White Collection - Oud de Burgas 2015

White Collection - Oud de Burgas von Santi Burgas
Ein Parfum von Santi Burgas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

OudOud GuajakholzGuajakholz IrisIris ZedernholzZedernholz Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz CypriolCypriol GurjunbalsamGurjunbalsam madagassische Gewürznelkemadagassische Gewürznelke

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Ferien auf dem Bauernhof, oder Bio, Nein danke
Auch wenn die Anhänger von echtem Oud nun ihre Nasen über mich rümpfen und mich als Duftbanausen ansehen, ich kann mit diesen, offensichtlich natürlichen Oudgerüchen absolut nichts anfangen.

Ich tue mich schwer damit, nach dem Benutzen eines Parfums wie ein Kuhstall, ein frisch gedüngtes Feld, ein Komposthaufen oder ein Streichelzoo zu riechen. Und auch kein noch so hoher Preis, ein exklusiver Flakon und die Meinung hochgeschätzter Kommentatoren können meine Meinung diesbezüglich ändern.

Der einzige Ort, wo ich derlei Gerüche ertragen wollen würde, wäre auf einem Bauernhof.

Wenn schon das teure Gammelholz in Parfum zum Einsatz kommen soll, dann darf es für meine Nase gerne die medizinische Variante sein, die dann für mich auch gerne synthetischen Ursprungs sein darf.

Das Oud von Santi Burgas ist leider von der ersten, genauer gesagt von der Kuhstall-Sorte.

Auch wenn hier noch weitere Duftbausteine gelistet wurden, ich rieche nur Kuhmist und das in einer beinahe atemberaubenden Intensität. Ein kleiner Spritzer hatte ungeahnte Folgen!

Mein Mann hat, nachdem ich das Wohnzimmer derart "beduftet" betreten hatte, etwas seltsam zum Fenster geblickt und mich gefragt, ob ich es nicht auch ungewöhnlich finden würde, dass im November die Felder gedüngt würden. Das Gesicht wurde dann noch seltsamer, als ich ihm die Quelle des Geruches auf meinem Arm, direkt unter die Nase gehalten habe.

Ich wurde direkt zum Abwaschen ins Bad geschickt!

Nun ja, genutzt hat es leider wenig, denn dieses Oud ließ sich nicht so ohne Weiteres entfernen und ich wurde den restlichen Abend mit den Worten "Du stinkst" auf Abstand gehalten.

Wenn ein Geruch sich derart negativ auch auf meinen, nicht gerade duftzimperlichen, Partner auswirkt, dann ist klar, dass ich in so einem Fall zu Bio, Nein danke sagen muss.

FranFan, vielen Dank für das Erweitern meines Dufthorizontes, auch wenn es in diesem Fall eine Grenzerfahrung war.

Der indische Schuh
Neu Delhi, Winter 2003. Nach einer wunderbaren Rajasthan-Reise will ich am letzten Tag noch ordentlich Gewürze kaufen. Also ab zum Connaught Place. Eine für indische Verhältnisse eher gehobene Gegend. Hier kauft Memsahib gold-und silberdurchwirkte Saris, der Sahib edelste Seidenkrawatten. Nach ausgiebigem Gewürzkauf jetzt erst mal einen schönen Tee... Im Teehaus ein merkwürdiger, penetranter Geruch. Naja, das gibt's schon mal, nicht nur in Indien. Also lieber doch keinen Tee, ein Espresso wäre jetzt auch nicht schlecht. Im Café derselbe Gestank, noch etwas heftiger als vorhin. Auf der Straße geruchstechnisch alles unauffällig. Wir rätseln noch, als ich so nebenbei an mir runterschaue... Auf meinem rechten Schuh etwas undefinierbares, braun, weich mit ein bißchen Stroh dabei. Das wird doch wohl nicht ? Da habe ich 2 Wochen lang erfolgreich die allgegenwärtigen Kuhfladen umgangen und am letzten Tag erwischt es mich doch ?! Vom vorderen Teil des Schuhs ist nichts mehr zu sehen. Was einfacher, als bei einem der vielen ambulanten Schuhputzer um Hilfe nachsuchen. Als der meinen Schuh sieht, verlangt er erst mal doppelten Preis ohne Verhandlungsoption. Er bringt alles zum Einsatz, was er hat: Tücher, Lappen, Bürsten, Schuhcreme fest, Schuhcreme flüssig, Fachwissen, Liebe zum Detail... Als er nach 10 Minuten aufgibt, sieht der Schuh schon wesentlich besser aus. Den Rest werde ich im Hotel mit Wasser und Akribie schon noch hinbekommen, denke ich mir. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen. Noch im Fahrstuhl derselbe, wohlbekannte Gestank. Will ich das im Hotelzimmer haben ? Eher nicht !
Also wieder nach unten gefahren, Schuh in Mülleimer vor dem Hotel entsorgt. Seitdem ist der Begriff des "indischen Schuhs" für meinen Mann und mich synonym mit heftigstem, kaum erträglichen Gestank.
Als ich Oud de Burgas aufgetragen hatte, fiel mir genau dieser Schuh wieder ein - und zwar sofort. Schnell bei Parfumo in die Kommis geschaut, ob ich etwa einem olfaktorischen Trugbild erlegen bin. Sowas kann doch keiner absichtlich potentiellen Käufern antun ? Kann er wohl doch. Nachdem ich Seeroses wunderbaren Kommentar gelesen hatte, nahm ich mir vor, tapfer zu sein und abzuwarten. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben. Einfaches Abwaschen klappte wie so oft bei Oud nicht, also ran mit der Wurzelbürste. Nun habe ich Ruhe und nehme mir ganz fest vor, nichts wo Oud drin ist so blauäugig einfach aufzusprühen.

Terra
Unterschätzte Oudinterpretation im Schatten von Al Kimiya, XerJoff & Co.
Hilfe! Wenn man; wie ich; unvorbereitet auf das, was einen erwartet Oud de Burgas aus der unschuldig wirkenden Probe mit weißem Etikett aufsprüht, ist das wohl der erste, naheliegende Gedanke. In den anfänglichen Sekunden wirkt er wie eine Kreuzung aus Zafar, Dahn Oud al Shams und Co. Ein wenig Käsefuß, ein wenig Kuhstall - alles was es so an animalischen Oudfacetten gibt. Darauf hatte ich zum Testzeitpunkt eigentlich gar keine Lust und ich muss den Reflex zügeln, zum Waschbecken zu laufen - und werde belohnt. Denn schon nach wenigen Sekunden legt sich dieser Eindruck und zurück bleibt eine authentische und verhältnismäßig unanimalische Oudnote, die sich vor allem durch einen Eindruck von Altöl, Holz und Erde auszeichnet. Eben so, wie eine solide, normale Oudqualität riecht.

Und genau hier liegt das Problem. Oud de Burgas riecht wie ein Oud, welches ich als guten Duftbestandteil beurteilen würde, aber nicht gut genug, um es pur zu tragen. Dafür fehlt etwas Schmelz und vor allem Facettenreichtum. Die Oudnote ist stumpf und verändert sich kaum, wohingegen ein gutes Oud vor tausenden Facetten nur so strahlt.

Das interessante an dem Duft ist die moderne Synthetik, mit der das Oud hier kombiniert wurde. Es bekommt einen etwas fluffigen Vibe, wird aufgelockert und die Weichheit, die dem Stoff von Natur aus fehlt, wird durch einen deutlich synthetischen Schleier erzeugt, was durchaus interessant ist.

Nach etwa 2-3 Stunden rieche ich Oud sogar nur noch hintergründig und zurück bleibt vor allem Iso E Super. Ich bin mir sicher, dass noch andere, moderne Chemiebausteine Verwendung fanden. Vielleicht etwas Cashmeran? Zumindest habe ich daran zuerst gedacht. Doch die Basis riecht vor allem nach Iso E Super, durch das immer mal wieder Oud hindurchschimmert.

Spannend! Natürlich harmoniert Iso E Super mit holzigen Noten, aber in dieser Verbindung ist es für mich neu. Doch das Oud knüpft an erstaunlich viele, olfaktorische Schnittpunkte an. Die leicht scharfen, fruchtigen und holzigen Facetten werden perfekt aufgegriffen und alles verstärkt sich hier gegenseitig. Iso E Super hat zudem eine gewisse Seidigkeit und Leichtigkeit, die Oud fehlt, doch die es spätestens in der Basis durch diese Harmonie erhält.

Ich bin kein Fan von monothematischen Oud-Düften. Das ist für mich einfach kein Parfum mehr. Wenn ich nur nach Oud riechen will, dann kaufe ich mir ein Oud, welchem nicht durch Alkohol ohnehin schon viel vom Charakter geraubt wurde und bekomme eine bessere Qualität für mein Geld.

Doch wenn man Oud schon als Tonangebende Note in einem sprühbaren Duft haben will, dann finde ich es hier durchaus schön interpretiert und empfehle allen Fans dieser Richtung dringend einen Test.

Unterbewerteter Oud-Macho
Dieser Duft hat leider so viele Negativbewertungen, dass ich nun mal ausholen muss...und meine Sicht der Dinge schildere.

DIE VORGESCHICHTE:

Es begann alles mit einer ganz einfachen Probebestellung. Unzählige Abfüllungen hatte ich für einen Kumpel und mich gekauft, von ganz frischen Sachen bis hin zu den orientalischen schweren Parfüms. Vor allem Unbekanntes und irgendwelche abgehobenen Neuerscheinungen, die gut klingen einfach in den Warenkorb geschmissen...

...als das Paket ankam wurde erst jede Abfüllung auf Papier gesprüht; der OUD DE BURGAS sofort zur Seite geworfen !!! Der Beginn scheint vermutlich die Nelke (welche angegeben ist) auszumachen, anders kann ich mirs nicht erklären. Es ist ein fast stechender Geruch ! Wie ein Feldweg nach Gewitter 100fach potenziert. Deshalb habe ich diese eine Abfüllung zur Seite gelegt...rand voll war das Fläschchen. Es ging nun an meinen guten Kumpel weil der einiges gewohnt ist und sowieso nicht so sensibel ist wie ich.

DIE EIGENTLICHE BEGEGNUNG MIT ECHTEM OUD (SUYUFI OUD AUS INDIEN; nach vielen Anläufen habe ich diese Info bekommen und vermute es auch...):

Es war ein Freitagabend und wir beide hatten uns getroffen um ein wenig wegzugehen; in einen feinen Club.
Als ich meinen Kumpel dann mit dem Auto abholte und ich vor seiner Haustür anhielt wäre ich fast aus dem Auto gefallen als er sich neben mich setzte. Die ganze Flasche hatte er sich auf den Hals u. Haare gemacht ! Die ganze Autofahrt war der Geruch unerträglich; etwa eine halbe Stunde lang. Viele Menschen hatten uns blöd angeschaut als wir nahe an denen vorbeigingen...es haben sich wirklich einige umgedreht...

Nun zum eigentlichen Duft...!!!!!

Obwohl mein Kollege wie ein Dreckschwein gerochen hat; es war wie als hätte er sich ein neues Parfüm aufgelegt...ein absoluter Traumgeruch nach etwa einer Stunde. Diese typische Kuhstall-Note war komplett weg und wurde zu einem warmen, anziehenden, leicht vanillig/kokosartigen Würzduft. Es ist schwer zu beschreiben, ich habe jedenfalls so etwas noch in keinem anderen Duft gerochen. Dieses leicht dreckige war zwar noch da aber gleichzeitig nicht mehr eklig...es war einfach ganz weich und hatte so eine leicht süßliche Note bei dem ganzen animalischen Touch noch mit dabei.

Da ich so überwältigt war hatte ich es mir selbst eines abends aufgesprüht und natürlich musste man zu Beginn wieder Härte zeigen und es war mir fast schon peinlich schnell mal in die Tankstelle reinzulaufen und mir was zum Trinken zu holen; ja...das sind die Momente die im Gedächtnis bleiben.
Etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde hatte es gedauert da wurde er weicher. Das stark animalische war da, aber man riecht im Hintergrung feine fruchtige Facetten, die blitzen auf und verschwinden. Nach und nach kommen die wieder und bleiben dann leider verborgen. Der stark animalische Grundton bleibt und dann kommt eine nussig-cremige Note dazu...aber nur als Schattierung oder Facette, wenn ich es so richtig beschreibe. Leider immer nur ganz kurz. Vor allem diese leicht fruchtige Note die ab und an sich reinschleicht ist likörartig, ein Glühen...immer nur ganz weit weg. Diese habe ich auch im Oud Alif von Shay & Blue zu Beginn gerochen und der hat auch eine super Quali, deswegen meine Vermutung auf ein ziemlich gutes Oud. Die Zeit vergeht und der Santi Burgas wird einfach weicher, wärmer, zarter. Keine Spur von Zebraherde, Heuballen und des Gleichen. Die vielen Facetten zeigt er vor allem zu Beginn - Mitte, denn gegen Ende wurde es linear.

Meines Erachtens handelt es sich hierbei um einen ziemlich guten Oudduft. Und zwar Oud als Hauptbestandteil und alles andere was noch dabei ist um alles vielleicht hervorzuheben, zu verfeinern, abzurunden oder so in der Art. Wichtig ist bei diesem Duft nur, man darf erstens nicht gleich das Handtuch aufgrund des Auftaktes werfen und zweitens auf keinen Fall mehr als einen Sprüher nehmen !! Vermutlich entwickelt sich dieses Oud oder der Duft ansich bei manchem ganz schlimm und bei einigen außergewöhnlich. Bei meinem Kollegen und bei mir auf jeden Fall außergewöhnlich, wie noch nie zu vor gerochen und ich habe auch schon einiges was Oud angeht gerochen. Wie ich glaube oben schon erwähnt habe ist hier echtes indisches Oud drin (Suyufi) von einer ich würde sagen etwas höheren Qualität.

Auch wenn der beim ersten mal nicht will, dann macht den ein zweites mal drauf und gebt ihm eine Chance; weil wenn der sich so entwickelt wie bei mir dann ist es wirklich ein Traum und man könnte es noch vor dem Schlafengehen draufsprühen.

Für alle Oud-Fans ----- Ein Test ist Pflicht !!

Nichts Spektakuläres - nur gut gemacht
Nun dachte ich, ich könnte auf Ergoproxys Kommentar noch einen draufsetzen, in etwa:
Über die "Bur-Gas-iade" und von gegüllten Feldern, im Sommer gekippten Kläranlagen und...
Vor allem nach meiner Duftwahrnehmung von "White Collection - Egnaro" gestern, bei der ich mehrere Stunden nur noch eine Skatol-/Fäkalnote wahrnahm, wenn sie sich auch nur körpernah präsentierte und obendrein leicht abzuwaschen war.
Aber nein, heute habe ich nach meiner Erfahrung mit Oud-Düften einen ganz "stinknormalen" Oudduft, nämlich "White Collection - Oud de Burgas" testen können. Den ich auch nicht abwaschen werde, weil er zwar ein gute Haltbarkeit hat, die Sillage jedoch für mich mittelmäßig ist.
Zuerst rieche ich, wie es sich für ein "anständiges" Oud gehört, eine moderate mistmatratzige Pferdestallnote, etwas synthetisch-medizinisch wie es bei vielen Ouddüften üblich ist. Aber zugleich riecht "White Collection - Oud de Burgas" auch so, als wären die Pferdställe mit Holzspänen statt mit Stroh eingestreut. Da bei dieser Einstreu mit Sägespänen oder Sägemehl die Streu öfter komplett ausgetauscht wird, riecht es in diesen Ställen weniger nach Ammoniak und nach Pferdemist, stattdessen mehr nach Hölzern und Harzen. "White Collection - Oud de Burgas" duftet folglich sofort auch nach Hölzern.
Jedoch, wie üblich bei Ouddüften, wandelt sich "White Collection - Oud de Burgas" langsam zu einem recht schönen typischen, ganz leicht schweißigen Oudparfüm, die Holz- und Harzdüfte kommen immer mehr zur Geltung.
Dann folgt eine Phase, die sich mir nach dem Aufrufen erschließt: "White Collection - Oud de Burgas" duftet eine Weile nach kräftigem Leder, dafür sorgt die Iris. Allerdings habe ich keinen rauchigen Holzteer wahrgenommen. Da Ledergerüche niemals aus echtem Leder gewonnen werden können, sondern immer durch die chemischen Kenntnisse und Erfahrungen der Parfümeure kreiert werden, ist eine wahrnehmbare rauchige Note nicht zwangsläufig für alle Nasen präsent.
Im Laufe der Stunden, die ich "White Collection - Oud de Burgas" auf der Haut habe, verschwindet bei mir der Ledergeruch fast, aber nicht ganz. Denn allmählich entwickelt sich bei mir ein immer schönerer, scheinbar minimalistisch gemachter Oudduft.
Oud, eine Spur Leder, aromatische Hölzer und Harze, mehr nehme ich in "White Collection - Oud de Burgas" nicht wahr. Aber auch nicht weniger. Vor allem, weil die mittelmäßig Sillage sich in der Intensität nicht abschwächt bis jetzt.
So unterschiedlich nehmen wir Düfte wahr. Ich mag nun einmal sehr gerne Oud. Ich erinnere mich nur an höchsten drei Düfte, die ich unerträglich stinkend fand.
"White Collection - Oud de Burgas" gehört zu den vielen anderen. Es wird nicht einer meiner Oudfavoriten, schon wegen des Preises nicht. Es ist kein innovativer Oud-Duft Es ist auch ein ins mehr maskuline tendierender Duft, den ich hier und da sehr wohl tragen mögen würde. Ich kenne hier einige User, die "White Collection - Oud de Burgas" mögen könnten.

CouchlockCouchlock vor 7 Jahren
authentischer, kompromissloser hardcoreorientale, sozusagen olfaktorischer jihad. dunkel-rauchigiger oud & kreuzkümmel (?). unterbewertet!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Pferdemiststall-Oud, synth.-medizinisch, frische Sägespäne, harzig-holzig, Leder, Rauch. Sich zum schönen leicht schweißiges Oud entwickelnd.
JuWeJuWe vor 7 Jahren
Medizinisches Oud. Stechend scharf, leicht animalisch, käsig-muffig aber nicht fäkal. Erinnert mich entfernt an Gao von XJ. Gar nicht übel!
OrrisOrris vor 8 Jahren
Verstehe die Assoziation mit Mist, entwickelt sich bei mir jedoch zu etwas sehr interessantem, weichen, anziehenden Duft. Kein Gestank :-)
JuliyaJuliya vor 4 Jahren
4.5
Diese „Mist“ Note, verschwindet an meiner Haut nach paar Minuten komplett, et voilà - medizinisch-rauchige Oud Duft. Trotzdem untragbar f m

Beliebt von Santi Burgas

Palindrome II von Santi Burgas Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí von Santi Burgas Palindrome I von Santi Burgas Lôant Collection - Lôvann von Santi Burgas White Collection - ÔIKB von Santi Burgas Santi Burgas von Santi Burgas White Collection - Eau Dadà von Santi Burgas Lôant Collection - Lôrose von Santi Burgas Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero von Santi Burgas White Collection - Miss Betty Vair von Santi Burgas White Collection - Flaming Red von Santi Burgas Palindrome III von Santi Burgas Lôant Collection - Lôtree von Santi Burgas Lôant Collection - Lôjazz von Santi Burgas Lôant Collection - Lôant von Santi Burgas Lôant Collection - Lôbitt von Santi Burgas Primal Waters - NYC: New York City von Santi Burgas Lôant Collection - Lômusk von Santi Burgas Lôant Collection - Lôence von Santi Burgas White Collection - Egnaro von Santi Burgas