas Lôant Collection - Lôant von Santi Burgas Lôant Collection - Lôbitt von Santi Burgas Primal Waters - NYC: New York City von Santi Burgas Lôant Collection - Lômusk von Santi Burgas White Collection - Egnaro von Santi Burgas