Pompeïa 1907 Parfum

Pompeïa (Parfum) von L.T. Piver
Flakondesign Baccarat
Ein Parfum von L.T. Piver für Damen, erschienen im Jahr 1907. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Pompei”.

Animalisch

RosengeranieRosengeranie LavendelLavendel ZitroneZitrone
JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris
PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.
Seit den 50er Jahren des 20. Jh. soll „Pompeia“ in die Mixtur von „TuiTui“ gemischt werden, einem traditionellen Parfum für Zeremonien der polynesischen Kultur auf der südpazifischen Insel Wallis.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Pompeïa (Eau de Toilette) von L.T. Piver
Pompeïa Eau de Toilette
Pompeïa (Lotion) von L.T. Piver
Pompeïa Lotion

Ältere Damenduft
Ich habe diesen Duft mal bei einem Barbershop günstig blindgekauft.
Die Beschreibung fand ich ganz ansprechend. Da ich eh nie darauf achte ob ein Duft für Herren oder Damen bestimmt ist, wollte ich ihn mal ausprobieren.
Wenn ich früher als Fliesenleger bei älteren Herrschaften gearbeitet habe, hat es so oder ähnlich im Bad gerochen.
Er duftet sehr floral und irgendwie altbacken.
Ich nehme den Duft mittlerweile nur noch zum joggen. An der frischen Luft verliert er an mir diesen alte Dame Effekt und er wirkt nur noch floral.
Es gibt mit Sicherheit die eine oder andere Dame die diesen Duft tragen kann, für mich ist er nix.

Klassisch, aber nicht altbacken
Schade das die tollen Düfte von L. T. Piver hierzulande so unbekannt sind.
Pompeïa benutze ich selbst ab und zu in Form einer Brilliantine, mir wurde dieser Duft als unisex verkauft und jetzt bin ich etwas perplex zu sehen, das es eher ein Damenduft ist. Naja, meine Ex-Freundin fand den Duft auch eher unisex, bzw meinte sie, das ich wie ihr Opa riechen würde, wenn ich diesen Duft trage. Das erstemal als sie das meinte war ich erschrocken, aber sie versicherte mir, das sie den Duft bzw ihren Opa gerne riecht.
Warum Pompeïa als animalisch-süß eingeordnet ist, kann ich nicht nachvollziehen, ich würde eher sagen puderig-blumig.

Der Duft hat was sehr sauberes, helles an sich, ja fast schon was magisches, ein gute Launeduft.
Einen Duftverlauf nehme ich nicht unbedingt wahr, für mich ist er eher geradlinig.
Die Rosengeranie harmoniert super mit der leichten Lavendelnote. Ylang-Ylang ist hier zum unterstreichen da und die Rose mit dem Jasmin stehen eher im Hintergrund. Eine ordentliche Portion gepuderte Iris dazu und fertig ist der Pompeïa-duft. Patchouli kann ich (Gottseidank) nicht wahrnehmen, oder es ist vielleicht da um die Sache etwas abzurunden, aber direkt riechen kann ich es nicht, genau wie die Zitrone. Pompeïa wirkt nie synthetisch, auf mich macht er einen sehr hochwertigen, natürlichen Eindruck und das obwohl Pompeïa sich im unteren Preissegment bewegt. In Deutschland gibt es ein paar Importeure, die schlagen gut was auf den Preis drauf, trotzdem bleibt er doch recht erschwinglich.

Pompeïa ist ein wunderschöner Duft! Ich würde mich freuen, würden hier noch mehrere Kommentare stehen und mich interessiert wie andere Leute diesen Duft beschreiben. Animalisch-süß passt gar nicht, oder liege ich mit meiner Annahme so daneben und haltet ihr diesen Duft auch eher für einen Damenduft? Ich finde heutzutage könnte man Pompeïa auch als Mann tragen.

1 Rezension
geisterparfum
guten tag,
meine erste Bewertung hier gilt pompeia, einem für mich ganz wichtigen parfum.
wobei ich gar nicht bewerte, sondern nur berichten möchte, dass dieses parfum in der vodou-religion den geistern geopfert wird.
ich habe keine Ahnung, warum die geister so sehr auf gerade dieses parfum stehen.

auf jeden fall ist es sehr günstig in paris zu erhalten. wenn man sich nach chateau Rouge bewegt und dort in die Shops der nordafrikaner einfällt, kann man gleich einen halben Liter des parfums um nur 9,90 erstehen. das ist doch sehr günstig!

mir gefällt auch die flasche - groß und schwer, ziemlich Retro.

ja und der duft?
erinnert mich an Afrika, auch dort riecht das geisterparfum so ähnlich.
altbacken, aber ich mags.

Ein besonderes Schmankerl ist, dass der Duft bevorzugt bei Hoodoo-Zeremonien eingesetzt wird: moschuspudrig, floral, sehr angenehm.
DelphiDelphi vor 6 Jahren
Nach dem tollen "Héliotrope Blanc" von Piver bin ich ein sehr von "Pompeia" enttäuscht. Die Kopfnote erinnert stark an Toilettensteine.
DuftburscheDuftbursche vor 6 Jahren
Darf auch von Herren, die hoffnungslose Romantiker sind benutzt werden - in Barber-Shops seit 100 Jahren! auch als Haarwasser - Schöööön...
SonjoschkaSonjoschka vor 7 Jahren
Blumig-pudrig-animalisch-süß, ich finde der Duft ist sehr weiblich. Sehr altmodisch, aber sehr weiblich. Ein toller, reifer Duft.

Beliebt von L.T. Piver

Héliotrope Blanc (Eau de Toilette) von L.T. Piver Epices von L.T. Piver Vétiver von L.T. Piver Cuir von L.T. Piver Cèdre von L.T. Piver Musc von L.T. Piver Cuir de Russie (Eau de Toilette) von L.T. Piver Héliotrope Blanc (Lotion) von L.T. Piver Un Parfum d'Aventure von L.T. Piver Rêve d'Or (Parfum) von L.T. Piver Eau de Cologne des Princes von L.T. Piver Eau de Cologne à la Reine des Fleurs von L.T. Piver Pompeïa (Lotion) von L.T. Piver Ilka von L.T. Piver Cuir de Russie (Eau de Cologne) von L.T. Piver Floramye von L.T. Piver Lavande des Princes von L.T. Piver Eau pour Homme von L.T. Piver Inclination von L.T. Piver Azurea von L.T. Piver