Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero von Santi Burgas

Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero 2019

Medianus76
28.03.2021 - 13:41 Uhr
32
Top Rezension
8.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Was kribbelt denn da...?

Olfaktorischen Trübsal zu blasen und nichtssagende Kompositionen in die Weiten des Parfüm Universums zu entsenden, war sicherlich alles andere, als das was Santi Burgas mit der Veröffentlichung der Primal Waters Reihe aufzeigen wollte. Ursprünglich, unverfälscht und natürliche Rohstoffe nutzend, sind alles Eigenschaften welche Rodrigo Flores-Roux seiner Reihe als Leitbild vermitteln wollte. Das ihm das auf eine ganz außergewöhnliche Art und Weise gelungen ist, vermittelt Aroma de Hormiguero durch seine puristische, nachhaltige und leichtfüßige Erscheinung.
Ziel war es hier, wie der Name schon verrät, die Aura eines Anthills, also Ameisenhaufens, zu konservieren und olfaktorisch wiederzugeben. Diese Vorstellung erweckt natürlich sofort gewisse Assoziationen zu Wald, Erde und Natur, sowie zu Reinlichkeit und Ordnung, schließlich sind die Ameisen ja bekannt als die Umweltpolizei.
Wie aber konzipiert man nun solch ein Vorhaben? Einerseits steht die Wahl von natürlichen Ingredienzien sicherlich vordergründig, andererseits, und genau das macht den Duft so authentisch, benötigt man ein typisches Aroma! Stilsicher, und wie die Faust aufs Auge passend, kommt tatsächlich Ameisensäure zum Einsatz. Dazu werden selbstredend keine Ameisen geopfert, sondern es handelt sich um natürlich auftretende Derivate der Ameisensäure. Somit lässt sich durch ihre Verwendung der Ameisenbau in liquider Form manifestieren, und gefangen in diesem wunderschönen Flakon, ist er allzeit bereit in die Tiefen der Ameisensiedlung einzuladen…

Schon der Auftakt verrät als gleich in welche Richtung es geht. Ein herb frischer Anfangsakkord signalisiert die Reinheit, und vermittelt einen ersten Eindruck wie „clean“ diese Behausung ist.
Für mein Empfinden vergesellschaftet sich der Duft die ganze Zeit über mit einer gewissen mineralischen Facette. Das lässt den Ameisenbau förmlich erstrahlen, und verleiht dem Konzept den erforderlichen Nachdruck, ätherisch rein zu sein.
Irgendwo oder irgendwann dazwischen kommt auch die Säure ins Spiel. Sie erzeugt die aromatische Schärfe, aber ohne beißend oder gar ätzend zu wirken. Nicht im Geringsten, sorgt doch genau dieser wohldosierte Einsatz für das unbeschreibliche Aroma des Ameisenbaus…
Damit das alles nicht zu sauber bleibt, und wir uns ja obendrein im Wald befinden, ergänzen holzig waldige Aspekte die Stimmung. Im weiteren Verlauf ist es vor allem die Tanne welche ungemein verschönert, und alles nochmal auf eine ganz andere, mild harzige Stufe hebt. Der Interpretation wird viel Spielraum geschenkt, wodurch sich sicherlich auch erdige und leicht pilzige Schleier erkennen lassen. In der Gesamtheit betrachtet wird das olfaktorische Angebot dadurch aber nur abgerundet bzw. aufgewertet!

Ein Ausflug in den Bau der Ameisen lohnt sich unbedingt, und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ich könnte hier nicht einmal sagen, was an dem Duft nicht gefallen könnte bzw. störend wirkt. Die Haltbarkeit und Projektion sind angemessen, könnte nach meinem Empfinden aber etwas besser ausfallen. Das ist eben oft der Wermutstropfen, wenn die Inhaltstoffe natürlichen Ursprungs sind, und nicht das volle Synthetikbrett offeriert wird.

***

Es liegt in der Natur von uns Menschen, dass wir nicht über einen Berg stolpern, wohl aber über einen Ameisenhügel…

Herzlichen Dank für die Proben an Gentilhomme und Scentennial
31 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Es liegt in der Natur von uns Menschen, dass wir nicht über einen Berg stolpern, wohl aber über einen Ameisenhügel…
Trifft.Der Duft ist erstmal Froschfrisch/holzig.Mal gucken ob die Ameisen 🐜 im Verlauf zu krabbeln beginnen.
ProfumoProfumo vor 5 Jahren
1
Für mich der schönste der Primal Waters! Die anderen zwei gefallen mir aber fast so gut. Gelungene Beschreibung!
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Den hatte ich übersehen, liest sich ebenfalls sehr fein!
FoxearFoxear vor 5 Jahren
1
Auch ich möchte als Ameise wiedergeboren werden- vielleicht erspart mir dieses Wunderwasser den Wunsch
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Eau der Ameisensäure vom Allerfeinsten rezensiert. Aurapokal!
GandixGandix vor 5 Jahren
Fesselnde Rezession... Ich spüre das Kribbeln.
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
Klasse Rezension!! Der Primal Waters macht auch einen guten Eindruck!
ExUserExUser vor 5 Jahren
Sehr feiner Kommentar!
ParmaParma vor 5 Jahren
Sehr begeistert, bilderstark, detailliert und eloquent vorgestellt! Ich stelle mir das herbfrisch-mineralisch-ätherische vor wie den Anfangseindruck vom Hossegor. Dafür dürfte v.a. das Mastixharz verantwortlich sein. Ist sicher ein klasse Duft. Toller Kommi!
KovexKovex vor 5 Jahren
Das klingt ja wirklich interessant...Ameisensäure...auf die Idee muss man erst mal kommen. Danke für´s Vorstellen, diese Marke war mir bisher nicht bekannt.
BeSchoBeScho vor 5 Jahren
Aufschlussreicher Kommentar, zu Duft&Haus das ich gar nicht auf dem Schirm hatte!
CravacheCravache vor 5 Jahren
1
Ein sehr spannender Ausflug in die Natur. Toll! Und ein weiser Schluss.
FliolineFlioline vor 5 Jahren
Leider stimmt das nicht ganz mit den natürlichen Inhaltsstoffen. Auch dieser hat eine sehr oft verwendete synthetische Amberholznote (die ich leider nicht vertrage, und gerade bei diesem Schatz hier bin ich da echt traurig drüber), wenn auch nicht viel.
Sonst bin ich ganz mit Dir, das ist ein herausragender und vor allem: ausgesprochen pfiffiger Duft!
BastianBastian vor 5 Jahren
Super authentisch geschriebener Kommentar.
Recht interessant.
Can777Can777 vor 5 Jahren
Sehr beeindruckend und wortgewandter Kommentar zum Duft. Hört sich sehr ungewöhnlich und interessant an aus Deiner Feder. Toll!
GentilhommeGentilhomme vor 5 Jahren
In diesem Ameisenbau hatte ich auch sofort einen Wohlfühlfaktor, von den drei getesteten Primal Waters, war mir dieses das liebste.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Die Note "Ameisensäure" im Parfum ist ja auch mal was Neues. Scheint aber trotzdem ganz angenehm zu duften und auch keine Löcher in die Haut zu brennen.
FriesinFriesin vor 5 Jahren
Clean und Ameisenbau, hätte ich vorher nicht in Zusammenhang gestellt...Danke, für die erhellende Rezension ;-)
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
1
Toll und sehr anschaulich beschrieben. Fein.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Das klingt ansprechend. Deine Beschreibung führt dabei wirklich in das Innere des Haufens, hab mich dort gesehen und umgerochen. Tolle Rezension!
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Früher hat man zur Strafe Personen in einen Ameisenhaufen eingegraben. Wer es überlebte könnte genaueres berichten. In der Umgebung des Haufens mag ein guter, waldiger Duft vorherschen, sicher so schön wie Du ihn beschrieben hast! Interessante und informative Rezension!
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Äh... Nö
Nix Ameisen.... Nenenenene
ViolettViolett vor 5 Jahren
Spannend. Die Vision eines olfaktorischen Ameisenhaufens....das Ameisensäure duftend in Parfum mit eingebaut wird, darauf muss man wirklich erst mal kommen. Sehr originell. Da wär man doch gern mal kleines Krabbelviech.;-)
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Großartiger informativer Kommentar – aber mit einem Mann mit Ameisenphobie bin ich aus solidarischen Gründen raus. ;-)
ToppineToppine vor 5 Jahren
Und schon bin ich wieder da! Dein Kommi ist ein Genuss, nie im Leben wäre ich drauf gekommen, mich für Ameisenhügel zu interessieren. Du hast echte Aufklärungsarbeit geleistet, dieser Duft klingt mehr als spannend... Großartig gemacht und Neugier geweckt :-)
DelightfulDelightful vor 5 Jahren
Schön geschrieben :) den Duft kann man sich gut vorstellen... Interessant ist er auf jeden Fall
LicoriceLicorice vor 5 Jahren
1
Das war ein sehr spannender Ausflug! :)
Ich habe noch die Ambroxanbombe „Lôant“ aus der ersten Serie von SantiBurgas, wo das -ant wohl auch für Ameise steht. Die Tierchen scheinen hier nachhaltig als Inspirationsquelle zu dienen.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Bin zu tief in Deinen Kommentar bzw. den Ameisenbau eingetaucht, es kribbelt und juckt - Spaß beiseite, es klingt nach einem ganz feinen und erfrischendem Walderlebnis, bei so etwas bin ich immer gerne dabei!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Spannende und aufschlußreiche Beschreibung. Ameisensäure ist mir noch aus dem Chemieunterricht im Gedächtnis und ich habe sie als weniger angenehm in Erinnerung.
In Düften werden immer wieder Welten erschlossen, die mich sehr verblüffen.
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Toller Kommentar mit einem schönen Schlussspruch! Die Marke ist schon spannend und der Duft klingt für mich, gerade wegen der Ameisensäure sehr spannend.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Witzig, ich lerne ja gerade Spanisch. Und das Wort hormiga für die Ameise hab ich kürzlich im Spanischen Fernsehen aufgeschnappt. Da der gallinero der Hühnerstall ist, war mir die Bedeutung des hormigero auch schnell klar. Cooler Kommentar zu einem bestimmt auch coolen Duft.