Lôant Collection - Lôjazz 2013

Lôant Collection - Lôjazz von Santi Burgas
Ein Parfum von Santi Burgas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

Jasmin-SambacJasmin-Sambac MagnolieMagnolie VeilchenVeilchen tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 28.04.2022.

Bellemorte
"Jetzt wird gejazzt, dass die Wände wackeln!"
...sagte einer der Straßenkatzen-Musiker in dem Disney Trickfilm Aristocats (ich liebe die alten Disneys). An diesen Satz musste ich bei dem Namen LoJazz denken :-)

LoJazz ist auf meiner Testreise quer durch den Ameisenstaat der letzte Stopp. Hierbei handelt es sich wiederum um eine der drei Kopfkomponenten, eine blumige diesmal. Wie bei allen Santi Burgas Düften des Baukastens ist auch LoJazz sehr haltbar, hat ordentlich Sillage und wenig Duftentwicklung. Was ja durchaus Sinn macht, da die sieben Düfte grundsätzlich zum Layern gedacht sind.

LoJazz wie gesagt ist ein blumiger Duft: Helle Blüten vornehmlich Jasmin und Orangenblüte nehme ich wahr, intensiv, schwer, süß und ein wenig herb. Wohingegen ich die Magnolie oder das Veilchen, die laut Duftpyramide ebenfalls vorhanden sein sollen, maximal als blumigen Hintergrund schnuppern kann. Hätte es oben nicht gestanden wäre ich allerdings nicht auf diese beiden speziellen Blüten gekommen. Die intensiven Jasmin- und Orangeblütennote überdeckt den leicht synthetisch-metallischen Touch, den auch LoJazz hat.

___________________________________________________________________________________________________________
Fazit:
Für sich genommen sind alle sieben Düfte zwar einzeln tragbar (wenn auch nicht zwingend von mir, siehe LoAnt Kommentar) aber haben durchwegs eine mehr oder weniger auffällige synthetische Note. Sie verliert sich größtenteils, wenn die Düfte konzeptgemäß kombiniert werden. Diese Synthetiknote ist in LoVann und LoRose am wenigsten prominent, bei LoAnt und LoTree hingegen kaum zu überriechen, die anderen drei, LoBitt, LoMusk und LoJazz pegeln sich in der Mitte ein.

Alle Düfte sind intensiv, langhaltend und auffällig - sowohl an sich, als auch gelayert. Auffällig sicherlich auch durch die zum Teil schrillen Farben der Flüssigkeiten an sich. Es sind moderne Düfte, die in unsere heutige bunte, schnelle, intensive und oft ein wenig künstliche Zeit passen! Nicht schlecht gemacht und das Konzept hat durchaus was ... aber ich bin wohl irgedwie doch eher eine Guerlinde ;-)

Da ich mit dem zentralen LoAnt so gar nicht konnte, sind meine Lieblingskombinationen: LoVann+LoRose und LoVann+LoBitt, also jeweils die weiche Vanillebasis kombiniert mit entweder der samtig-dunklen Rose oder der grünen Powermandarine.

Das große Krabbeln - Teil 2
Was hat mich so sehr an der Loant-Serie fasziniert, dass ich die Düfte testen wollte (einen herzlichen Dank an Franfan20 für die Zusendung der Probenserie!)?
Es ist die Ameise auf den Flakons, die mich sofort fesselte. Das Wort „Ameise“ dürfte mit dem althochdeutschen Wort für „emsig“ verwandt sein. Wer sich schon einmal mit dem Gekrabbel und Gewimmel eines Ameisenhaufens beschäftigt hat, der wird meine Faszination nachvollziehen können.

Das perfekte Zusammenspiel dieser Insekten durch die Kommunikation über Duftstoffe mag gut zur Vorstellung einer Duftserie passen, die durch Layering immer wieder neu kombiniert werden kann, theoretisch nicht nur in Kombination von zwei Düften (Basisduft: Loant mit einem der anderen Düfte: Kopfnoten: Lojazz , Lorose, Lobitt, - Fondnoten zur Abrundung der Basisnote: Lovann, Lotree, Lomusk), sondern auch in der Kombination mehrerer Düfte bzw. Duftbausteinen. Ein Gewimmel zahlreicher, miteinander kombinierbarer Einzelbausteine, theoretisch natürlich erweiterbar und damit unendlich verzweigt.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist Layering kein neues Konzept. Besonders bekannt sind die Düfte von Etro, die z.T. dieses Konzept verfolgten, zuvor fand sich diese Idee bereits bei der traditionellen englischen Marke Crown (Nachfolger sind die Düfte der Anglia Perfumery), die gleichfalls empfahl, ihre Colognes und Perfumes zu kombinieren.

Ich selbst habe gelegentlich einen Versuch mit zitrisch hellen in Kombination mit schwereren Düften gemacht (besonders schön: Annick Goutal Eau d‘Hadrien mit Lords von Penhaligon‘s) und interessante Ergebnisse erzielt. Erstaunlich häufig lassen sich Düfte kombinieren, erstaunlich selten ergibt die Überlagerung des einen durch den anderen Duft eine olfaktorische Kakophonie.

Grundsätzlich lässt Santi Burgas offen, ob die Loant-Serie zum Layern oder alternativ auch zum Tragen des Einzelduftes geeignet sei. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die Düfte erst durch Layering ihren eigentlichen Charakter entfalten.

Loant etwa, der Basisduft der Serie, erscheint mir für ein Tragen ohne Kopf- (Lojazz, Lorose, Lobitt) oder Fondnote (Lovann, Lotreee, Lomusk) nicht wirklich gut geeignet. Der Duft wirkt synthetisch, scharf, unausgewogen, entwickelt sich nur langsam harmonischer.

Kombiniert man Loant jedoch mit einem andern Duft, so entstehen durchaus interessante Effekte und die Serie gewinnt deutlich an Reiz.

Obgleich in Lojazz die Jasminkomponente (arabischer Jasmin) noch einmal vorkommt und somit die Basisnote von Loant aufgreift, entwickelt sich der Duft bei Kombination dieser beiden Noten deutlich harmonischer. Nach Kurzem tritt der Duft der Orangenblüten und der Veilchen in den Vordergrund, zwei Duftkomponenten, die ich sehr liebe und die dem Duft damit einen leichten, beschwingten Ton geben. Die streng synthetische Note des Basisduftes (Loant) verschwindet und wird hell und freundlich. Zu prüfen wäre nun die Kombination mit einer der Fondnoten (z.B. Loant in Kombination mit einer Kopfnote: Lojazz - und einer Fondnote: Lotree). Zu erwarten wäre, dass der leichte, helle Charakter des Duftes dadurch stärker geerdet und nach unten (Basisnote) abgerundet würde. Das Parfum würde einen erwachseneren Charakter erhalten und - bildlich gesprochen - weniger flüchtig, stabiler werden.

Das große Krabbeln beginnt mich zu faszinieren.

in den Gärten von Dénia
Ich bin ein Faulpelz.
Ein parfumistischer, olfaktorischer Faulpelz.
Ich liebe Düfte mit Ecken und Kanten, mit Höhen und Tiefen, mit lauten wie mit leisen Tönen - Düfte, die sich behutsam anschleichen und mich umgarnen, ebenso wie Düfte, die quasi mit der Tür ins Haus fallen und ohne großen Firlefanz einfach da sind.
Nur eines müssen sie sein: ein fertiges Kunstwerk, keine Skizze, kein Stückwerk, dem erst noch hier und dort etwas hinzugefügt werden muß, bevor es seine Vollständigkeit, seine Vollendung erreicht.
Ich möchte nicht die Arbeit des Parfümeurs übernehmen bzw. fortsetzen und mehr oder minder stümperhaft mit Kopf und Basis, mit Blättern und Blüten hantieren in der Hoffnung, es möge ein halbwegs brauchbares oder zumindest erträgliches Ergebnis meine Gerücheküche verlassen.
Doch genau diesem Konzept der Arbeitsteilung folgen die Düfte von Santi Burgas, die dazu einladen, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, mir aber gleichzeitig die Wahl lassen, die einzelnen "Duftbausteine" als eigenständige Kreationen zu erleben.
Ganz so, wie es sich für einen Faulpelz gehört.

"Lôjazz" versetzt mich unmittelbar nach dem Aufsprühen an die Costa Blanca zur Zeit der Orangenblüte – strahlend hell mit zartsüßer Frucht scheint sich ein Soliflor zu entfalten, der dem Anschein nach keine weiteren Komponenten neben sich duldet.
Doch bald schon mischt sich klarer, reiner, hier zum Glück nicht einmal in Ansätzen indolischer Jasmin ein und verstärkt nach einem nur einen Augenblick währenden synthetischen Zwischenspiel meinen Eindruck, im Frühling durch die Gärten von Dénia zu streifen.
Nichts ist hier schwer oder gar betäubend – hell, leicht und sehr feminin erweist sich "Lôjazz" auf meiner Haut als freundlicher und auch bei großer Hitze sehr angenehmer Begleiter, der mir weder vorauseilt noch eine lange Schleppe hinter mir her zieht.

Zugegeben, allzu viel geschieht auf meiner Haut nicht, der Duftverlauf ist linear und hält keine Überraschungen bereit, doch das stört mich nicht - ich mag die unkomplizierte Leichtigkeit dieser "Kopfnote", die auch für jene tragbar sein dürfte, die Schwierigkeiten mit der in vielen Kompositionen geradezu erdrückend wirkenden Orangenblüte haben und hier eine Light-Version erleben dürfen.
"Lôjazz" ist nach meinem Empfinden durchaus als Solist tragbar – nicht nur, aber eben auch im Härtefall bei Temperaturen weit oberhalb der 30 Grad-Marke.

Jazzmin
Im Vorfeld musste ich schon ein wenig grübeln, warum das Suffix „jazz“ diesen Duftnamen ziert. Ein paar Minuten nach dem Aufsprühen und der obligatorischen Santi Burgas Nagellacknote wurde mir klar, dass damit das enthaltene Jasmin hervorgelobt werden soll. Haha – Humor haben die Senors aus Barcelona. Aber haben Sie auch wirklich das Zeug, endlich mal einen vollwertigen Duft zu kreieren, der auch außerhalb des Layerings funktionieren würde?

Lojazz jedenfalls ist ein lupenreiner Floralduft, der intensiv mit dem Thema Jasmin spielt, aber auch andere Töne wie Orangenblüte und ein wenig Veilchen zulässt. Die Magnolie kommt hier leider etwas schwachbrüstig durch.
Nach und nach wird das Jasminsolo leiser und lässt netterweise mehr Platz für die Entfaltung der Orangenblüte. Das kommt zwar insgesamt relativ sauber rüber, jedoch ist es mir für einen ausgewiesenen Unisex-Duft doch zu blumig.

Insgesamt bietet Lojazz eine nette Vorstellung mit langem Spieleinsatz (jedoch nicht so exzessiv wie die anderen getesteten Santi Burgas Düfte), aber mit der Zeit wird es doch recht monoton – da nutzt auch das späte Durchsetzungsvermögen der Orangenblüte nichts. Von dem Namenszusatz Jazz würde ich mir weitaus mehr Drehungen und Windungen, mehr Spielwitz und Überraschungen, mehr Improvisation und Inspiration erhoffen. Aber es geht ja hier um den Jasmin – und Jasminfans kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Dafür gibt’s von mir zumindest ein wenig Anstandsapplaus!

Blumischer Teufelsdreier
... Oder: Ein prachtvoller Strauss, voller Blumen, die einfach nicht gut riechen.

Die namensgebende Jasmin, die mir wohl nie gefallen wird, noch dazu Veilchen und Magnolien - selten roch ein dicker Strauss berühmter Blumen so stickig umd stinkig für meine Nase. So hing auch die 5. Runde meiner Testreihe der LoAnt-Kollektion unter keinem guten Stern.

Für mich riecht dieser "jazzige" Blumenpotpurrie abgestanden, schal und eingefallen. Auch etwas nach Friedhof und Beerdigung. Auch ein bisschen nach einem weiblichen Fahrenheit in ultraschlecht. Orange erhasche ich nicht, aber auch diese hätte selbst perfekt ausgeführt wohl nichts mehr retten können bei diesem Nasenrunzler. Ähnlich wie der stärkere LoRose geht dieser Duft noch weniger mit meiner Nase konform.

Und sogar die sonst so mächtigen Konstanten Haltbarkeit und Sillage lassen hier zu wünschen übrig. Ich mag Jazz, ich mag Jazz von YSL aber weder mit Jasmin noch mit LoJazz kann ich etwas anfangen!

Sorry Santi Burgas, so wird das nichts mit uns!

Atalanta89Atalanta89 vor 4 Jahren
Jasminpower!Erst sonnig warm, dann frischer und grüner,bis hin zu weißer Seife.Hat Durchaltevermögen
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Synthetisch-animalisches Indol-maschinenölig-scharf-schweißig+Sodbrennfaktor, sollte zum Layern mit weiteren Santi Burgas geeignet sein.
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Sehr starke Jasminbombe.Dunkel, schwer und süß. Selbst für mich als Jasmin-Fan etwas zu schwer und tief.Ich erdufte nur Jasmin,sonst nichts.

Beliebt von Santi Burgas

Palindrome II von Santi Burgas Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí von Santi Burgas Palindrome I von Santi Burgas Lôant Collection - Lôvann von Santi Burgas White Collection - ÔIKB von Santi Burgas Santi Burgas von Santi Burgas White Collection - Eau Dadà von Santi Burgas Lôant Collection - Lôrose von Santi Burgas Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero von Santi Burgas White Collection - Miss Betty Vair von Santi Burgas White Collection - Oud de Burgas von Santi Burgas White Collection - Flaming Red von Santi Burgas Palindrome III von Santi Burgas Lôant Collection - Lôtree von Santi Burgas Lôant Collection - Lôant von Santi Burgas Lôant Collection - Lôbitt von Santi Burgas Primal Waters - NYC: New York City von Santi Burgas Lôant Collection - Lômusk von Santi Burgas Lôant Collection - Lôence von Santi Burgas White Collection - Egnaro von Santi Burgas