White Collection - Eau Dadà 2016

White Collection - Eau Dadà von Santi Burgas
Ein Parfum von Santi Burgas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Bourbon-VanilleBourbon-Vanille thailändisches Oudthailändisches Oud LabdanumLabdanum OrangenblüteOrangenblüte spanischer Safranspanischer Safran WeihrauchWeihrauch TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 31.07.2023.

Schillernde Stille statt Revolte und Skandal
Warm beginnt der Duft, leicht blumig, erdig und pudrig. Wer sich konzentriert, erkennt im Auftakt vielleicht Iriswurzel. Bald erscheint eine strenge Note wie Tinte oder wie sehr künstliche Zeder, die aber schnell mit dem Hintergrund zu einem Heftpflaster-Akkord verschmilzt, glücklicherweise nur so schwach, daß es nicht unangenehm wird. Als nächstes entsteht kurz der Eindruck, als wäre in einiger Entfernung eine Zigarrenkiste geöffnet worden. Schließlich findet Eau Dadà zu einer dezenten erdig-holzigen Grundstimmung mit pudrigem Unterton, wahrscheinlich Labdanum mit zahmem Oud. So klingt der Duft nach nur vier bis fünf Stunden aus.

Der Blick auf die Zutatenliste zeigt die typischen Ingredienzien eines schweren Orientalen mit deutlich unterscheidbaren Duftnoten, doch bei mir erscheinen davon nur all die Aspekte, die sich ähneln: ich kann nichts wirklich identifizieren. Muß das überhaupt sein? Nein, es macht den Duft ja nicht prinzipiell schlechter - es ist nur unerwartet, erst recht bei dem Namen.

Eau Dadà wirkt auf mich nicht wie ein eigentliches Parfum, es entfaltet eine mehr unterschwellige Wirkung. So als wollte es nur einen angenehmen Rahmen schaffen, aber nicht im Sinn von Duftlampen-Wellness oder Schöner-Wohnen-Ambiente, eher eine Stimmung im Inneren, ein Gefühl wie in einer alten holzgetäfelten Bibliothek mit weichem Licht. Rascheln von Papier, behutsame Bewegungen, ruhiger Atem, Schweigen. Ein Rückzugsraum.

Etwas mißfällt mir an dem Duft. Erst dachte ich, es wäre etwas Subjektives: weil ich Parfums bevorzuge, die bei mir mehr Aufmerksamkeit erregen, bei denen ein spannendes Narrativ entsteht und die sich mit mir verbinden statt nur einfach da zu sein und einzulullen. Dann erkannte ich, daß es doch etwas Objektives ist: die einzelnen Duftnoten addieren sich nicht so, daß die Summe mehr ist als ihre Teile. sondern sie überlagern sich subtrahierend, so daß als Ergebnis nur der kleinste gemeinsame Nenner der Duftnoten herauskommt. Das ist zu wenig.

Der Verwandlungskünstler
Vor kurzem wusste ich noch nichts über die Marke Santi Burgas, erst durch das Parfumo Treffen hatte ich die Möglichkeit hier mal reinzuschnuppern, vielen Dank dafür. Eau Dadà und Flaming Red fand ich besonders schön und hab mir Proben davon bestellt.

Eau Dadà hat einen tollen Duftverlauf, würde man nur nach 30 Minuten und nach 5 Stunden daran riechen könnte man nicht glauben dass es sich um ein und das selbe Parfüm handelt.

Die Kopfnote ist sehr interessant, im ersten Moment riecht es nach frisch aufgetragenem Klebstoff der Marke UHU. Nach kurzer Zeit kommt ein leicht scharfer Ton hinzu von dem ich glaube dass er von der Iriswurzel kommt. Dann wird es würzig und leicht bitterlich, während man schon die Anwesenheit von Oud erahnen kann.
Weihrauch und Tonka setzen nur Akzente und das ist auch gut so. Nach einer weile macht sich dann der Safran bemerkbar und auch das Patchouli flackert leicht auf, aber in einer sehr guten, erdigen Art und Weise.

Mit der Zeit werden diese Töne immer leiser und das Oud drängt sich in der Vordergrund. Nach ca. 5 Std. hat es die Begleiter vollständig hinter sich gelassen und erstrahlt nun in seiner vollen Schönheit und das für sehr lange Zeit.
Aber nicht irgend ein Oud sonder dieses thailändische Oud das für mein empfinden einen vollmundigen, fruchtigen Duft verströmt der zum niederknien schön ist. Ich habe thailändisches Adlerholz zum räuchern und bei dem Stück war ein Teil mit dunklen flecken bedeckt, welches ich zuerst geräuchert habe. Dieses Stückchen Holz hatte genau den selben Duft der einem für immer im Gedächtnis bleibt.

Die bei Eau Dadà verwendeten Zutaten sind absolut hochwertig, wunderbar kombiniert und perfekt aufeinander abgestimmt.

Vielleicht werden sich einige daran stören dass nach 5 Std. nur noch eine einzige Note übrig bleibt, ich finde das sehr schön, zumal es sich hier um die Note der Noten handelt und der ganze Verlauf wie eine Inszenierung dieses Auftritts abläuft.

SirLancelotSirLancelot vor 6 Jahren
I.S.d. Dadaismus revoltiert & sticht es zu Beginn ordentlich in der Nase, bevor fruchtiges Orangenblütenoud kunstvoll-schön abrundet! BRAVO!
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Ausgewogener rosenfreier Oud, balsamisch-würzig mit Patchouli und Weihrauch. Geht in die Tiefe, gut gemacht .. der ist wirklich schön!
ErhanSacerosErhanSaceros vor 5 Jahren
Erst vergraben sie dich im erdigen Patchouli-Land; buddeln dich nach 2 Stunden wieder aus und legen dich in einem warmen, holzigen Sarg.
Maggy4uMaggy4u vor 7 Jahren
Frisch, würziger, ganz leicht erdiger Duft für den Frühlingsanfang. Wunderschöner Patch und Oud mit unterschwelliger, dosierter Süße.
MondhexeMondhexe vor 7 Jahren
Harmonischer Duft mit ungruftigem Patchouli, Harzen und sanftem Oud. Keiner der wehtut und gut tragbar, aber niemals langweilig

Beliebt von Santi Burgas

Palindrome II von Santi Burgas Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí von Santi Burgas Palindrome I von Santi Burgas Lôant Collection - Lôvann von Santi Burgas White Collection - ÔIKB von Santi Burgas Santi Burgas von Santi Burgas Lôant Collection - Lôrose von Santi Burgas Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero von Santi Burgas White Collection - Miss Betty Vair von Santi Burgas White Collection - Oud de Burgas von Santi Burgas White Collection - Flaming Red von Santi Burgas Palindrome III von Santi Burgas Lôant Collection - Lôtree von Santi Burgas Lôant Collection - Lôjazz von Santi Burgas Lôant Collection - Lôant von Santi Burgas Lôant Collection - Lôbitt von Santi Burgas Primal Waters - NYC: New York City von Santi Burgas Lôant Collection - Lômusk von Santi Burgas Lôant Collection - Lôence von Santi Burgas White Collection - Egnaro von Santi Burgas