Héliotrope Blanc 1850 Eau de Toilette

Héliotrope Blanc (Eau de Toilette) von L.T. Piver
Ein beliebtes Parfum von L.T. Piver für Damen, erschienen im Jahr 1850. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

HeliotropHeliotrop VanilleVanille MandelMandel JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

Die stille Dame
Ich habe bereits ein Statement zu diesem Duft verfasst, der Kommentar ist ein Nachtrag. Dieses ist eher negativ ausgefallen, aber so ganz wollte ich es nicht dabei belassen.

Meine Geschichte mit dem Klassiker begann im TK Maxx. Es war Vormittags, also konnte ich in Ruhe stöbern und über fast jeden vorgefundenen Duft in Ruhe recherchieren. Da waren sehr interessant klingende Sachen dabei! Schließlich musste ich mich zwischen Quatre Absolu de Nuit von Boucheron und Hèliotrope Blanc entscheiden. Der Vergleich zum fast gleichnamigen Duft von Etro war, was mich letzten Endes überzeugte. Perfekt, schnell zur Kasse und draußen direkt aufsprühen...und naja, ich war ziemlich enttäuscht.

Das erste, was ich wahrnehmen konnte, waren die floralen Noten, welche sich nicht dezent frisch verhielten, sondern ungewohnt opulent. Mit der Zeit kam dann auch die Mandel zum Vorschein. Allerdings erzeugte diese nicht die Assoziation zu Marzipan, sondern dem ungesüßten Milchersatz. Wie bereits erwähnt, war Hèliotrope Blanc für mich zunächst blumig, cremig, relativ wenig süß und überhaupt nicht mein Fall.

Enttäuscht über den vermeintlichen Fehlkauf las ich noch einmal die Rezensionen und fragte mich wie es sein konnte, dass meine Nase ihn komplett anders wahrnahm als gut 100 andere. Naja, soll vorkommen. Allerdings kommt es aber auch vor, dass man seine Meinung zu Düften ändert, also beschloss ich, das Wässerchen nach einer Weile noch einmal zu testen.

Vorsorglich hatte ich an diesem Tag noch kein anderes Parfum aufgelegt. Hätte ja durchaus sein können, dass eine süße Duftwolke meine Wahrnehmung trügt. Zunächst kamen mir gleich einmal wieder die ungeliebten Blumen entgegen, doch dieses Mal war etwas anders. Die unsüße Cremigkeit, die ich anfangs beklagt hatte, wich zartschmelzenden Mandeln. Heliotrop legte sich wie ein Schleier über dieses Konstrukt. Sofort entwickelte ich eine Assoziation zu Donuts, die mit Puderzucker bestreut wurden. Köstlich!

Ich kann mir meine ursprüngliche Abneigung nur damit erklären, dass mir das Parfum anfänglich einfach nicht vertraut war. Normalerweise finden sich in Duftpyramiden fruchtige Noten und ein Messbecher voller Zucker wieder. Hèliotrope Blanc ist zwar süß, aber bei weitem nicht so süß wie andere aus dem Genre. Während andere schreien, hat man es hier mit einer stillen, eleganten Dame zu tun, die das Treiben aus sicherer Entfernung beobachtet. Vermutlich hat sie mehr zu erzählen als manch einer der Schreihälse, aber man muss sie schon zu Wort kommen lassen...

Insgesamt erhält man einen enorm gut gemachten Duft. Jede Note ist erkennbar und keine davon wirkt fehl am Platz. Da ist es nicht weiter schlimm, dass die Haltbarkeit eher klein ist. Ich bin froh, dass ich die Dame unter den Schreihälsen doch nicht 'überhört' habe!

Klassisch-tragbarer Heliotrop-Immergeher aus gutem Hause
L.T.Piver bringt mir als Flaconsammler die Augen zum Leuchten. Einst war das ein Parfumhaus, das fast in einem Atemzug mit Guerlain genannt werden konnte, was den Katalog der angebotenen Düfte, sowie die kostbaren, künstlerisch wertvollen Behältnisse anging. (Schaut Euch den Baccarat-Flacon Astris von Piver an, eine Schönheit!) Leider legt man heute nicht mehr so viel Wert auf eine ideenreiche, ansprechende Parfum-Präsentation, habe ich den Eindruck, und auch der aktuelle Heliotrop-Flacon wirkt ...preiswert. Was der Duft auch ist, trotz "quasi-Nische". Aber er riecht nicht so....
Neulich überflog ich nochmal, was ich seinerzeit zum Vorzeige-Heliotrop von Etro verzapft habe. Und nach 6+ Jahren stimmt noch jedes Wort: Ich liebe ihn...aus der Ferne. Die Lösung dafür fiel mir erst vor kurzem ein - Heliotrop Bodylotion von Etro! Nicht die volle Ladung, dadurch für mich optimal. Dann kam Heliotrope Blanc, der günstige Piver. Skeptisch und vorurteilsbeladen sprühte ich erst zaghaft, dann immer großzügiger. Was sich dabei entpuppte, war ein sanft-mandelcremiger, vanilliger Alltagsheliotrop. (Nicht wie bei Etro, wo man leicht überdosieren und sich und andere damit ausknocken kann...)
Stellenweise kommt eine leichte 70er-Jahre-Erinnerung durch: Dr.Oetker Waldmeisterpudding mit Vanillesoße! An dem war alles perfekt. Der Geruch, der Geschmack, die Farbe, das Geschwabbel.
(Es gab auch gelb, rot und kurz mal blau, aber grün war unschlagbar.)
Die Waldmeisterahnung ist dezent und fein, wie der ganze Duft.
Auch Sillage und Haltbarkeit sind für den Preis knallgut. Er macht mich glücklich! Also werde ich ihn jetzt vermehrt einsetzen...

Die Heliotrop-Offenbarung
Ich steh ja auf Blindkäufe im TK MAXX.. Für mich gibt's eigentlich nichts spannenderes als vor dem Parfum-Regal zu stehen, alle vorhandenen Exemplare bei Parfumo durchzuchecken und den besten Preis/Leistungskracher dann mitzunehmen (Mein Azubi-Budget lässt allerdings auch nichts anderes als Ebay- und TK Maxx - Schätze zu).

So auch vor einigen Wochen - Rein in eine der Hamburger Filialen und dabei auf Heliotrope Blanc gestoßen. 100ml für 12,99 sowie Top-Bewertungen - ZACK, eingepackt.
Ich liebe süße, gourmandige Vanilledüfte und war mir deshalb sicher, hier den ganz großen Fang gemacht zu haben.

Zuhause dann die Ernüchterung. Einhergehend mit der Erkenntnis, dass Heliotrop für mich eher zum weglaufen als zum niederknien riecht.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, der Duft ist absolut Vintage und "adelig".
Für meine Nase riecht er allerdings auch absolut künstlich und ist ein bisschen drüber - zumindest für die heutige Zeit. Er ist überhaupt nicht leicht und verspielt sondern sehr opulent und schwer. Der Duft einer liebevollen aber durchaus strengen Gouvernanten an einem europäischen Hof. So ist meine Assoziation.

Meine erste Begegnung dieser Art mit Heliotrop und hoffentlich auch meine letzte.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass er für viele Damen vor allem im Winter etwas sein könnte. Die Haltbarkeit ist nämlich wirklich in Ordnung und der Duft wärmt schön.
Meiner Meinung nach allerdings nichts für Temperaturen über 15 Grad..

Ich habe den Duft einer lieben Parfuma geschenkt, die diesen Duft auf ihrer Wunschliste hatte. Ich hoffe, sie kann mit ihm mehr anfangen als ich :)

Erscheinungsjahr 1850 - man merkt Ihnen ihr Alter gar nicht an, Madame Blanc
Das ist WIRKLICH ein zeitloser Duft. Mit Fug und Recht. Fast 170 Jahre hat er auf dem Buckel, pardon, SIE natürlich. Madame Blanc. Und sie wirkt, als wäre sie kaum gealtert.

Ihrem pudrig-cremigem Charme erliegt man auch heute noch. Vanille, Mandel, Heliotrop. Das ist die Quintessenz. Jasmin und Ylang-Ylang runden das Ganze ab. Sehr natürlich und sehr sympathisch.
Madame Blanc zeigt eindrucksvoll, dass es nicht immer die überladenste Duftpyramide sein muss, um ein großes Parfum zu kreieren. Und dass Vanilledüfte nicht pappsüß sein müssen. Auch nicht an einer Dame.

Wieder mal so ein alter Schatz, der so vieles von dem, was sich heute Frauenparfum nennt, gnadenlos in den Schatten stellt. Ziemliches Armutszeugnis für unsere Parfumära. Synthetik-Schwulst-Diabetes-Zeitgeist. Hier stehen wir heute nach fast 170 Jahren Parfumindustrie-Entwicklung. Aber wenn Madame Blanc sich treu bleibt, erlebt sie bestimmt auch noch ihren 200. Geburtstag und belächelt überzuckerte Synthetikmädels.

Zu gönnen wäre es ihr.

Minigolf
Was die Nase bisher nicht kannte.. und für Sehr Gut befindet.
Das Haus Piver ist ein Altes, fast zeitgleich mit Guerlain entstanden und ebenso qualitätsbewusst. Leider nicht mehr hoch berwertet, für mich völlig zu Unrecht.
Und deshalb habe ich auch einige Düfte der Marke Piver. Einmal das "Cedre", dann das "Vetiver" und ebenso das "Cuir". An "Héliotrope Blanc" traute ich mich bisher nicht heran, weil ich "blumig-pudrig" als Kurzbeschreibung las. Typisch für Menschen, das Gebaren. Immer diese Vorurteile, von denen auch ich manchmal nicht verschont bleibe. Ich bemühe mich aber redlich, das noch ganz abzulegen.
Und im TK-Maxx bin ich fündig geworden, zufällig. Wieder einmal. Und diesmal habe ich zugeschlagen. Für 12 Euro pro 100 ml kann ich nix falsch machen! Im "schlimmsten Fall" kann ich ja mit was Anderem Layern….
Doch das brauche ich nicht. Der Duft ist wie geschaffen für die Übergangs-Jahreszeit und hat rein gar nichts von einem schwülstigen Puderduft. Im Gegenteil: Er ist frisch und warm zugleich, leicht herb mit minimaler Süsse. Es duftet sehr natürlich wie diese blauen Sommer- und Balkon- und Beetblumen "Vanilleblume" oder botanisch: Heliotropum.
Eine zauberhafte, leicht puderige Blumigkeit, an der nichts Überflüssiges hinzugefügt oder was Notwendiges weggelassen wurde.
Manchmal kann "Lesen" täuschen... "Riechen" und erst mal überzeugen aber nicht...!

PollitaPollita vor 3 Jahren
Einer der Schönsten in der Richtung, den ich bisher kennenlernen durfte. Nur zart gepuderte Heliotropblüten auf süßem Mandelkonfekt.
DibellaDibella vor 3 Jahren
Vanilleschnurrend reibst du dein warm-schmeichelndes Heliotropköpfchen, sanft und voller mandelsüßer Zuneigung an pudrigem Blütengesicht!
Zu Beginn finde ich den etwas kratzig, wenn sich das gelegt hat entfaltet sich ein schöner Vanille-Mandel-Blüten Duft mit deutlicher Süße.
ViolettViolett vor 3 Jahren
Matt goldener Marzipan-Vanille-Engel schmiegt sich warm an die Haut. Er ist schon 170 Jahre alt. Niemand außer mir kann ihn wahrnehmen.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Bittermandel zum Start
Schmeichler mit mandeliger Vanillenote
unaufdringlich pudrig süß marzipanig
wird nie zu schwer od. dunkel-schwülstig

Beliebt von L.T. Piver

Epices von L.T. Piver Vétiver von L.T. Piver Cuir von L.T. Piver Cèdre von L.T. Piver Musc von L.T. Piver Cuir de Russie (Eau de Toilette) von L.T. Piver Héliotrope Blanc (Lotion) von L.T. Piver Pompeïa (Parfum) von L.T. Piver Un Parfum d'Aventure von L.T. Piver Rêve d'Or (Parfum) von L.T. Piver Eau de Cologne des Princes von L.T. Piver Eau de Cologne à la Reine des Fleurs von L.T. Piver Pompeïa (Lotion) von L.T. Piver Ilka von L.T. Piver Cuir de Russie (Eau de Cologne) von L.T. Piver Floramye von L.T. Piver Lavande des Princes von L.T. Piver Eau pour Homme von L.T. Piver Inclination von L.T. Piver Azurea von L.T. Piver