Epices

Epices von L.T. Piver
Ein beliebtes Parfum von L.T. Piver für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gewürze”.

PfefferPfeffer afrikanische Rosengeranieafrikanische Rosengeranie Bay-RumBay-Rum
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 16.03.2023.
Laut Hersteller wurde der Duft "Un Parfum d'Aventure" in "Epices" umbenannt.

Minigolf
Das mit dem Bay-Rum ist rum! Es leben die Gewürze!
Wie ich aus der mageren Duftpyramide ersehen kann, sollen sich nur drei Ingredienzien in dem Parfum befinden: Pfeffer, Rosengeranie und Bay-Rum.
Von dem Rum kann ich anfangs nur einen leisen Hauch erahnen, dann isser weg! Doch gemach, gemach... Die Angaben oben sind eh' unvollständig. Zum Glück! Denn es tauchen neben dem Pfeffer noch jede Menge andere Gewürze auf. Allen voran die Muskatnuss, deren Gefolge wohl aus Kardamom, Gewürznelke, Koriander, Ysop, Thymian und mehr besteht. Eine ganze Lieferung für einen Gewürzladen scheint hier verarbeitet worden zu sein. Die rosige Geranie hält sich fein im Hintergrund, gibt jedoch durch ihre frisch-blumig-würzige Abstrahlung dem gesamten Duft ein keckes I-Tüpfelchen mit auf den Weg.
Je länger Epices auf der Haut ausharrt, desto vielschichtiger und tiefer wird das Gewürz-Thema.
Es ist für mich ein sehr interessanter, ungewöhnlicher Duft mit hohem Wiedererkennungswert. Erst nach mehreren Stunden wird die Silage schwächer. Morgens aufgetragen, kommt ab Mittag ein Auffrischungs- Sprühstoß infrage. Gelungen und gut!!!

A bunch of spices!
Erster Duftstoß: Bergamotte; oder irgend etwas anderes, ganz Frisches. Und dann sofort: a bunch of spieces! Aber so etwas von. Also eher a punch of spices. Und das bleibt recht lange so. Eine Menge Pfeffer. Zu Beginn schimmert etwas Blumiges durch. Ich vermute deshalb eher Rosa Beeren. Und Pfeffer. Aber mehr als eine Sorte Pfeffer; auf ganz unterschiedliche Weise, aromatisch, mild, würzig, nicht beißend oder scharf; ich denke an Langpfeffer. Mit der Zeit kommt etwas Zimtiges dazu. Für meine Nase liegt Piment auf dem Weg zwischen Zimt, Gewürznelken und Pfeffer. Nicht umsonst sagt man zu Piment auch Nelkenpfeffer. Vielleicht ist das auch dabei. Aber bitte keinen Weihnachtsgewürzeduft erwarten. Der Name ist Programm. Sicher kann man alle möglichen Gewürze erschnuppern. Und die sind vermutlich auch drin. Analytisches Vorgehen macht aus dem Duft aber nicht mehr. Er ist in seiner Gesamtheit ausgewogen und will nicht mehr sein, als er ist: Gewürze.
Interessant finde ich, dass Epices trotz Pfeffers über die ganze Zeit recht kühl ist. Dafür sorgt möglicherweise der frische Bergamottespritzer (oder was es sonst ist) zu Beginn. Mehr zum Ende hin bemerke ich etwas wie eine würzige Zeder. Naja, auf jeden Fall altes Holz.
Ich habe so etwas noch nicht gerochen. Ich stelle mir eine alte Holzkiste vor, die schon Jahrzehnte bei meiner Tante im Küchenschrank stand. Dort wurden alle guten Gewürze gelagert. Und manchmal ist man zu dieser Kiste geschlichen, hat den Deckel angehoben und einen tiefen Atemzug von den eng miteinander verwobenen Gewürzgerüchen genommen. Und dann noch einen.
Sehr selbstbewußter Duft mit schöner Sillage. Der Duft gefällt mir so gut, dass ich gerne möchte, dass auch andere Menschen diesen Duft bemerken. Ich weiß, dass der Duft schon sehr alt sein soll. Das passt. Aber der Duft hat zu Recht bis heute überdauert, er hat etwas zeitloses. Und ich würde diesen Duft eher aus einem englischen Dufthaus erwarten; da steckt einiges an Gentleman drin. Manchmal trage ich diesen Duft sehr spät am Abend. Wenn ich dann gut aufpasse und ganau hin höre, dann vernehme ich ihn ganz leise: "Erliege der Verlockung, alles zu wollen."

Kleine Anekdote: Ich habe mir die dürftige Duftpyramide hier auf Parfumo angesehen, bevor ich mir den Duft besorgte. Den Ausschlag für meine Entscheidung hat Bay-Rum gegeben. Ich mag eine Rum-Note in Düften. (Lacht schon jemand?) Nein, Epices riecht überhaupt nicht nach Rum.
Heute weiß ich: Bay-Rum ist eher Bay oder Bayrumbaum und eine Lorbeerpflanze. Danke Wikipedia! Ich habe gelacht. Über mich. Epices gebe ich trotzdem nicht mehr her.

Beständigkeit ist der Weg zur Tradition
Überhastete Entscheidungen und permanenter Veränderungswillen liegen ebensowenig in meiner Persönlichkeit, wie bspw. der Wunsch immer das neuste Auto zu besitzen. Stattdessen betrachte ich zuweilen mit einer Mischung aus Zufriedenheit und Verwunderung, meinen 22 Jahre alten Wagen lenkend, das hektische Treiben um mich herum. Gutes gilt es zu bewahren - und manchmal neu zu entdecken…Vergangenheit fasziniert mich :).
So interessieren mich beispielsweise Düfte und ihre die Zeit überdauernden Geheimnisse, egal ob nun reformuliert oder nicht - ich möchte ihre Bekanntschaft machen.

Wir schreiben das Jahr 1931, die Zeit der Weltwirtschaftskrise. Das Elektronenmikroskop und das erste „Wohnauto“ (Wohnmobil) werden vorgestellt – und der kleine Michail Gorbatschow erblickt das Licht der Welt. Ich versuche für mich, die Düfte in ihrem zeitlichen Kontext zu sehen - diesmal den „Epices“ aus dem Haus L.T. Piver (seit 1774).

Ich darf vorwegnehmen, dass die hier angegebene Duftpyramide nicht vollständig ist. Der „Epices“ ist zweifellos komplex (Yagatan spricht von einem Gewürzcocktail), jedoch drängelt sich über den gesamten Verlauf keiner der Ingredienzien nach vorn - vielmehr harmonieren alle Mitstreiter so prächtig miteinander, wie die Musiker in einem großen Orchester. Dabei sind die Bestandteile so fein miteinander verwoben, dass sie gemeinsam einen wunderbar austarierten Duft ergeben. Das einsetzende Gähnen unmittelbar nach dem Auftragen, wenn zitrische Noten noch die Oberhand behalten, weicht bei mir einer im weiteren Verlauf zunehmenden Interessiertheit…JA! - Hier gibt es etwas zu entdecken! Ich mache die Bekanntschaft mit Zeder, die sich rechtzeitig vor der oft nervenden Ver-Bleistift-ung zurücknimmt. Ihre Ambitionen weiß der Taktstock aus Sandelholz mit einem gepfefferten Hauch Zimt und Piment zu unterbinden. Das Zusammenzucken einiger Leser beim Wort Zimt ist dabei ebenso unbegründet wie das Augenverdrehen der Pfeffer- oder Piment&Nelkenhasser – alles ist in Maßen vorhanden. Nach einigen Stunden übernimmt der Vetiver einen stärkeren Part und beschert meiner Nase eine sanfte Erdung. Gleichzeitig liefert er sich ein Duett mit hellem Moschus und zaubert, vermutlich mit Amber, eine wunderbar einlullenden Wärme. Im späteren Duftverlauf habe ich ab und an eine Assoziation zu "Silver Musk".
Ein wirklich spannender und freundlicher Duft, kein Sillagemonster, in dieser Kategorie für mich eine solide 7,5. Umwerfend ist beim „Epices“ die Haltbarkeit. Nach 10h zwar hautnäher, aber beim rumfuchteln, auf dem Handrücken noch immer deutlich wahrnehmbar.
Obwohl ich noch nicht auf eine vierstellige Testreihe zurückblicken kann, habe ich einen ähnlichen Duft noch nicht gerochen. Er könnte vielleicht ein weitläufiger Verwandter vom „Obsession for Men“ sein, wobei ein direkter Vergleich so nicht statthaft ist. Die eher männliche Orientierung der Symbolik trägt der „Epices“ für mich zu Recht.
Verglichen mit Yagatans Foto hat sich der Flakon kaum verändert, lediglich der Verschluss ist etwas filigraner geraten und das Schiff mit den gesetzten Segeln ist einer liebevollen Schlichtheit gewichen. Für mich ist er schon wegen seiner fehlenden Affektiertheit ein Sympathieträger. Die Haptik und Funktion der Sprüheinheit sind ohne jeden Fehl und Tadel.
Danke L.T. Piver für die Zeitreise und das Erlebnis „Epices“ – meine Testempfehlung!

Der Duft der Abenteurer
Wir schreiben das Jahr 1931. Langsam schob sich das Schiff durch die Wellen. Auf seiner Fahrt entlang der alten Gewürzroute über Guatemala, die Karibik nach Brasilien, Ceylon und Indien und weiter an die afrikanische Küste hatte es die wertvollsten Gewürze und Hölzer zur Duftherstellung geladen: Cardamon, rosa Pfeffer, Zimt, Sandelholz, Sankt-Thomas-Pfeffer, Germanium, Zedernholz und Vetiver. In Paris schon sehnsüchtig erwartet, entstand daraus ein Gewürzcocktail gefasst in ein Parfum, der einzigartig blieb: keine Nachahmer, keine bekannten Vorläufer.
Der Duft von Epices wird dominiert von Gewürzen, die von Amber und Moschus weich abgefedert werden und dennoch eine gewisse Schärfe behält. Kein Duft für jeden Tag, aber für besondere Stimmungen.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass die Informationen auf basenotes.net korrekt sind und es sich bei Epices um den neuen Namen für "Un Parfum d'Aventure" von Piver handelt, dessen alte Bezeichnung wohl als etwas zu sperrig empfunden wurde.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Wir nehmen die schönsten Gewürze des Orient
und nennen sie Pfeffer
Holz und Amber nennen wir Bay-Rum
Rosengeranie darf so bleiben
Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
So pfeffrig ist der gar nicht. Eher ein trockenes Gewürzsträußchen mit Piment und ein wenig Sandel im Vordergrund. Elegant-rustikal. Rund.
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Kühles & warmes Gewürz im zedernen Kästchen: erdig, ledrig, rosig, fast fruchtig, die Kontraste überwindend. Schöner Duft mit sanftem Klang.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Vergeßt die Pyramide: Würzige Mandarine, Rosengeranie, Vetiver, Zeder, Amber, Moschus/Castoreum. Spannender Duft mit Tiefgang wie Cuir auch!
Eine etwas blassere Version von Parfum d'Aventure des selben Herstellers. Was bei P d'A jedoch spannend-würzig ist, bleibt hier unbestimmt.

Beliebt von L.T. Piver

Héliotrope Blanc (Eau de Toilette) von L.T. Piver Vétiver von L.T. Piver Cuir von L.T. Piver Cèdre von L.T. Piver Musc von L.T. Piver Cuir de Russie (Eau de Toilette) von L.T. Piver Héliotrope Blanc (Lotion) von L.T. Piver Pompeïa (Parfum) von L.T. Piver Un Parfum d'Aventure von L.T. Piver Rêve d'Or (Parfum) von L.T. Piver Eau de Cologne des Princes von L.T. Piver Eau de Cologne à la Reine des Fleurs von L.T. Piver Pompeïa (Lotion) von L.T. Piver Ilka von L.T. Piver Cuir de Russie (Eau de Cologne) von L.T. Piver Floramye von L.T. Piver Lavande des Princes von L.T. Piver Eau pour Homme von L.T. Piver Inclination von L.T. Piver Azurea von L.T. Piver